Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth
Bund stellt Finanzmittel bereit – Landrat Brechtel: Sehr gut für Menschen und Umwelt
„Der Bund stellt im Bundeshaushalt 2019 Geld für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth bereit. Damit kann die Planungsleistungen für diese Strecke finanziert werden. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Menschen in unserer Region“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Im Rahmen der „Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken“ des Bundes werden für 2019 die Planungen für drei Streckenelektrifizierungen in Deutschland priorisiert, darunter die Strecke Neustadt-Landau-Wörth. Das teilt heute der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart, mit.
Landrat Brechtel freut sich, denn „mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth verbessern wir zum einen die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger, zum anderen leisten wir mit der Umstellung von Diesel- auf Elektrofahrzeuge einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Die Bereitstellung der Planungsmittel ist ein wichtiger erster Schritt zur Umsetzung. Dass der Bund Mittel bereitstellt, zeigt, welche hohe Priorität dieser Strecke aus Bundessicht zukommt.“
Historische Landkarten und eine musikalische Zeitreise am 23. November 2018 in der Stadthalle in Kandel
Am Freitag, 23. November 2018, 19 Uhr, (Einlass ab 18 Uhr), führt Rainer Becki vom Kulturverein Bellheim in der Stadthalle in Kandel durch die abwechslungsreiche Geschichte des Landkreises Germersheim. Historische Landkarten des Landkreises Germersheim eröffnen Einblicke in die Anfänge des Landkommissariats Germersheim mit seinen zwei Kantonen Germersheim und Candel, in die Bayrische Zeit, die Freiheitsliebe der Landkreisbewohner, die Auswanderung und in das Leben mit dem Rhein. Auch der Beginn des Industriezeitalters, die Kaiserzeit und zwei Weltkriege haben tiefe Spuren hinterlassen. Historische Karten und die Präsentationen von Bildern der Zeitgeschichte aus den Orten des Landkreises auf Großleinwand sind eingebettet in musikalische Beiträge des Hoffmann-Hammer-Trios und MIXTUR, dem Chor des Kulturvereins Bellheim. Erich Hoffmann gibt dem Bellemer Heiner und Lina Sommer seine Stimme, um den Zeitgeist längst vergangener Tage den Besucher näher zu bringen. Nachdem die Veranstaltung im März auf so große Resonanz gestoßen ist, wird sie in Kandel am 23. November wiederholt. Der Eintritt ist frei.