Eulen fliegen nach Heimsieg in der Tabelle weiter nach oben

TSG Ludwigshafen-Friesenheim gegen Wilhelmshavener SV

Eulen-Torwart Kevin Klier war gegen Wilhelmshaven mit tollen Paraden der „Matchwinner“

Ludwigshafen – Nach dem sechsten Saisonsieg mit 28:23 Toren gegen den Wilhelmshavener SV haben sich die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim bereits auf den sechsten Tabellenrang in der zweiten Handball-Bundesliga verbessert. Die 1.250 Zuschauer in der Friedrich-Ebert-Halle erlebten in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel.

Mit zwei Treffern in der 30. Minute sorgte Gunnar Dietrich für die Halbzeitführung von 12:11 für die Eulen. Auch nach der Pause konnten sich die Eulen nicht absetzen, erst zehn Minuten vor Spielende wurde der Vorsprung dann ausgebaut. Mit dem Endstand von 28:23 Toren feierten die Eulen den vierten Heimsieg und sind zu Hause weiterhin ungeschlagen. Überragend war in der zweiten Halbzeit Torhüter Kevin Klier, der zehn Bälle hielt, davon einige aus ganz kurzer Entfernung. Bester Eulen-Werfer war Stefan Lex mit sieben Treffern, Nico Büdel und Pascal Durak waren jeweils viermal erfolgreich. Nach dem Spiel strahlte Torwart Kevin Klier:

„Es war ein wichtiger Sieg, in der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, nach der Pause hat die Mannschaft dann gemacht was sie soll und sich an den Matchplan gehalten, wir hatten wieder eine gute Abwehrleistung.“

Auch Trainer Ben Matschke war happy:

„Es läuft sensationell, wir haben einen goldenen Oktober mit 9:1 Punkten. Wilhelmshaven war der erwartet schwere Gegner und wir mussten alles reinlegen. Unser Torwart Kevin Klier hat sensationell gehalten, dadurch sind wir entscheidend weggekommen. Zuhause sind wir weiter ungeschlagen und jetzt haben wir ja noch unsere Auswärtsstärke entdeckt. Danke, es war geil.“

Mit 9:1 Zählern aus den letzten fünf Spielen haben sich die Eulen nach dem 12. Spieltag mit 14:10 Punkten auf den 6. Tabellenrang nach oben verbessert und liegen nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellendritten. Mit 309 zu 306 Treffern haben die Friesenheimer erstmals in dieser Saison auch ein positives Torverhältnis. Beim nächsten Heimspiel kommt es zum Pfalz-Saar-Derby gegen die HG Saarlouis am Mittwoch, 18. November, um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. 

Weitere Informationen über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.