Maikammer: Doppellesung der Autorinnen Sabrina Albers und Usch Kiausch am 22. November 2018

„November – Abschiede und Ankünfte“

v.l.: Sabrina Albers und Usch Kiausch (Foto: privat)
v.l.: Sabrina Albers und Usch Kiausch (Foto: privat)

Maikammer – Erich Kästner nannte ihn den „Monat mit dem Trauerflor“. Über dem November, dem Vorboten des Winters, liegt – nicht nur in der Literatur – die Melancholie der Vergänglichkeit. Bei ihrer Doppellesung von Lyrik und Kurzprosa, deren Texte inhaltlich aufeinander bezogen sind, thematisieren Sabrina Albers und Usch Kiausch „Abschiede und Ankünfte“. Denn Abschiede bieten ja zugleich die Chance zu künftigem Aufbruch und Neubeginn. Musikalisch begleitet wird die Lesung von dem aus Irland stammenden Singer/Songwriter Liam Cairns.

Sabrina Albers, Speyer, ist Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift »Kettenhund – Magazin für Literatur« und Autorin von Lyrik und Kurzgeschichten, die unter anderem in »mosaik – Zeitschrift für Literatur und Kultur«, »Rouge Nation« und in »Gezogene Zeit«, einer Anthologie des Literarischen Vereins der Pfalz, veröffentlicht wurden. Ihr Erzählband »Der Nebel in mir« erschien im Sommer 2016. Homepage www.sabrinaalbers.com; https://www.facebook.com/AlbersSabrina

Usch Kiausch ist freie Autorin, Kulturjournalistin, Verlagslektorin und literarische Übersetzerin. Sie lebt und arbeitet in der Mannheimer Innenstadt und in der Neustadter Hintergasse. Seit Ende der 1990er-Jahre ist sie an zahlreichen Neustadter Kultur- und Literaturprojekten beteiligt. Im Mai 2018 erschien ihr Kurzprosa-Band „Hintergasse“ mit Geschichten, Erzählungen und Essays in der Edition G, Neustadt/ Weinstraße.
Homepage http://usch-kiaus.ch

Infobox:

Donnerstag, 22. November, 20 Uhr, Bacchus-Stube des Gasthauses
Zum Winzer, Maikammer, Weinstraße Süd 8, Tel. 06321-5410
Eintritt 7 €