Neustadt an der Weinstraße – Die Umweltabteilung teilt mit, dass kommenden Donnerstag, 15.11.18, eine Rezertifizierung des Neustadter Stadtwalds stattfindet. An diesem Tag prüft ein Auditor des Gemeinde- und Städtebunds (GStB) vor Ort, ob alle herkömmlichen und neuen FSC-Standards eingehalten werden.
Dazu gehören zum Beispiel das Vorhandensein von rund 10 % unbewirtschafteten Naturwaldentwicklungsflächen und eine Bejagung mit bleifreier Munition. Neben ökologischen Aspekten stehen auch soziale und ökonomische Aspekte auf dem Prüfstand.
Üblicherweise wird jedes Jahr eines der drei Stadtwaldreviere im Rahmen eines Audits überprüft. Neu ist bei dem Audit 2018, dass es sich um eine sogenannte Rezertifizierung handelt, bei dem der Auditor letztlich auf alle Indikatoren den gesamten Stadtwald prüft.
Die Stadt Neustadt an der Weinstraße ist bereits seit knapp 20 Jahren FSC-zertifziert d.h. sie bewirtschaftet den Wald nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien des Forest-Stewardship-Councils als verbreitetstem Öko- für den naturgemäßen Waldbau in Deutschland aber auch in der Welt.
Mehr zum Thema FSC-Siegel erfahren Sie unter www.fsc-deutschland.de.