Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchmühlbach-Miesau: Einbruch in Einfamilienhaus – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am vergangenen Sonntagabend hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Buchholz auf. Da die Bewohner zur Tatzeit nicht zu Hause waren, konnten die Täter mehrere Schränke durchsuchen. Neben Bargeld wurde eine Flasche Asbach gestohlen.

Die Polizei Landstuhl sucht nun Zeugen, die Angaben zum Einbruch oder den Tätern geben können. Eventuell wurden die Täter im Bereich Buchholz mit der gestohlenen Flasche Asbach beobachtet. Hinweise an 06371 / 9229-0

Stelzenberg: Auto überschlägt sich auf B270

(ots) – Ein 42-Jähriger war am Sonntagmorgen auf der B270 in Richtung Pirmasens unterwegs. In einer Rechtskurve bei Stelzenberg verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei krachte sein Auto rechts in die Fahrbahnböschung, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Obwohl am Wagen wirtschaftlicher Totalschaden entstand, blieb der Mann glücklicherweise unverletzt.

Enkenbach-Alsenborn: Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Sonntagnachmittag in der Randsiedlung einen Unfall beobachtet haben. Vor allem eine Fußgängerin, die Hinweise auf eine Audi-Fahrerin gab, könnte wichtige Zeugin sein.

Gegen 16.30 Uhr beschädigte vermutlich eine unbekannte Audi-Fahrerin beim Vorbeifahren ein geparktes Auto. Der Hyundai parkte zur Unfallzeit am Straßenrand vor einem Haus. Wie der Fahrzeughalter mitteilte, habe er einen lauten Knall gehört. Als er nachschaute, stellte er einen Unfallschaden an seinem Wagen fest. Die komplette Fronstoßstange war abgerissen. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Eine Fußgängerin gab dem Fahrzeughalter den Hinweis, dass sie einen silberfarbenen Audi die Straße entlang fahren gesehen habe. Am Steuer habe eine Frau gesessen. Der Audi fuhr vermutlich von der Herlenbergstraße kommend in Richtung Diemersteiner Straße.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Audi geben können. Die Fußgängerin, deren Personalien nicht feststehen, wird gebeten, sich bei der Polizei Kaiserslautern zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0631 369 2150 entgegen.

Hochspeyer: Einbruch – Fenster war gekippt

Die Abwesenheit der Wohnungsinhaber haben Unbekannte genutzt, um am Sonntag in der Hundsbrunnertalstraße durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung einzubrechen. Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr machten sich die Einbrecher ans Werk. Sie brachen ein gekipptes Fenster auf und stiegen in die Wohnung ein. Die Diebe durchwühlten alle Wohnräume und stahlen einen Laptop. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl.

Mit diesen Tipps können Sie selbst für ein sicheres Zuhause sorgen:

  • Halten Sie die Hauseingangstür auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie immer, wer ins Haus will bevor Sie die Tür öffnen.
  • Achten Sie bewusst auf fremde Personen im Umfeld des Hauses undsprechen Sie diese Personen gegebenenfalls an.
  • Schließen Sie Ihre Eingangstür immer zweimal ab und lassen Sie die Tür nicht nur “ins Schloss fallen”.
  • Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals außerhalb Ihres Wohnbereichs.
  • Verschließen Sie Ihre Fenster und Balkontüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Wohnbereich auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt.
  • Tauschen Sie mit Ihren Nachbarn wichtige Telefonnummern aus, unter denen Sie im Notfall erreichbar sind.
  • Bieten Sie Senioren aus Ihrer Nachbarschaft an, bei Ihnen anrufen zu dürfen, wenn Fremde in Ihren Wohnbereich wollen.
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt. Versuchen Sie niemals Einbrecher festzuhalten.
  • Lassen Sie fremde Personen nicht in Ihren Wohnbereich.

Grundsätzlich gilt: Bei verdächtigen Wahrnehmungen informieren Sie sofort die Polizei – Wählen Sie die 110.

Die Polizei bietet das ganze Jahr über kostenlose, sicherungstechnische Beratungen für Zuhause an. Ein Experte erkennt sofort die individuellen Schwachstellen in der Wohnung oder am Haus und kann entsprechende Maßnahmen zur Absicherung und zertifizierte Hersteller empfehlen. Informationen und die Adresse der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Westpfalz finden Sie hier: https://s.rlp.de/Uc8