Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Siebeldingen, 11.11.2018, 16.30 Uhr Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer

Siebeldingen (ots) – Am 11.11.2018, gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Siebeldingen in der Bismarckstraße ein Verkehrsunfall bei dem ein Kradfahrer leicht verletzt wurde. Am Ortseingang übersah ein Pkw-Fahrer beim Linksabbiegen in die Jahnstraße einen ihm entgegenkommenden Kradfahrer. Durch die Kollision wurde der Kradfahrer leicht verletzt.

Herxheim, Obere Hauptstraße, 10.11.18, 18.35 Uhr Nach Verkehrsunfall erneut betrunken aufgefallen.

Herxheim (ots) – Nachdem wie bereits berichtet ein 78-jähriger Pkw-Fahrer am Ortseingang Herxheim am 10.11.18, gegen 15.30 Uhr betrunken einen Verkehrsunfall verursacht hatte, muss gegen den 78-jährigen ein erneutes Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Gegen 18.35 wurde die Dienststelle informiert, dass ein vermutlich volltrunkener Mann in Herxheim in der Oberen Hauptstraße in seinem Pkw liegen würde. Eine Streife fand den 78-jährigen Pkw-Halter hinter seinem Pkw liegend vor, der am Nachmittag den Unfall auf der L542 verursacht hatte. Er war betrunken und nicht ansprechbar. Er wurde durch das DRK in ein Krankenhaus verbracht. Es wurde ermittelt, das der Pkw-Fahrer nach seinem ersten Unfall und der erfolgten Blutentnahme auf der Dienststelle sich zu Hause seinen 2. Schlüssel geholt hatte und erneut unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilgenommen hat. Eine erneute Blutentnahme wurde durchgeführt. Ein weiteres Ermittlungsverfahren ist nun die Folge.

Essingen, B272, Kreisverkehr Fahrtrichtung Westen 10.11.18, 21.30 Uhr Verkehrsunfall durch verlorenen Sattelzugauflieger.

Essingen (ots) – Am 10.11.2018, gegen 21.30 Uhr, befuhr ein ausländischer Sattelzug die B272 in Richtung Westen. Beim Durchfahren des Essinger Kreisels löste sich der Auflieger aus der Aufliegevorrichtung der Sattelzugmaschine und kam auf der Verkehrsinsel zum Liegen. Für die Bergung des Aufliegers musste die B272 für 1 Stunde voll gesperrt werden. Personen kamen nicht zu schaden. Die Weiterfahrt der Sattelzugmaschine wurde untersagt bis diese instandgesetzt wurde, um ein erneutes Ankoppeln eines Aufliegers in diesem Zustand zu vermeiden.

Kirrweiler – Brand in einer Lagerhalle

(ots) – Bereits am 08.11.2018 gegen 15.01 Uhr kam es zu einem Brand von Europaletten in einer Lagerhalle im Bereich Kirrweiler. Durch den Brand wurden ca. 30 Paletten, sowie Glasflaschen in einem Wert von ca. 15.000 Euro zerstört. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass eine zuvor mit Schrumpffolie eingepackte Gläserpalette den Brand verursacht haben könnte. Dabei handelte es sich um ein übliches Verfahren zum Verpacken der Ware mit einem gasbetriebenen Heißluftfön.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen wird noch geprüft, ob bei dem Verpackungsvorgang neben der zu schrumpfenden Folie vielleicht anderes Verpackungsmaterial, wie z.B. Kartonagen oder Kunststoff, unbeabsichtigt angeschmort wurde und den Brand auslöste. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird der Vorgang der Staatsanwaltschaft Landau zur strafrechtlichen Bewertung vorgelegt.

Maikammer/Großfischlingen: Bettler unterwegs

(ots) – Anwohner meldeten gestern Morgen (11.11.2018, 11 Uhr), dass Bettler im Bereich der Neugasse unterwegs seien. Vor Ort konnten drei Personen angetroffen werden, denen nach einer Personenkontrolle ein Platzverweis erteilt wurde. Mittags waren in Großfischlingen in der Friedhofstraße und Hauptstraße (14.30 Uhr) zwei Frauen mit einem Kleinkind unterwegs, die allerdings nicht mehr angetroffen werden konnten.

Ob es sich dabei um die gleichen Personen wie in Maikammer handelte, ist derzeit unklar. Nach der Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten. Die zuständigen Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer wurden in Kenntnis gesetzt.

Edenkoben/A65 – Mögliches Autorennen

(ots) – Verkehrsteilnehmer meldeten am Samstagmittag (11.11.2018, 15.24 Uhr) ein mögliches Autorennen auf der A65. Ein bislang unbekannter weißer BMW mit Münchener Kennzeichen sowie ein grauer Porsche mit Frankenthaler Kennzeichen hatten sich nach Angaben von Verkehrsteilnehmern ein rücksichtsloses Rennen geliefert. Dabei wurde mehrfach die rechte Fahrspur zum Überholen genutzt.

Die Polizei Edenkoben hat die Ermittlungen hinsichtlich des neuen Straftatbestandes des § 315 d – Verbotene Kraftfahrzeugrennen – aufgenommen. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edesheim – Pfälzer Wein in Rumänien

(ots) – Das hatte sich vermutlich ein 46-jähriger Saisonarbeiter aus Rumänien gedacht, als er am Samstagmorgen (11.11.2018, 11 Uhr) an der L 507 zwischen Edesheim und Großfischlingen erwischt wurde, als er junge Rebstöcke aus einem Weinberg riss und diese in sein Fahrzeug verlud. Seinen Angaben zufolge wollte er die jungen Rebstöcke in seinem Heimatland verpflanzen, um dort Pfälzer Wein zu erzeugen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet. Eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten. Im Strafverfahren hat die Sicherheitsleistung den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch zu sichern.

Edenkoben – Zwei verletzte Personen

(ots) – Zwei verletzte Personen und rund 25.000.- Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern (11.11.2018, 11.30 Uhr) auf der K 6 zwischen Edenkoben und der Anschlussstelle Edenkoben zur A65 ereignet hat. Beim Versuch, eine Rettungsgasse zu bilden, kollidierte ein 36-jähriger Autofahrer mit dem vorausfahrenden Fahrzeug und anschließend frontal mit einem entgegenkommenden PKW, weil er vermutlich die Verkehrssituation nicht rechtzeitig erkannte.

Zwei Beifahrer kamen mit Thoraxprellungen in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug des Unfallverursachers sowie das entgegenkommende Fahrzeug wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Verkehrsunfalls kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.