Darmstadt – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Darmstadt lädt für 16. November zum bundesweiten Vorlesetag – OB Partsch und Kulturreferent Hünnekens lesen vor
Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung laden alle Menschen ein, am Freitag, 16. November, gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Große Veranstaltungen sind dabei ebenso gefragt wie Vorleseaktionen im kleinen Kreis: in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen, aber auch an außergewöhnlichen Orten wie in Tiergärten und Bergwerken. Ziel ist es, Kinder bereits früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen und für das Lesen zu begeistern. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist auch in diesem Jahr wieder dabei.
Im Literaturhaus Darmstadt liest Oberbürgermeister Jochen Partsch ab 10:30 Uhr aus einem seiner Lieblingsbücher vor – eingeladen sind 4- bis 6-Jährige. Ebenfalls im Literaturhaus wird Kulturreferent Prof. Dr. Ludger Hünnekens ab 9 Uhr den Fünftklässlern der Bernhard-Adelung-Schule vorlesen.
In öffentlichen Lesungen engagieren sich Amandine Berton von der Darmstadt Marketing GmbH, sie liest ab 9:30 Uhr im Kinderhaus Wirbelwind (Bachgauweg 2). Laura Kluck, ebenfalls von der Darmstadt Marketing GmbH, liest um 14 Uhr in der Kita „An der Nachtweide“ und Stadträtin Iris Bachmann ist ab 9:50 Uhr in der Ludwig-Schwamb-Schule (Nussbaumallee) zu hören. In nicht öffentlichen Lesungen beteiligen sich am Vorlesetag MdB Daniela Wagner in der Elly-Heuss-Knapp-Schule und Fraktionsvorsitzender Michael Siebel in der Heinrich-Heine-Schule, wo er aus seinem Lieblingsbuch „Der kleine Prinz“ vorlesen wird. In der Christian-Morgenstern-Schule gibt es einen Lesemarathon mit den Großeltern der Schüler. In den Waldkindergarten „Kranichnest“ geht Werner Nüsseler. Stadtverordnete Anne Marquardt liest in der AWO Kita „Pippi Langstrumpf“ und Stadtverordneter Tim Huß liest in der Kita „Thomasstraße“. Stadträtin Rita Beller liest im Kinder- und Familienzentrum Wurzel vor.
Auf www.vorlesetag.de gibt es weitere Informationen, auch sämtliche Veranstaltungen im ganzen Bundesland sind hier aufgeführt.
Kostenlose Beratung beim Info-Lunch Weiterbildung
IHK bietet individuelle Beratung über Weiterbildungsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen / Veranstaltung am 16. November in der IHK
In der Region Südhessen gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Um hier einen Überblick zu bieten und die Interessenten individuell zu beraten, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar (IHK) erstmals einen kostenlosen Info-Lunch. Am Freitag, 16. November von 12 bis 14 Uhr, können Interessierte im persönlichen Gespräch mit dem IHK-Weiterbildungsteam und einem Bildungscoach ihre Fragen rund um die Weiterbildung klären. Bei der Veranstaltung werden diverse Angebote vorgestellt, Karrierechancen aufgezeigt sowie Fördermöglichkeiten, die mit vielen Angeboten gekoppelt werden können, erklärt. Alle Teilnehmer werden persönlich beraten.
Der Info-Lunch Weiterbildung richtet sich sowohl an Privatpersonen, die sich beruflich entwickeln möchten, als auch an Unternehmer und Personaler, die passende Lehrgänge und Seminare für ihre Mitarbeiter suchen. Auch Fachkräfte, die gerne eine Weiterbildung absolvieren würden, aber noch Informationen zur Finanzierung oder Dauer benötigen, lädt die IHK Darmstadt ausdrücklich zur Veranstaltung ein. Auszubildende, die Seminare zur Prüfungsvorbereitung suchen oder bereits die nächsten Karriere-Schritte planen, finden hier ebenfalls wertvollen Rat.
Information:
Info-Lunch Weiterbildung am 16. November 2018 ab 12 Uhr in der IHK Darmstadt (Rheinstraße 89, Darmstadt). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Infos und Anmeldung unter www.darmstadt.ihk.de/infolunch