Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Weihnachtswunschzettelaktion im Rathaus-Center Ludwigshafen – Weihnachtswünsche sollen wahr werden
Deutscher Kinderschutzbund (DKSB) OV. Ludwigshafen e.V.
Der Kinderschutzbund startet in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal gemeinsam mit dem Rathaus-Center Ludwigshafen die Wunschzettelaktion für Kinder aus bedürftigen Familien.
In den vergangenen Jahren konnten mit der Hilfe der Bürgerinnen und Bürger 4677 Wünsche erfüllt werden. Dies war und ist nur durch die gute Kooperation mit dem Center Management des Rathaus-Center überhaupt machbar. Das Center Management stellt jedes Jahr die Weihnachtsbäume rund um die Bühne zur Verfügung, damit ca. 400 Wunschzettel aufgehängt werden können. Der Kinderschutzbund lässt im Vorfeld Wunschzettel von Kindern ausfüllen, deren Weihnachtsgeschenke nicht so üppig ausfallen können.
Die Bandbreite der Wünsche der Kinder ist groß. Der Wunsch nach Kleidung, nach Dingen für den täglichen Bedarf oder einfach nur nach gutem Essen geht uns allen im Kinderschutzbund besonders ans Herz.
Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr viele hilfsbereite Passanten die Wunschzettel berücksichtigen und uns somit die Möglichkeit geben, Wünsche erfüllen zu können und damit auch Freude zu schenken.
Der Kinderschutzbund hängt am 21. November ab 13 Uhr die ausgefüllten Wunschzettel an die Weihnachtsbäume im Bühnenbereich des Rathaus-Centers. Am 24. November, sowie 1. und 8. Dezember jeweils von 10 – 20 Uhr ist unser Stand gegenüber der Bühne besetzt, um Geschenke anzunehmen. Wir sorgen dafür, dass die Geschenke später in die Einrichtungen zu den Kindern gelangen. Es wäre schön, wenn wir erneut viele hilfsbereite Menschen finden könnten, die unsere Aktion unterstützen, damit an Weihnachten Kinderaugen leuchten können.
Parallel dazu bietet der Kinderschutzbund am 1. Und 8. Dezember einen Geschenke-Einpackservice für Jedermann gegen eine kleine Spende an. An allen drei Samstagen können außerdem die vom Kreativkreis hergestellten Werke ihren Besitzer wechseln.
Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim
Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 20. November 2018, 16 Uhr, GML, Bürgermeister-Grünzweig-Straße 87, Veranstaltungsraum, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.
Tagesordnung:
- Einwohnerfragestunde
- Vorstellung des GML-Projektes IGNIS durch Herrn Dr. Grommes
- Bericht des Ortsvorstehers
- Etatberatungen 2019 und 2020 Haushaltsansätze für den Ortsbezirk
- 4.1 Antrag der FWG/GRÜNE-Ortsbeiratsfraktion Instandsetzung des Fahrbahnbelags in der Wimpelstraße
- 4.2 Antrag der FWG/GRÜNE-Ortsbeiratsfraktion Elektronische Zustellung von Abrechnungsbescheinigungen für Sitzungsgeld
- 4.3 Antrag der FWG/GRÜNE-Ortsbeiratsfraktion Baumaßnahme KTS am Ebertpark
- 4.4 Anfrage der FWG/GRÜNE-Ortsbeiratsfraktion Wasserschäden in der Stadtteil-Bibliothek und Sporthalle Luitpoldschule
VHS: Excel für Einsteiger
Die Grundzüge des Tabellenkalkulationsprogramms Excel lernen Teilnehmende im Kurs “Microsoft Excel Light: Excel-Themen für Einsteiger oder Ungeübte” am Samstag, 1. Dezember 2018, von 9 bis 16 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen kennen. In diesem Kurs vermittelt die VHS Basiswissen zum Programm. Schritt für Schritt erarbeiten die Teilnehmenden unterschiedliche Tabellen und lernen, wie sie ihre Tabellen in den Griff bekommen. Nach dem Kurs können die Teilnehmenden Daten und Ergebnisse effektiv darstellen und richtig drucken. Sie wissen, wie sie einfache Grafiken nach ihren Vorstellungen und Bedarf erstellen. Die Kursgebühr beträgt 47 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.
Trickbetrug am Telefon – Vortrag im Gartenstadt-Café
Informationen zum Thema Trickbetrug am Telefon liefert Simone Eisenbarth von der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz älteren Menschen am Dienstag, 20. November 2018, um 15.30 Uhr im Gartenstadt-Café in der Königsbacher Straße 14. Kaffee und Kuchen gibt es dort an diesem Tag, wie bei Veranstaltungen üblich, ab 14.30 Uhr. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Musikprobe stört Nachtruhe
Die nächtliche Musikprobe eines Disc-Jockeys hat am Sonntagabend einen Einsatz des Kommunalen Vollzugsdienstes (KVD) nach sich gezogen. Eine Anwohnerin hatte sich nach 22 Uhr beim KVD über Gaststättenlärm in der Yorckstraße beschwert. Vor Ort nahmen die Einsatzkräfte sehr laute Musik aus einem Lokal wahr. Als die KVD-Streife zur Gaststätte lief, verstummte die Musik. Ein Verantwortlicher erklärte im Gespräch mit den Einsatzkräften, dass die Musikanlage des Lokals nur für einen „Soundcheck“ einige Minuten auf volle Leistung gestellt worden sei und diese Probe vorbei sei. Er sicherte zu, nun auf die Nachtruhe zu achten. Nach Ende des KVD-Einsatzes gingen keine Beschwerden mehr hierzu ein. KVD-Symbolfotos sind im Downloadbereich auf www.ludwigshafen.de verfügbar.