Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Schnelles Internet auf Knopfdruck in Schifferstadt
15 Kilometer Glasfaser und 25 neue Verteiler versorgen bis Ende des Jahres rund 7.500 Schifferstadter Haushalte mit einer Bandbreite von bis zu 250 Megabit pro Sekunde. Zum symbolischen Startschuss fürs schnelle Internet luden am vergangenen Montag die Stadtverwaltung Schifferstadt und die Telekom interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Info-Veranstaltung ins Rathaus ein. Rund 30 Schifferstadter informierten sich am Abend über die Möglichkeiten des neuen Netzes.
„Früher waren die Netze nur für die Telefonie bestimmt – das geht inzwischen nicht mehr mit den heutigen Ansprüchen zusammen“, sagt Jürgen Wolf, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Und auch Bürgermeisterin Ilona Volk ist überzeugt: „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“ Der aktuelle Stand kann sich sehen lassen: Inzwischen sind 95% aller Haushalte in Schifferstadt mit der neuen VDSL-Technik ausgestattet. Auch das Gewerbegebiet Lettenhorst ist integriert. In den nächsten drei Monaten geht dann auch das Innenstadtgebiet ans schnellere Netz. Um die anderen Gewerbegebiete kümmert sich die Kreisverwaltung.
Schnelleres Internet – wie funktioniert das? Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.
Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen im Grundschulalter
Am Freitag, 23. November 2018 beginnt um 17 Uhr der Kurs „Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen im Grundschulalter“ im Gymnastikraum des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2. Die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis veranstaltet den Kurs zusammen mit dem Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis.
In diesem Training lernen Mädchen und Jungen im Grundschulalter, wie sie sich in speziellen Gefahrensituationen, beispielsweise auf dem Schulweg, im Auto oder auf dem Spielplatz, verhalten sollten. Durch spezielle Übungen und durch Rollenspiele erfahren die Kinder, wie sie sich verbal frühzeitig abgrenzen können, damit sie erst gar nicht in eine kritische Situation kommen. Ziel des Kurses ist es, gefährliche Situationen im Vorfeld zu erkennen und durch Einsatz verbaler und nonverbaler Mittel zu entschärfen, bspw. durch deutliches Abgrenzen mit Worten und Körpersprache. Für den Notfall lernen die Kinder sich mit ausgewählten Selbstverteidigungstechniken zu wehren.
Das Konzept dieses Kurses wurde bereits im Fernsehen vom SWR Mainz vorgestellt und 2015 mit dem Sonderpreis Landespräventionspreis von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 21. November bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.
MS EXCEL Aufbaukurs
Am Samstag, 24. November 2018 beginnt um 9 Uhr ein MS EXCEL Aufbaukurs in Raum 6 des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2.
Spezielle Funktionen einsetzen, professionelle Diagramme erstellen, komplexe Auswertungen mithilfe von Pivot-Tabellen und vieles mehr: In diesem Seminar erlernen und vertiefen Sie die professionellen Arbeitstechniken im Umgang mit Microsoft Excel und lernen, wie Sie Ihre Daten schnell und professionell analysieren und visualisieren können.
Inhalte: Listenfunktion und Filter, weiterführende Funktionen, Daten konsolidieren, Pivot-Tabellen, Datentabelle, Zielwertsuche, Szenarien erstellen, spezielle Diagramme.
Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 21. November bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.
Sprechstunde des Radfahrer- und Fußgängerbeauftragten
Markus Dietz, ehrenamtlicher Radfahrer- und Fußgängerbeauftragter der Stadt Schifferstadt, lädt am Donnerstag, 15. November 2018, von 17:30 bis 18 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Sprechstunde im Rathaus, Marktplatz 2, 1. OG, Zimmer 130, ein.
Erreichbar ist Dietz an diesem Tag unter der Telefonnummer 44-130. Außerhalb der Sprechzeiten ist er unter der Telefonnummer 06235 45 54 816 und per Mail an rf-beauftragter@schifferstadt.de erreichbar.
Dietz freut sich über Anregungen dazu, was in Schifferstadt für Radfahrer und Fußgänger verbessert werden kann.
Schifferstadter Haushalt 2019
Entwurf liegt für Einsichtnahme und Vorschläge bereit
Nach kommunalrechtlichen Vorschriften haben die Einwohnerinnen und Einwohner Schifferstadts die Möglichkeit, den Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2019 mit dem Haushaltsplan und seinen Anlagen einzusehen.
Die Einsichtnahme kann bis zur endgültigen Beschlussfassung über das Zahlenwerk durch den Stadtrat während der allgemeinen Geschäftszeiten bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Marktplatz 2, 2. Obergeschoß, Zimmer 225, wahrgenommen werden. Die Haushaltssatzung mit den Anlagen ist auch im Internet unter www.schifferstadt.de einzusehen.
Darüber hinaus besteht bis Freitag, 30. November 2018 die Möglichkeit, hierzu Vorschläge einzureichen. Dies kann postalisch an die Stadtverwaltung oder auch elektronisch an stadtverwaltung@schifferstadt.de erfolgen. Ein Formular ist auf der Homepage der Stadt Schifferstadt eingestellt. In einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates wird dann über die fristgerecht eingereichten Vorschläge beraten und entschieden.