Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Mazda flüchtet vor Polizei – verursacht mehrere Unfälle

(ots) – Heute kurz vor 13 Uhr wollte eine Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Käfertal einen Mazda im Bereich Herzogenriedstraße/ Zum Herrenried kontrollieren. Daraufhin missachtete der Mazda-Fahrer mehrere “rot” zeigende Lichtzeichenanlagen und hielt nicht an.

Durch die Funkwagenbesatzung wurde die Verfolgung des flüchtenden Pkw aufgenommen. Im weiteren Verlauf verursachte der Mazdafahrer mehrere Unfälle. An der Ecke Gutenbergstraße/ Christian-Friedrich-Schwan-Straße kollidierte der Mazda letztlich mit einem Funkwagen des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt. Der Fahrzeugführer wurde vorläufig festgenommen.

Nach erster Sachlage wurden zwei Polizeibeamte sowie der flüchtige Fahrer bei dem Unfall leicht verletzt. Die Unfallaufnahme und die Ermittlungen dauern an.

Update:

(ots) – Heute kurz vor 13 Uhr wollte eine Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Käfertal einen Mazda im Bereich Herzogenriedstraße/ Zum Herrenried kontrollieren. Offensichtlich war an dem Mazda der Zulassungsstempel nicht richtig ablesbar. Anstatt anzuhalten beschleunigte der Mazdafahrer sein Fahrzeug und versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen. Der Mazdafahrer missachtete mehrere “rot” anzeigende Ampeln und hielt nicht an.

Durch die Funkwagenbesatzung wurde die Verfolgung aufgenommen. In der Gutenbergstraße streifte der Mazdafahrer mehrere geparkte Fahrzeuge. Er fuhr teilweise auf den Gehweg, dort musste sich eine Passantin durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

An der Ecke Gutenbergstraße/ Dudenstraße verursachte der Fahrer des Mazdas nochmals einen Unfall mit geparkten Fahrzeugen. Zu guter Letzt fuhr er an der Ecke Gutenbergstraße/ Christian-Friedrich-Schwan-Straße auf einen Funkwagen des Reviers Neckarstadt auf, welcher ihm die Weiterfahrt versperrte. Hierbei verletzte er die im Funkwagen befindlichen Polizeibeamten leicht. Der Mazdafahrer wurde danach vorläufig festgenommen, hiergegen leistete er massiv Widerstand.

Der Mazda wurde totalbeschädigt, zwei Funkwägen, fünf geparkte Fahrzeuge und ein umgefahrenes Verkehrsschild sind die Bilanz der Verfolgungsfahrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 30.000 Euro.

Bei dem Mazdafahrer handelte es sich um einen 27-jährigen Mannheimer, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen von Pkws war. Außerdem besteht der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand. Der 27-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, dort wurden ihm Blutproben entnommen.

Die Verfolgungsstrecke war über 7km lang. Die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten dauern noch an, u.a. wurde die Fahrbahn in der Gutenbergstraße in einer Länge von ca. 2 km verunreinigt. Insgesamt waren bei dem Einsatz zwischenzeitlich 13 Funkwagenbesatzungen eingebunden. Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt und des Verkehrsunfallaufnahmedienstes Mannheim dauern an.

Mannheim-Waldhof: In Gebäudekomplex mehrere Durchlauferhitzer gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Oberen Riedstraße, in Höhe der Straße “Freier Weg”, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 10 Uhr, Zutritt zu einem leerstehenden Gebäudekomplex und drang dort in sieben neu renovierte Wohnungen ein. Aus den Wohnungen stahl er jeweils einen neuwertigen elektronischen Durchlauferhitzer, welche er fachgerecht abmontiert hatte. Das erbeutete Diebesgut transportierte er vermutlich mit einem Fahrzeug ab. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 4.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Mülltonne in Brand gesetzt, mindestens 10.000 Euro Sachschaden. Zeugen gesucht

(ots) – Am Mittwoch kurz vor 03 Uhr setzten ein oder mehrere bislang unbekannter Täter eine Mülltonne in der Melchiorstraße in Brand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten der oder die Täter die Mülltonne zuvor an einer Zufahrt einer Firma platziert und danach in Brand gesetzt. Durch das Feuer entstand am Gebäude ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. Die Gebäudefassade, ein Wärterhäuschen und ein Stromverteilerkasten wurden beschädigt.

Die Ermittlungen übernahm das Kriminalkommissariat Mannheim. Zeugen des Vorfalls und Personen die verdächtige Personen oder Fahrzeug feststellen konnten, werden gebeten, sich mit der Kripo unter 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Innenstadt: Trickdiebin bestiehlt Senior

(ots) – Am Dienstag gegen 16 Uhr wurde ein 83-jähriger Mann am Quadrat M5 gegenüber der Lauergärten Opfer einer Trickdiebin. Eine bislang unbekannte Täterin sprach den Senior an, als dieser sein Fahrzeug verließ. Zunächst fragte die Täterin nach dem Weg zum Bahnhof, worauf der 83-Jährige ihr versuchte den Weg zu erklären. Danach lenkte die Trickdiebin den Mann ab, in dem sie immer wieder ihm mitteilte, wie viel Lust sie auf Sex hätte. In der Folge fragte sie nach einem Stück Papier, worauf der Mann seine Brieftasche zückte und dort nach einem Stück Papier suchte.

Dies nutzte die Diebin aus um unbemerkt mehrere hundert Euro aus der Brieftasche zu entwenden. Danach ging die Diebin in Richtung Innenstadt. In der Folge stellte der 83-Jährige fest, dass ihm Bargeld und seine Piaget-Armbanduhr im Wert von über 10.000 Euro gestohlen wurde.

Die Ermittlungen übernahm die Ermittlungsgruppe Unbare Zahlungsmittel.

Mannheim-Neckarau: Von der Sonne geblendet oder doch der Alkohol?

ots) – Ein angetrunkener 77-Jähriger verursachte am Dienstag gegen 16:15 Uhr einen Verkehrsunfall in der Carl-Goerdeler-Straße.

Der Peugeot Fahrer kam von der Fahrbahn nach links ab und kollidierte mit einem geparkten Mercedes, wodurch beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Test durchgeführt, der ein Ergebnis von nicht ganz 0,5 Promille zu Tage förderte. Aufgrund des Unfalls, in Zusammenhang mit diesem Wert, wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

Nach Angaben des 77-Jährigen sei die tiefstehende Sonne zum Zeitpunkt des Unfalls der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn gewesen.

Brand auf einer Mülldeponie im Handelshafen Mannheim – 68159 Mannheim

Handelshafen Mannheim (ots) – Am späten Abend des 13.11.2018 kam es in einem Müll verarbeitenden Betrieb zu einem Brand. Auf der Deponie entzündeten sich auf einer Fläche von ca. 400m² Kunststoffe und Hausmüll aus bislang ungeklärter Ursache. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell eindämmen und unter Kontrolle bringen. Mit Hilfe eines Radladers und Baggers wurde der brennende Müll auseinandergezogen und gelöscht. Die Löscharbeiten dauern bis zum Morgen an. Die Bevölkerung wurde vorsorglich hinsichtlich der Geruchsentwicklung gewarnt. Auswirkungen auf den Rhein und Neckar sind nicht zu erwarten.

Die Ermittlungen zur Brandursache erfolgen durch die Wasserschutzpolizeistation Mannheim. Sachdienliche Hinweise sind an die Wasserschutzpolizeistation Mannheim, telefonisch erreichbar unter 0621/1687-0, erbeten. Die Polizei und Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften und dem Feuerlöschboot im Einsatz.

Update:

Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren am 14.11.2018 um ca. 04.00 Uhr beendet. Der Bereich wird weiterhin durch eine Brandwache beobachtet. Da die Kräfte der Feuerwehr das Feuer schnell eindämmen und unter Kontrolle brachten, konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden. Dieser beläuft sich nach Schätzungen der Verantwortlichen auf ca. 5.000 EUR.

Personen wurden nicht verletzt. Als Brandursache wird von einer Selbstentzündung ausgegenagen.