Frankenthal: Stadtnotizen

Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Erkenbert-Museum Frankenthal – Das Kindermuseum am 30. November „Die Franken und ihr Ton“

Im Kindermuseum am 30. November dreht sich alles um den historischen Werkstoff Ton. Aus Ton fertigen Menschen schon seit vielen Jahrtausenden Gebrauchsgegenstände an. Seit 24.000 v. Chr. werden daraus zum Beispiel Töpfe zum Aufbewahren von Speisen und Getränken hergestellt. Auch die Optik war von Anfang an wichtig; Verzierungen finden sich auf den Tonerzeugnissen bereits ebenso lange. Anhand der Kultur der Franken, die sich in der Vergangenheit in Frankenthal ansiedelten, wird Herstellung und Funktion der einzelnen Gefäße näher betrachtet. Und weil der 1. Advent direkt vor der Tür steht, dürfen alle Teilnehmer im Anschluss eigene Tonplätzchen als Weihnachtsdekoration gestalten. Mitmachen dürfen alle Kinder ab 5 Jahren. Beginn ist um 15.30 Uhr im Museum. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Adventscafé in der Spiel- und Lernstube im Nordend

Am Samstag, den 24. November lädt die Spiel-und Lernstube in der Wilhelm-Hauff-Str. 10 von 14 bis 16 Uhr zum Adventscafé ein. Beim Basar werden viele liebevoll gestaltete Handarbeiten des Kindergartens und des Kindertreffs der Spiel- und Lernstube zum Verkauf angeboten. Die protestantische Kindertagesstätte der Versöhnungskirche bietet außerdem Bastelangebote für Kinder an. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee, Kuchen und Waffeln gesorgt.

Info-Abend zur Zukunft der Frankenthaler Tafel

Malteser Hilfsdienst lädt Engagierte und Interessierte zum Gespräch ein

Zum ersten Januar 2019 übernimmt der Malteser Hilfsdienst die Frankenthaler Tafel vom Verein Ökumenische Obdachlosenhilfe. Da die bisherigen Leiter der Tafel -Marianne und Franz-Josef Möller- ihren verdienten Ruhestand anstreben, wurden die Malteser von der Mitgliederversammlung zum neuen Betreiber gewählt.

Die Malteser teilen die christliche Grundausrichtung des Vereins Ökumenische Obdachlosenhilfe und sind seit 55 Jahren als ehrenamtlicher Hilfsdienst für die Menschen in Frankenthal aktiv, unter anderem im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie der Seniorenarbeit.

An der Zukunft der Frankenthaler Tafel möchten die Malteser die bestehenden ehrenamtlichen Helfer sowie neue Interessenten gerne teilhaben lassen und laden daher am Montag, den 3. Dezember um 18 Uhr zu einem offenen Informations-Abend in ihre Dienststelle in der Mörscher Straße 95 ein.

„Es ist uns ein Anliegen, die Tafel auch weiterhin in gewohnter Zuverlässigkeit für die hilfsbedürftigen Menschen in Frankenthal anzubieten“, sagt Michael Baumann, Leiter der Malteser in Frankenthal. „Wir freuen uns darum sehr, wenn die erfahrenen Helfer auch weiterhin mit anpacken und wir gemeinsam mit neuen interessierten Ehrenamtlichen von ihnen lernen können.“

Weitere Informationen und Anmeldung:

Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal

Claudia Seeger Tel. (0 62 33) 88 98-20 Mail: claudia.seeger@malteser.org