Sinsheim. Mit einer glänzenden Leistung gewann die TSG beim bisherigen Tabellendritten SGS Essen mit 2:1 (2:0) und ist mit dem dritten Sieg in Folge erstmals auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Beide Tore schoss Nicole Billa.
Taktik & Personal:
Gegenüber dem 3:1 gegen Leverkusen stehen diesmal Stephanie Breitner und Anne Fühner für Isabella Hartig und die verletzte Silvana Chojnowski in der Anfangsformation. Martina Tufekovic hütet das Tor, vor der Dreierkette mit Tamar Dongus, Kristin Demann und Sophie Howard steht ein Fünfermittelfeld mit Stephanie Breitner, Theresa Betz, Fabienne Dongus, Anne Fühner und Emily Evels. Im Sturm spielen Martina Moser und Nicole Billa.
Der Spielfilm:
2. Minute: Nicole Billa bekommt zentral vor dem Strafraum den Ball. Sie wäre durch gewesen, bekommt aber einen leichten Tritt an den Fuß. Die Schiedsrichterin lässt weiterspielen.
9. Minute: Das 0:1! Martina Tufekovic macht einen schnellen Abwurf ins Zentrum zu Fabienne Dongus, die zu Nicole Billa passt. Diese dringt links in den Strafraum ein, wird zunächst geblockt, behält aber die Übersicht und schießt aus zehn Metern ins linke Eck ein.
13. Minute: Die erste Chance für die SGS! Die TSG kann im Zentrum nicht klären, der Schuss von Nina Brüggemann wird noch abgefälscht, geht abervorbei.
25. Minute: Martina Moser wird auf dem rechten Flügel glänzend in Szene gesetzt, dringt in den Strafraum ein und sucht in der Mitte Billa. Brüggemann klärt in höchster Not zur Ecke.
34. Minute: Essen läuft nur hinterher. Die TSG kombiniert glänzend und lässt den Ball über viele Stationen laufen. Die schöne Flanke von Anne Fühner köpft Billa aufs lange Eck. Knapp vorbei.
41. Minute: Heftiger Zusammenprall zwischen Martina Tufekovic und Lea Schüller. Beide bleiben längere Zeit liegen, können dann aber weiterspielen.
45. Minute: Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch das 2:0. Moser steckt zu Billa durch, die Österreicherin trifft rechts unten ins Eck.
45. +2. Minute: Halbzeitpfiff! Verdiente 2:0-Führung nach tollem Spiel.
52. Minute: Das Zusammenspiel zwischen Moser und Billa klappt heute wirklich sehr gut. Billa kommt nach klasse Zuspiel der Schweizerin frei vor der Torhüterin zum Schuss, doch Lisa Weiß kann parieren.
56. Minute: Sehr guter Schuss der Essenerin Ina Lehmann. Tufekovic faustet den Ball über die Latte.
57. Minute: Anschlusstreffer zum 1:2! Die folgende Ecke kann nicht geklärtwerden, Margaritia Gidion drückt den Ball über die Linie.
78. Minute: Lina Bürger kommt für Nicole Billa. Ein Klassespiel der Mittelstürmerin.
79. Minute: Bürger ist gleich voll da. Sie wird über links geschickt, dringt inden Strafraum, schießt aber knapp am rechten Eck vorbei. Schade! Vorentscheidung verpasst.
83. Minute: Katharina Kiel kommt für Fabienne Dongus, die wie alle super gespielt hat.
87. Minute: Isabella Hartig wird für Emily Evels, die auf dem rechten Flügelimmer wieder Akzente gesetzt hat, eingewechselt.
90. Minute: Die Essener Torhüterin ist aufgerückt, da kommt Lina Bürger rund 40 Meter vor dem Tor an den Ball und läuft aufs Tor zu. Sie kann aber weder schießen, noch eine der mitgelaufenen Mitspielerinnen bedienen.
90. +3. Minute: Ein fragwürdiger Freistoß kurz vor dem Strafraum sorgt noch einmal für große Anspannung auf der Hoffenheimer Bank. Doch Charline Hartmann verzieht den Freistoß deutlich.
90. +4. Minute: Und dann ist Schluss. Die TSG bejubelt mit 2:1 in Essen den dritten Sieg in Folge.
Zahl des Spiels: 4
Mit dem vierten Sieg gegen die Essenerinnen in Folge springt die TSG auf einen hervorragenden vierten Platz in der Bundesligatabelle.
Spielerin des Spiels: Nicole Billa
Der erste Doppelpack für Nicole Billa in der Bundesliga. In den letzten drei Pflichtspielen war sie immer erfolgreich. Mit der Österreicherin hat die TSGwieder eine echte Torjägerin.
Stimmen zum Spiel:
Trainer Jürgen Ehrmann: Die erste Halbzeit war überragend. Die Mannschaft hat alles super umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das 2:0 zur Pause war völlig verdient, weil wir den Gegner komplett beherrscht haben. Nach der Pause wollten wir Essen vom Tor weghalten, was uns nicht immer gelungen ist. Klar, dass Essen noch mal viel Druck gemacht hat. Wir hatten aber auch noch Chancen zum dritten Tor. Jetzt haben wir zehn Punkte, das ist ideal. Es war wieder eine herausragende Teamleistung, aus der man niemanden herausheben kann. Alle haben sich voll reingehauen. Wir haben 21 gute Spielerinnen und nocheinige Talente in der Zweiten.
Statistik:
Tufekovic – T. Dongus, Demann, Howard, Breitner, Betz, F. Dongus (84. Kiel), Moser, Evels (88. Hartig), Fühner, Billa (78. Bürger). Zuschauer: 1112. Tore: 0:1 Billa (9.), 0:2 Billa (45. +1.), 1:2 Gidion (58.).