Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Gartenhallenbad Neckarau nach Wartungsarbeiten ab Freitag wieder geöffnet

Aufgrund von Wartungsarbeiten musste das Gartenhallenbad in Neckarau von Montag, 12., bis Donnerstag, 15. November 2018, vorübergehend geschlossen bleiben und nur der Saunabereich des Hallenbades war geöffnet. Nach dem erfolgreichen Austausch des Wassers und der Reinigung der Technik ist das Hallenbad in Neckarau wieder ab Freitag, 16. November, ab 6 Uhr für den Badebetrieb zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

Eine Ausnahme bildet allerdings Montag, 19. November 2019. Aufgrund einer Personalversammlung des Fachbereichs Sport und Freizeit öffnet das Bad an diesem Tag eine Stunde später. Das Bad ist daher erst ab 13 Uhr geöffnet. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Kurzzeitige Sperrung der Planken am 22. November

rnv Mannheim

Aufgrund einer Veranstaltung in der Mannheimer Innenstadt werden die Planken am Donnerstag, 22. November, von 17 Uhr bis 18 Uhr, für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Die betroffenen Linien 2, 3, 4/4A und 6/6A werden jeweils in beiden Richtungen umgeleitet.

Linie 2: Die Linie 2 fährt in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Nationaltheater und Alte Feuerwache über die Haltestelle Gewerkschaftshaus und die Ersatzhaltestelle Kurpfalzbrücke Ost.

Linie 3: Die Bahnen der Linie 3 verkehren in beiden Richtungen zwischen Lindenhofplatz und Paradeplatz über die Haltestellen Universität und Schloss.

Linie 4/4A: Die Linien 4 und 4A werden zwischen den Haltestellen Alte Feuerwache und Universität in beiden Richtungen über Dalbergstraße, Rheinstraße, Paradeplatz und Schloss umgeleitet.

Linie 6/6A: Die Bahnen der Linien 6 und 6A fahren zwischen den Haltestellen Tattersall und Paradeplatz in beiden Richtungen eine Umleitung über Mannheim Hauptbahnhof, Universität und Schloss.

Die Haltestellen Wasserturm und Strohmarkt können in diesem Zeitraum nicht bedient werden.

Beginn der konventionellen Videoüberwachung am Alten Messplatz und Paradeplatz

Am 16. November 2018 beginnt die Inbetriebnahme der Videoüberwachung an den neuen Standorten Alter Messplatz und Paradeplatz. Die entsprechenden Hinweisschilder werden an diesen Örtlichkeiten im Zeitraum von ca. 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr aufgestellt. Im Anschluss, um 12:00 Uhr, erfolgt der Betriebsstart der herkömmlichen Videoüberwachung.

Eine automatisierte Bildauswertung durch die Polizei erfolgt erst Ende November nach vorheriger medialer Bekanntmachung gegenüber der Öffentlichkeit. In der Breiten Straße (inklusive Marktplatz) wird die Videoüberwachung Anfang 2019 beginnen, sobald die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen und die Installation der Kameras in diesem Bereich abgeschlossen sind.

Origami in der Stadtbibliothek

Adventszeit ist Bastelzeit – auch in der Stadtbibliothek Mannheim. Wem noch die passende Idee oder manch‘ kreativer Anstoß fehlt, der kann beim Origamiworkshop ganz praktisch vorweihnachtliche Inspirationen mitnehmen.

Am Samstag, 24. November, 11 bis 14 Uhr,

ist die Illustratorin und Designerin Johanna Berking zu Gast

in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1.

Sie bietet einfache Origami-Modelle für die Vorweihnachtszeit zum Mitbasteln an. Aus der großen Vielfalt des Origami werden etwa Falttechniken für fünf-zackige Sterne oder lustige Weihnachtswichtel erarbeitet – so ist für jeden etwas dabei. Die entstandenen Figuren eignen sich hervorragend zum Dekorieren, als Baumschmuck oder Geschenkanhänger für Weihnachtskarten.

Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, es entstehen keine Kosten.

Bewerbungsstart für Popakademie-Förderprogramm „Pop macht Schule“

Popakademie Baden-Württemberg GmbH

Bis zum 11. Januar 2019 können sich Schulklassen aus der Metropolregion Rhein-Neckar für „Pop macht Schule“ bewerben. Zwei Tage lang besuchen Dozierende und Studierende der Popakademie Baden-Württemberg ausgewählte Schulen und unterrichten in spannenden Workshops wie man singt, textet und Instrumente spielt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Im Februar und März 2019 startet wieder die Schul-Tour der Popakademie Baden- Württemberg. Mit dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Rhein-Neckar schon frühzeitig an das Thema Popmusik herangeführt. Neben Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard können auch wieder Instrumente aus der Weltmusik ausprobiert werden: Bağlamas, Ouds, Kanuns und Darbukas. Natürlich wird auch wieder gesungen getextet und Songs produziert.

Bewerben können sich Realschulen, Werkrealschulen, Realschulen Plus, integrierte Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sonder- und Förderschulen und Berufsbildende Schulen. Die Schüler formieren Bands, schreiben Texte und entwickeln eigene Songs. Viele der Teilnehmer halten bei diesen Workshops zum ersten Mal ein Instrument in der Hand.

Es entstehen keine Kosten für die Schulen.

Ziel des gemeinsam mit der BASF SE initiierten Projekts ist die frühzeitige Sinnesschärfung der Jugendlichen für den kreativen Umgang mit Popmusik. Das gemeinsame Musizieren fördert zudem die soziale Kompetenz der Jugendlichen. Beim großen Abschlusskonzert am 24. Juni 2019 in der Popakademie mit allen beteiligten Schulen erfahren die Schüler dann, wie es sich anfühlt Bühnenluft vor großem Publikum zu schnuppern.

Online-Bewerbung: www.popakademie.de/projekte/popmachtschule Das Projekt wurde 2009 mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2010 erfolgte die Prämierung der School of Rock als Ort im „Land der Ideen“. Der Hauptsponsor BASF SE erhielt für seine Unterstützung den AKS-Award des Arbeitskreises für Kultursponsoring. Aufgrund seiner integrativen Wirkung fand das Projekt Eingang in den Integrationsplan der Bundesregierung.