Mannheim – Zum sechsten Saison-Heimspiel erwartet der SV Waldhof an diesem Samstag (10.10.15, 14 Uhr) Aufsteiger TSV Steinbach im Carl-Benz-Stadion.
„Wir müssen bescheiden und demütig sein und werden die Aufgabe gegen den Gegner genauso konzentriert angehen, wie zuletzt die Spiele gegen Saarbrücken oder Offenbach“, stellt Cheftrainer Kenan Kocak unmissverständlich klar. Auch Kapitän Hanno Balitsch, der für die Partie wegen seiner fünften Gelben Karte aus dem letzten Spiel beim SC Freiburg gesperrt ist, weiß aus Erfahrung mit den sogenannten „Kleinen“: „So zu denken ist ein Irrglaube. Steinbach hat sich für diese Spielklasse qualifiziert. Entsprechend verfügen sie über die Qualität.“ Und Co-Trainer Michael Fink betonte auf der heutigen Pressekonferenz am Carl-Benz-Stadion: „Ich erwarte ein Spiel gegen einen Gegner, der wohl eher defensiv ausgerichtet sein wird. Was für uns keine Rolle spielt, denn wir müssen unser eigenes Spiel umsetzen.“ Die von Ex-Profi Peter Cestonaro (früher KSV Hessen Kassel, SV Darmstadt 98) trainierten Gäste aus dem Lahn-Dill-Kreis, haben eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. In den letzten sieben Jahren (seit 2008/09) gelangen sechs Aufstiege und der Sprung von der B-Klasse bis in die vierte Liga. Mit zehn Punkten aus den ersten elf Spieltagen belegt der TSVS aktuell den 14. Tabellenplatz. Nach auskuriertem Muskelfaserriss ist der rechte offensive Mittelfeldmann Ali Ibrahimaj am Samstag wieder einsatzfähig.
Der SVW weist aus organisatorischen Gründen nochmals darauf hin, dass Besucher, die erst zur zweiten Halbzeit kommen, keinen kostenlosen Eintritt haben und auch ein Wiedereinlass ins Stadion nicht möglich ist. Unabhängig davon sind am Spieltag an „Kasse 1“ – dann nur noch am kommenden Montag auf der Geschäftsstelle – Vorverkaufskarten für das folgende Auswärtsspiel beim VfR Wormatia Worms im Ludwigshafener Südweststadion erhältlich.
Fans organisieren Typisierungsaktion gegen Blutkrebs
Bereits vor dem Anpfiff hat der Fan-Dachverband PRO Waldhof in Kooperation mit dem Verein, dem Fanprojekt Mannheim und dem Fanclub „Ultras Mannheim“ eine Typisierungsaktion gegen an Blutkrebs erkrankte Menschen organisiert. „Im Bereich des Haupteingangs wird ein Zelt aufgebaut sein, in dem jeder zwischen 11 und 14 Uhr an der Aktion teilnehmen kann. Der Vorgang dauert nur fünf bis zehn Minuten. Auch Geldspenden sind willkommen. Die Fans und der SV Waldhof wollen ihren Beitrag dazu leisten, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen“, erklärt Fanprojekt-Sprecher Martin Willig die Idee. Zwar nicht am Spieltag, aber wenige Tage später, wird sich auch der Regionalliga-Kader daran beteiligen: „Wir haben das schon organisiert. Das ist eine tolle und wichtige Sache“, so Kenan Kocak.