Maxdorf – Beim 35. Maxdorfer Gemüselauf am 10.10.2015 werden sich wieder unzählige Läuferinnen und Läufer auf die Jagd nach den begehrten, prall gefüllten Gemüsekörben machen. Wie in jedem Jahr sind die Vitaminbomben nicht nur den Schnellsten vorbehalten. Mit etwas Losglück kann jeder Finisher seinen Speiseplan mit knackigem Pfälzer Gemüse bereichern oder einen der tollen Sachpreise mit nach Hause nehmen.
Der Startschuss für den Hauptlauf über 10 km fällt um Punkt 15 Uhr in der Carl-Bosch-Straße vor dem Carl-Bosch-Haus in der mit viel Grün gestalteten BASF-Siedlung in Maxdorf. Nach rund einem Kilometer Straße geht es dann in den Wald. Die reizvolle Strecke führt die Läufer auf Waldwegen am Entenweiher und am Gelände des Hundesportvereins vorbei nach Ellerstadt. Hier muss dann bei etwa km 5 der erste von zwei „Bergen“, die Autobahnbrücke, überwunden werden. Im weiteren Verlauf folgt die asphaltierte Strecke der Autobahn. Bei km 6,5 geht es dann wieder bergauf, die zweite Autobahnbrücke muss bezwungen werden. Nach der Brücke geht es weiter auf Waldwegen, wieder vorbei am Entenweiher und am ehemaligen Flugplatz in Richtung Ziel, wo alle Teilnehmer mit viel Applaus empfangen werden.
Für den Nachwuchs von 6 bis 13 Jahren steht auch in diesem Jahr wieder der Juniorlauf „Junges Gemüse“ über 1000 m auf dem Programm. Der Startschuss für den Juniorlauf fällt um 13.55 Uhr am Wendehammer in der Schulstraße. So haben die Erwachsenen genügend Zeit, vor dem Start beim Hauptlauf dem Nachwuchs zuzujubeln.
In diesem Jahr wird die TSG Maxdorf beim Gemüselauf von Asylbewerbern unterstützt. Der Verein bietet allen Asylbewerbern eine kostenfreie Mitgliedschaft und die kostenfreie Teilnahme am umfangreichen Sportprogramm an. Dieses Angebot wird von den Asylbewerbern sehr gerne angenommen und als Dankesschön unterstützen die Asylbewerber den Verein ehrenamtlich bei vielen Veranstaltungen. Beim 35. Maxdorfer Gemüselauf wird der junge Somalier Abdirahman Mohamed Lidle für die TSG Maxdorf an den Start gehen.