Mainz – Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat der Stadt Ludwigshafen/Rhein für den Ausbau der Stadtbahn Friesenheim – Linie 10 in Ludwigshafen eine Zuwendung von bis zu 877.200 Euro zugesagt.
Die Stadt Ludwigshafen/Rhein plant den Ausbau der Stadtbahnstrecke der Linie 10 in den Stadtteilen Nord und Friesenheim. Vorgesehen sind der Ausbau der Anlagen der Stadtbahn, der Ausbau der Haltstellen sowie die Anpassung der begleitenden Verkehrsanlagen des Individualverkehrs und der Gehwege. Das Vorhaben soll in zwei Bauabschnitten „Hohenzollernstraße“ und „Alt-Friesenheim“ realisiert werden.
Mit dem Bauabschnitt „Alt-Friesenheim“ soll gestartet werden. Dieser beginnt an der Kreuzung Hohenzollernstraße/Sternstraße, verläuft in einem Bogen durch Alt-Friesenheim und endet an der Kreuzung Carl-Bosch-Straße/Sternstraße. Er umfasst im Wesentlichen die Kreuzstraße, die Luitpoldstraße und den nördlichen Abschnitt der Carl-Bosch-Straße. Die Länge des Bauabschnitts beträgt insgesamt 1,2 Kilometer. Auf dieser Strecke sind der behindertengerechte Ausbau der Haltestellen sowie die wegen dem Haltestellenausbau notwendigen Anpassungsarbeiten der umliegenden Verkehrsflächen vorgesehen.
Die Stadt Ludwigshafen hat hierfür eine Förderung nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz beim Land beantragt. Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt sind mit 1,366 Millionen Euro veranschlagt, an denen sich das Land mit bis zu 877.200 Euro beteiligen wird.
Parallel hierzu laufen die Planungen für den Bauabschnitt „Hohenzollerstraße“. Dieser Bauabschnitt umfasst die gesamte Gleisanlage, den Haltestellenausbau sowie erforderliche Umbaumaßnahmen außerhalb der Gleisanlage.