Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Wie jedes Jahr wird über die Wintermonate das Wasser auf allen Frankenthaler Friedhöfen abgestellt.
In diesem Jahr erfolgt die Abstellung am Montag, 26. November. Im Frühjahr 2019 werden, je nach Witterung, die Wasserleitungen schnellstmöglich wieder geöffnet. Der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal bittet alle Bürger um Kenntnisnahme und Verständnis.
Gemeinsam für ein sauberes Frankenthal: Hinweis zur Straßenreinigung und Anliegerpflichten
Mit seiner Farbenpracht und dem bunten Laub erfreut der Herbst uns auch in diesem Jahr. Zum Ärgernis wird das bunte Laub, wenn es auf Frankenthals Straßen landet – und hier nicht nur unschön aussieht, sondern in Kombination mit Feuchtigkeit auch zur Gefahr für Fußgänger und Radfahrer wird. Die Stadtverwaltung richtet sich deshalb mit dem eindringlichen Appell an alle Grundstückseigentümer, Bewuchs der von Grundstücken ausgeht und Verunreinigungen von öffentlichen Straßen im Stadtgebiet zu beseitigen.
Nach dem Landesstraßengesetz sind Eigentümer und Besitzer von Grundstücken verpflichtet, den von ihrem Grundstück auf öffentliche Straßen ragenden Bewuchs auf ihre Kosten zu beseitigen. Hierzu gilt insbesondere, dass Gehwege bis zu einer Höhe von 2,50 m und Fahrbahnen bis zu einer Höhe von 4,50 m von Bewuchs freizuhalten sind. Nach der Straßenreinigungssatzung der Stadt Frankenthal erstreckt sich die Reinigungspflicht auf alle Flächen, die vor dem Gelände des Hauseigentümers liegen: Gehweg, Straßenrinne, Radweg, Baum- oder Grünstreifen bis zu einer Breite von 3,00 m, Straßenbankett und Straßenböschung. Gereinigt werden muss je nach Bedarf, jedoch mindestens einmal pro Woche. Eigentümer tragen damit nicht nur zur Steigerung der Attraktivität der Stadt, sondern auch zur Werterhaltung ihres Eigentums bei.
Frankenthal im Weihnachtszauber
Weihnachtsmarkt startet mit vielseitigem Kulturprogramm am 26. November – „Wichtelwerkstatt“ mit Angeboten für Kinder feiert Premiere
Der Tannenbaum und die ersten Buden auf dem Rathausplatz kündigen ihn bereits an: der Weihnachtsmarkt 2018 steht in den Startlöchern. Vom 26. November bis 29. Dezember lockt er mit seinem gastronomischen Angebot und einem attraktiven Programm in die Innenstadt. In diesem Jahr kommen ganz besonders die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Zum ersten Mal eröffnet ab dem 3. Dezember die „Wichtelwerkstatt“ ihre Pforte. Hier wird bis zum 21. Dezember montags bis freitags gebacken, gebastelt und vorgelesen. Mit den Jüngsten lohnt auch ein Besuch der Eisbahn, die die Erkenbertruine noch bis zum 6. Januar 2019 in eine Winterlandschaft verwandelt.
Um den mit LED-Lichtern dekorierten Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz laden die bewährten Buden der Frankenthaler Schausteller mit wärmendem Glühwein, duftendem Lebkuchen und herzhaftem Imbiss zum Verweilen ein. Rund um den Rathausbrunnen gibt es außerdem vier Aktionsbuden, die unter anderem von den Frankenthaler Lions- und Rotary-Clubs und verschiedenen Künstlern bespielt werden.
Auf der Bühne erwartet die Besucher mittwochs bis sonntags ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und einem eigenen Kinderprogramm. Erwachsene können die Vorweihnachtszeit bei Konzerten in den Kirchen genießen und bei der Einzelhandelsaktion „Frankenthaler Weihnachtsthaler“ ihr Glück suchen.
Die einzelnen Programmpunkte und weitere Informationen rund um den Frankenthaler Weihnachtsmarkt gibt es zeitnah auf www.frankenthal.de/weihnachtsmarkt und auf www.facebook.com/frankenthalerweihnachtsmarkt.
Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Montag, 26. November
Der Weihnachtsmarkt wird am 26. November um 18 Uhr von Oberbürgermeister Martin Hebich und Miss Strohhut Emily Matejcek auf der Bühne eröffnet. Sängerin Melanie Schlüter wird die Eröffnung gemeinsam mit dem Kinderschulchor der Neumayer-Grundschule musikalisch begleiten.
Wichtelwerkstatt
Premiere feiert in diesem Jahr die „Wichtelwerkstatt“. In einer umgebauten Weihnachtsmarktbude am Rathausbrunnen dürfen kleine Weihnachtsfans ab dem 3. Dezember montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr basteln, backen und Geschichten rund um das Fest der Liebe lauschen. In der Weihnachtsbäckerei helfen neben dem Kinderschutzbund und der Barbarossa Bäckerei auch die amtierende Miss Strohhut Emily Matejcek und ihre Vorgängerinnen. Die Missen übernehmen auch das Adventsbasteln und das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten. Die Stadtbücherei bietet außerdem Erzähltheater an. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Da die Plätze begrenzt sind, wird bis zum 23. November um Anmeldung gebeten, per E-Mail an oksana.ksionsek@frankenthal.de oder klaus.junski@frankenthal.de bzw. telefonisch unter 06233/ 89613 oder 89264.
Kinderprogramm
Neben der „Wichtelwerkstatt“ bietet der Frankenthaler Weihnachtsmarkt seinen kleinsten Besuchern noch viele weitere Überraschungen. Außer dem Kinderkarussell lässt das Bühnenprogramm Kinderherzen höher schlagen: Ein Mitmachkonzert, Zaubershows, Clownerie und ein Puppentheater laden zum Schauen, Staunen und Mitmachen ein. Am 6. Dezember um 17 Uhr kommt außerdem der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und verteilt kleine Geschenke.
Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt
Von Mittwoch bis Sonntag gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Groß und Klein. So sind u. a. Elke Wunderle, Melanie Schlüter, die Pfälzer Blasmusikanten, das „Duo Fair Play“, die Showband „Lifestyle“, das bekannte Duo „Die Zwoa Spitzbuben“, u’kl – das Ukulelenorchester Kaiserslautern, Liv McGowan & Band, die Tänzerinnen „Semira Dancers“ um Semira B. Karg und viele weitere vertreten. Auch die „Tanzenden Engel“ unter der Leitung von Corinne Kraußer und Christa Spittel werden auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Zweimal wöchentlich gibt es auf der Bühne außerdem ein spezielles Kinderprogramm.
Vier Aktionsbuden
In den vier Aktionsbuden rund um den Rathausbrunnen wechselt das Sortiment alle paar Tage. Zu Gast sind sowohl Hobbykünstler als auch wohltätige Organisationen, die Kulinarisches oder Selbstgemachtes für den guten Zweck verkaufen. Beim wechselnden Angebot sind unter anderem die Lions Club Frankenthal, Rotary und Kiwanis und diverse Hobbykünstler an einzelnen Tagen in den Buden vertreten.
Gewinnaktion „Frankenthaler Weihnachtsthaler“
Parallel zur Eröffnung des Frankenthaler Weihnachtsmarktes am 26. November beginnt in diesem Jahr wieder die beliebte Gewinnaktion „Frankenthaler Weihnachtsthaler“, die bis einschließlich 23. Dezember läuft. In den 25 teilnehmenden Geschäften – diese sind mit einem Plakat kenntlich gemacht – erhalten Kunden pro 10 Euro Einkaufswert einen Frankenthaler Weihnachtsthaler, der nach dem Freirubbeln entweder Sofortgewinne beinhaltet oder als Sammeltaler an einer Verlosung teilnimmt. Weitere Infos unter www.citymarketing-ft.de.
Adventskonzerte in den Kirchen
Besonders feierlich lässt sich die Adventszeit bei Konzerten in den Frankenthaler Kirchen genießen. Mehr als zehn Veranstaltungen finden allein in der Zwölf-Apostel-Kirche statt. Unter anderem lädt das Moderne Blasorchester Oppau am Freitag, 30. November um 19 Uhr ein. Es folgen Konzerte des Liederkranz Frankenthal am Sonntag, 2. Dezember um 16 Uhr, der Städtischen Musikschule am Freitag, 7. Dezember um 19 Uhr und der Stadtkapelle Frankenthal am Freitag, 21. Dezember um 17.45 Uhr. Das traditionelle 188. Marktkonzert findet am Dienstag, 4. Dezember um 11 Uhr statt und am 5. und 12. Dezember jeweils um 19 Uhr können Besucher Orgelmomente bei Kerzenschein genießen.
In der Dreifaltigkeitskirche bildet Melanie Schlüter am Freitag, 14. Dezember um 18.30 Uhr den Auftakt. Ihr folgen am Dienstag, 18. Dezember um 19 Uhr der Gospelchor Voices@heaven und am Freitag, 21. Dezember um 18.30 Uhr lädt Elke Wunderle zu „Soul Christmas“ ein.
Schlittschuhlaufen in der Erkenbertruine
Auf der mobilen Eislaufbahn in der Erkenbertruine können Kinder und Erwachsene täglich von 11 bis 22 Uhr unter freiem Himmel die Kufen schwingen. Freitags und samstags ist in der historischen Kulisse auch Live-Musik zu Gast. Wer eine kurze Pause einlegen möchte,
findet in den zahlreichen Hütten rund um die Eisbahn Unterschlupf. Stärken können sich die Gäste mit süßen oder herzhaften Crêpes, Pommes und Bratwurst, sowie Punsch oder Glühwein. Ein besonderes Highlight sind die heißen Cocktails, die garantiert für Aufwärmung sorgen. Die Eisbahn ist bis Sonntag, 6. Januar 2019 geöffnet.
Service
Parkmöglichkeiten für Besucher gibt es in der Tiefgarage Willy-Brandt-Anlage (direkt unter dem Rathaus) oder im Parkhaus am Bahnhof (5 Minuten Fußweg zum Rathausplatz).
Die Veranstalter
Der Frankenthaler Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung der Stadt Frankenthal. Die Schaustellerfamilie Jockers betreibt die Eisbahn.
Auf einen Blick
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 26. November bis 29. Dezember (außer 24./ 25.12.) täglich 11 – 21 Uhr (am 26.12. ab 14 Uhr) Bühnenprogramm: fast täglich (außer montags und dienstags)
Öffnungszeiten Wichtelwerkstatt
- bis 21. Dezember Montag bis Freitag 15-18 Uhr
Öffnungszeiten Eisbahn
2.November 2018 bis 6. Januar 2019 täglich 11 – 22 Uhr (außer 24./ 25.12. sowie 1.1.2019) Tagespreis: Kinder 4,50 / Erwachsene 6,50 Euro Schlittschuhe: Kinder 3,- / Erwachsene 4,- Euro
Programmänderungen vorbehalten.