Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Wer hat verdächtigen Roller bemerkt?

(ots) – Die Polizei in Darmstadt ist auf der Suche nach Zeugen, denen am vergangenen Donnerstag (15.11.) ein verdächtiger Roller im Bereich der Eschollbrücker Straße aufgefallen ist. Kurz nach 15 Uhr wollte eine Streife des 2. Polizeireviers den Zweiradfahrer einer Kontrolle unterziehen. Bei Erblicken der Polizei gab der Unbekannte jedoch Gas und floh stadtauswärts und anschließend in ein Waldgebiet in Richtung Pfungstadt.

Nach ersten Erkenntnissen mussten Passanten, die im Weg des Rollers waren, zur Seite springen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Da in dem Waldgebiet erfahrungsgemäß viele Jogger, Radfahrer und Spaziergänger unterwegs sind, hoffen die Beamten auf Zeugenhinweise. Wem ist der Rollerfahrer aufgefallen? Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06151/969-3710 zu erreichen.

Darmstadt: Fahrbahn geschnitten / Außenspiegel beschädigt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Am Freitag (16.11.) gegen 12.30 Uhr, kam es in einem Kurvenbereich der Landstraße 3097 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer Audi seitlich am Außenspiegel touchiert und dabei beschädigt wurde. Gegen 12.30 Uhr befuhr der Fahrer des Wagens die Landstraße stadteinwärts, als ihm ein Opel in der Farbe Beige entgegenkam und aus noch nicht bekannten Gründen den Mittelstreifen der Fahrbahn überfuhr. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Autos sowie der Kollision beider Außenspiegel. Ohne anzuhalten und sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer des Opels seine Fahrt fort.

Die Beamten des 1. Polizeireviers sind mit den Ermittlungen betraut und suchen Zeugen des Vorfalls. Nach ersten Erkenntnissen soll dem unfallbeschädigten Audi ein schwarzer VW Touran in gleicher Richtung vorausgefahren sein. Möglicherweise können die Insassen aus diesem Auto wichtige Hinweise zum Unfallhergang geben. Diese und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-3610 zu melden.

Darmstadt-Arheilgen: Weißer Skoda zerkratzt / 5000 Euro Sachschaden verursacht

(ots) – Mindestens 5000 Euro Sachschaden haben bislang noch unbekannte Täter an einem weißen Skoda in der Parkstraße verursacht. Das Fahrzeug parkte dort in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (17.11.) und Sonntagnachmittag (18.11.), als es in den Fokus der Täter geriet. Teilweise bis auf die Grundierung und offenbar mit einem spitzen Gegenstand, zerkratzten die Unbekannten das Auto rundherum. Auf dem Dach des Wagens hinterließen die Vandalen zudem ein eingeritztes Hakenkreuz.

Wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden verfassungsfeindlicher Symbole hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (ZK-ST10) die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich mit den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt: Vier Spinde aufgehebelt / Bargeld erbeutet

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben am frühen Samstagmorgen (17.11.) in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr ihr Unwesen in der Männerumkleide eines Sportstudios in der Pallaswiesenstraße getrieben. Die Kriminellen hebelten vier Spinde auf und erbeuteten dabei Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges bemerkt haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Überfall auf Tankstelle in Darmstadt-Arheilgen

(ots) – Am Sonntagabend (18.11.2018) gegen 21:10 Uhr betrat ein mit Kapuze, Schal und Sonnenbrille vermummter Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Frankfurter Landstraße in Darmstadt-Arheilgen. Er hielt dem alleine anwesenden Angestellten eine blaue Plastiktüte hin und forderte ihn auf, das Bargeld aus der Kasse hinein zu tun. Im Anschluss flüchtete er, mit mehreren hundert Euro Beute, zu Fuß zunächst in Richtung Glockengartenweg. Der unbekannte Täter wird als ca. 180cm groß, Anfang bis Mitte 20 Jahre alt, mit normaler Statur und heller Haut beschrieben. Er soll mit russischem Akzent gesprochen haben und war zur Tatzeit mit einem roten Kapuzenpulli, schwarzer Hose und weißen Turnschuhen bekleidet.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber, bei der auch der Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei, K10 Darmstadt, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-0.

Darmstadt-Dieburg

Dieburg: Geschäft im Visier von Einbrechern

(ots) – Ein Geschäft für Hörgeräte in der Schloßgasse geriet über das vergangene Wochenende (16.11.-19.11.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zugang in den Laden und erbeuteten dort anschließend in einem Büro einen Tresor mit mehreren hundert Euro Inhalt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.

Roßdorf: Einbrecher klettern auf Balkon / Zeugen nach Einbruch in Mehrfamilienhaus gesucht

(ots) – Nach dem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Straße “Auf den Hohlrech” hat die Darmstädter Kripo (K21/22) die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

Zwischen Donnerstagabend (15.11.) und Freitagabend (16.11.) nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner aus und kletterten auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung. Dort hebelten die Kriminellen die Terrassentür auf und durchsuchten im Anschluss die Räume nach Wertgegenständen. Der Umfang ihrer Beute ist abschließend noch nicht bekannt. Durch ihr Vorgehen verursachten die Eindringlinge jedoch einen Sachschaden von mindestens 2000 Euro.

Die ermittelnden Beamten fragen: Wer hat zur Tatzeit, zwischen Donnerstagabend, 17.30 Uhr und dem Folgetag kurz nach 17 Uhr, verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Alles Sachdienliche wird an das Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Bickenbach: Einbruch in Einfamilienhaus / Zeugen gesucht

(ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde haben ungebetene Gäste in der Zeit zwischen Dienstag (13.11.) und Sonntag (18.11.) ihr Unwesen in der Hartenauer Straße getrieben.

Über ein Fenster verschafften sich die Täter dort gewaltsam Zutritt zu den Räumen eines Einfamilienhauses und begaben sich auf die Suche nach Beute. Als die Bewohner am frühen Sonntagabend zurückkehrten stellten sie den Einbruch fest und verständigten die Polizei.

Ob und in welchem Umfang die Kriminellen fündig wurden, ist derzeit noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Kripo in Darmstadt (K21/22) übernommen. Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Bickenbach: Außenbordmotor gestohlen / Wer hat den Abtransport bemerkt?

(ots) – In der Zeit vom Samstag (10.11.) bis Donnerstag (15.11.) haben bislang noch unbekannte Täter einen Außenbordmotor von einem Abstellplatz in der Berta-Benz-Straße entwendet.

Am Donnerstagmorgen, gegen 8.30 Uhr bemerkte der Besitzer den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge betraten die Diebe das Firmengelände über einen rückwärtig gelegenen Feldweg, durchschnitten dort mehrerer Zäune, verschafften sich so Zutritt zu dem Grundstück und montierten den Motor von dem Schlauchboot ab. Da der Motor ein Gewicht von rund 200 Kilogramm hat, gehen die Ermittler derzeit von mehreren Tätern aus, die vermutlich ein Fahrzeug für den Abtransport der Beute nutzten.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Pfungstadt Zeugen, die den Tatzeitraum näher eingrenzen können oder verdächtige Personen im Bereich des Tatortes beobachten konnten. Wer Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Motors geben kann, wird gebeten, sich bei den ermittelnden Beamten zu melden (Telefonnummer 06157/9509-0).

Eppertshausen: Weißer Fiat Ducato beschädigt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, ereignete sich bereits am Mittwoch (14.11.) ein Unfall in der Hauptstraße, bei dem ein weißer Fiat Ducato von einem noch unbekannten Fahrzeug gestreift und erheblich beschädigt wurde.

Zwischen 6 Uhr und 7 Uhr stand das Auto in der Hauptstraße, zwischen der Straße “Im See” und der Niederköder Straße am Fahrbahnrand, als es aus noch nicht bekannten Gründen seitlich touchiert wurde. Der dabei verursachte Schaden an dem weißen Gefährt wird derzeit auf mindestens 5000 Euro geschätzt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen, setzte der Verursacher seine Fahrt fort.

Die Polizei in Dieburg hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder Hinweise zu dem flüchtenden Auto geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Reinheim- Zeilhard: Fenster von Sporthalle eingeworfen / 1000 Euro Sachschaden

(ots) – In der Zeit zwischen Freitag (16.11.) und Sonntag (18.11.) geriet eine Sporthalle in der Straße “Am Mühlenbach” in das Visier noch unbekannter Täter. Der Hausmeister des Gebäudes hatte am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr ein beschädigtes Fenster festgestellt und die Polizei verständigt. Nach ersten Erkenntnissen hatten Kriminelle mit einem Bauzaunfuß aus Beton das Fenster eingeworfen und einen Sachschaden von 1000 Euro verursacht.

Ob die Täter damit beabsichtigten in das Gebäude einzusteigen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges in diesem Zusammenhang beobachtet haben. Unter der Rufnummer 06154/6330-0 nehmen die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe alles Sachdienliche entgegen.

Groß-Zimmern: Einbruchsversuch in Bäckerei / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Bei dem gewaltsamen Versuch in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (17.11.) und Sonntagmorgen (18.11.) in eine Bäckerei in der Jahnstraße zu gelangen, haben bislang unbekannte Täter einen Sachschaden von mindestens 1500 Euro verursacht.

Die Kriminellen hebelten zunächst die Eingangstür des Hauses auf und betraten den Flur. Dort hielt die Zwischentür zu dem Vorraum des Geschäfts, dem weiteren Vorhaben in den Verkaufsraum vorzudringen, glücklicherweise stand. Ohne Beute traten die Einbrecher die Flucht an.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Gernsheim: Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle – Suche nach Zeugen

(ots) – Am Donnerstag, dem 15.11.2018, vermutlich in den frühen Morgenstunden, wurde die Hausecke des Anwesens Riedstraße/Heiligenstraße und ein Verkehrszeichen durch unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen größeren LKW mit Anhänger oder einen Sattelzug gehandelt haben könnte, welcher sich dann über die Heiligenstraße in Richtung Schöfferplatz entfernte.

Zu dem Vorfall werden Zeugen gesucht. Wer kann Hinweise zu dem Verursacherfahrzeugs geben? Meldungen bitte an die Polizeistation in Gernsheim, T.: 06258/9343-0.

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Unfallort: Walldorf, Geschwister-Reiß-Str. 20. Unfallzeitraum: 17.11.2018, 13.45-20.15 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Fiat Punto und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Wohnungseinbrecher kommen über den Balkon

(ots) – Über den Balkon drangen Unbekannte am Sonntag (18.11.) in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Franconvillestraße ein. Die Täter suchten in mehreren Zimmern nach Wertgegenständen und ließen anschließend mehrere Uhren sowie ein mobiles Navigationsgerät mitgehen.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060 in Verbindung zu setzen.

Lampertheim: Hochwertiges Pedelec aus Keller gestohlen/Zeugen gesucht

(ots) – Aus einem Fahrrad-Gemeinschaftskeller in einem Mehrfamilienhaus im Europaring gestohlen, wurde in der Zeit zwischen Freitag (16.11.), 16.00 Uhr und Samstag (17.11.), 12.00 Uhr, ein rund 2000 Euro teures, schwarzes Pedelec der Marke Univega Geo E Edition. Das Fahrrad war am Vorderrad mit einem Kabelschloss und am Hinterrad mit einem Kettenschloss gesichert. Die Täter drangen zuvor offenbar unberrechtigt in das Gebäude ein entwendeten das Rad. Ihnen gelang anschließend unerkannt die Flucht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Pedelecs geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0 zu melden.

Hirschhorn: Lamborghini – Diebe bauen Anhängerkupplung und Lautsprecher aus

(ots) – Diebe haben sich am Wochenende (16. – 19.11) auf dem Hof eines Autohauses in der Bahnhofstraße umgesehen. Das Interesse galt einer landwirtschaftlichen Zugmaschine des Herstellers Lamborghini. In der Fahrerkabine wurde ein Lautsprecher herausgerissen sowie die verschiebbare Anhängerkupplung am Heck ausgebaut.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wendet sich bitte an den Polizeiposten Hirschhorn. Telefon: 06272 7 93050.

Lorsch: An Türen gehebelt / Einbrecher in Einfamilienhäusern

(ots) – Ein Einbrecher ist am Sonntag (18.11) mit einer Taschenlampe durch ein Einfamilienhaus in der Altmünsterstraße gelaufen, als er von den Hauseigentümern beim Heimkommen entdeckt wurde. Nach der ersten Durchsicht hatte sich der Unbekannte bereits in den einzelnen Räumen und Schränken umgesehen, jedoch nichts entwendet. Der Täter hebelte zwischen 17.15 Uhr und 17.55 Uhr die rückwärtige Terrassentür auf.

Mit Uhren und Schmuck konnten hingegen Einbrecher am Samstagabend (17.11) zwischen 18.30 Uhr und 22.40 Uhr aus einem Haus in der Straße “Am Forstbann” fliehen. Die Täter verschafften sich über die aufgebrochene Haustür Zutritt.

Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten vorliegt, überprüfen die Ermittler des Kommissariats 21/ 22 in Heppenheim. Wer Hinweise zu den Fällen geben kann, wendet sich bitte unter der 06252 / 7060 an die Beamten.

Bensheim: Waren im Wert von 3000 Euro aus Einkaufsmärkten gestohlen – Polizei nimmt fünf Tatverdächtige fest

(ots) – Fünf Tatverdächtige im Alter von 24 bis 62 Jahren aus dem Landkreis Offenbach nahmen Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Freitagmittag (16.11.) auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Darmstädter Straße fest.

Die Personen wurden zuvor dabei beobachtet, wie sie offenbar nacheinander mehrfach den Markt betraten und anschließend Waren in ihrem Fahrzeug verstauten. Nach ersten Erkenntnissen haben sie in mindestens drei Discountern Waren im Gesamtwert von rund 3000 Euro gestohlen.

Nach der Festnahme und Durchsuchung der Tatverdächtigen, entdeckten die Polizisten bei drei der Personen Bodys unter der Oberbekleidung, die Ladendiebe zum Verstecken der Beute verwenden. Das mutmaßliche Diebesgut und die Tatbekleidung wurden von der Polizei sichergestellt. Auf das Quintett wartet nun ein Verfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Ladendiebstahls.

Viernheim: Drogen aus dem Auto verkauft / Zivilfahnder kontrollieren Personen und durchsuchen Wohnungen

(ots) – Zivilfahnder haben am letzten Donnerstagabend (15.11) Drogengeschäfte am OEG Bahnhof aus einem Auto heraus beobachtet und im Zuge der Kontrollen Anzeigen gegen den 19-jährigen Wagenlenker, einer 24 Jahre alten Frau und einem 28-Jährigen aus Weinheim erstattet.

In dem angehaltenen Mercedes hatte der 19-Jährige neben Marihuana und Haschisch, eine Schreckschusswaffe, mehrere Masken sowie eine Axt deponiert. Zudem ist der 19-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins. Noch an dem Abend durchsuchten die Fahnder zusätzlich die Wohnung der angetroffenen 24-Jährigen sowie zwei weitere Anschriften in Viernheim, die dem Mercedesfahrer gelegentlich als Unterschlupf dienten. In den Wohnungen und bei dem 28-Jährigen wurden zusätzlich Kleinstmengen an Drogen aufgefunden und sichergestellt.

Wegen des Drogenbesitzes müssen sich jetzt alle drei Personen strafrechtlich verantworten. Zusätzlich wurde gegen den 19-Jährigen Anzeige wegen des fehlenden Führerscheins erstattet. Inwieweit die Kontrollierten mit anderen Straftaten in Verbindung zu setzen sind, wird aktuell überprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Viernheim: Einbrecher an Sicherheitsglas gescheitert

(ots) – Eine mit Sicherheitsglas versehende Verandatür hat am Freitagmorgen (16.11) einen Einbrecher in der Adolf-Damaschke-Straße scheitern lassen. Der Täter versuchte gegen 10.20 Uhr vergeblich die Scheibe mit einem Pflasterstein einzuwerfen. Durch die Schläge wurde der Hausherr auf das kriminelle Treiben aufmerksam, worauf der Unbekannte eiligst weglief.

Der bis zu 1,90 Meter große Täter soll zwischen 21 und 30 Jahre alt sein. Der schlanke Mann mit schwarzem Vollbart soll ein osteuropäisches Aussehen haben. Zur Tatzeit trug er eine Strickmütze, eine weiße Jacke sowie eine graue Sporthose.

Wem der Tatverdächtige aufgefallen ist oder Hinweise zu ihm geben kann, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Odenwaldkreis

Erbach: Gestohlenes E-Bike zum Verkauf angeboten 31-Jähriger im Polizeigewahrsam

(ots) – Ein 31 Jahre alter Mann aus Erbach wurde am Sonntag (18.11) an einer Tankstelle in der Michelstädter Straße vorläufig festgenommen, nachdem er versucht hatte, ein gestohlenes E-Bike für 500 Euro zu verkaufen.

Während der 31-Jährige das 3500 Euro teure Gefährt mit einem Platten schob, bot er vorbeikommenden Passanten das Rad zum Verkauf an. Dass das E-Bike aus einem Diebstahl stammt, verschwieg er. Die Tat wurde am Freitagabend (16.11) gegen 20.15 Uhr begangen. Hierfür ist die großflächige Fensterscheibe eines Fahrradgeschäfts in der Brückenstraße eingeschlagen worden. Aus der Auslage wurde das E-Bike gestohlen. Zeugen sahen den Täter noch in Richtung Innenstadt wegradeln. Auf der Suche nach seinem Eigentum hat der Ladenbesitzer ein Bild des E-Bikes veröffentlicht, dass zur schnellen Aufklärung des Falles führte.

Wegen der Tat hat jetzt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) die Ermittlungen gegen den 31-Jährigen aufgenommen.

Rimbach: Fiat Punto in Brand gesetzt

(ots) – Ein Fiat Punto wurde ersten Ermittlungen zufolge am frühen Sonntag (18.11) wohl vorsätzlich in der Staatsstraße in Brand gesetzt. Der Schaden dürfte 800 Euro hoch sein. Die Kriminalpolizei (K 10) hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise zu dem Täter unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Zeugen haben um kurz vor 4 Uhr eine Person dabei beobachtet, wie diese das Feuer am Auto gelegt haben soll. Laut Angaben habe es sich um einen 1,80 Meter großen Mann gehandelt, der einen grauen Kapuzenpullover und eine schwarze Jacke trug. Nachdem der Tatverdächtige entdeckt wurde, sei er in Richtung Ortsmitte davongerannt.

Michelstadt-Rehbach: Terrassentür aufgebrochen Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

(ots) – Einbrecher konnten am Freitag (16.11) zwischen 14 Uhr und 19.50 Uhr über die aufgebrochene Terrassentür in ein Einfamilienhaus “Am Kühberg” eindringen. Unbemerkt schauten sich die Kriminellen in den Räumen um und rafften überwiegend Geld und Schmuck zusammen, bevor sie das Haus wieder verließen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach sucht dringend Zeugen, die insbesondere im Tatzeitraum verdächtige Personen in Rehbach bemerkt haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 06062 / 9530 erbeten.