Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lohfelden und Kaufungen: Unbekannter Täter bricht in Lagerhalle und Fitnesscenter ein; Zeugen gesucht
(ots) – In der vergangenen Nacht brach ein bislang Unbekannter zunächst in eine Lagerhalle in Lohfelden ein und entwendete dort einen Hochdruckreiniger. Danach begab sich der vermutlich gleiche Täter an ein nahe gelegenes Fitnesscenter in Kaufungen und stieg auch in dieses ein. Hier konnte bislang kein Diebesgut festgestellt werden. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Einbrecher geben können.
- Einbruch in Lagerhalle in Lohfelden
Wie die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei berichten, trug sich einer der Einbrüche in Lohfelden-Ochshausen, im Waldauer Weg, zu. In der Zeit von Sonntag, 20:00 Uhr bis Montag, 8:00 Uhr, ist der unbekannte Täter über ein eingeschlagenes Fenster eines Rolltores in die dortige Lagerhalle einer Immobilienfirma eingestiegen. Aus dem Räumlichkeiten entwendete er vermutlich den Hochdruckreiniger im Wert von etwa 1.000 Euro.
- Auch Fitnesscenter in Kaufungen betroffen
Danach begab sich der Unbekannte vermutlich nach Oberkaufungen, um ein im Hessenring befindliches Fitnesscenter aufzusuchen. Hier hatte eine Mitarbeiterin die Räumlichkeiten am Sonntag, 13 Uhr, verlassen und abgeschlossen. Der Täter hebelte in der Nacht an dem Fitnessstudio zwei Fenster auf. Damit löste er vermutlich die Alarmanalage im Inneren des Gebäudes aus. Wahrscheinlich ließ er dann von der weiteren Tatausführung ab. Der Inhaber des Sportcenters stellte am Sonntagmorgen, beim Aufschließen, zwar den noch laufenden Alarm fest, jedoch keine sonstigen Veränderungen. Ob es tatsächlich einen Tatzusammenhang zwischen diesen beiden Einbrüchen gibt, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Deshalb rufen die Beamten des für Einbruchsdelikte zuständigen Kasseler Ermittlungskommissariat 21/22 nun auch nach Zeugen auf. Sollten Sie in der Nacht an den beschriebenen Tatorten verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, dann melden Sie sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100.
Landkreis Kassel: Drei Fahrer landeten im Graben; zwei Verletzte
Drei Unfälle im Landkreis Kassel, bei denen Autos von der schneeglatten Fahrbahn abkamen, endeten im Straßengraben und für zwei der Fahrer letztendlich sogar im Krankenhaus. Glücklicherweise handelt es sich nach ersten Erkenntnissen eher um leichte Verletzungen.
Um kurz vor 14 Uhr war auf der Bundesstraße 251 zwischen der A 44 und dem Habichtswalder Ortsteil Ehlen ein Renault Kangoo im Graben gelandet, wenige Minuten später folgte zwischen Ahnatal-Weimar und Calden-Fürstenwald ein Seat Ibiza. Diese beiden Fahrer mussten anschließend in Krankenhäuser gebracht werden.
Gegen 15 Uhr rutschte auf der L 3211 zwischen Zierenberg und Habichtswald-Dörnberg ein weiteres Fahrzeug, ein Sprinter, ebenfalls von der Straße, ohne aber dass dabei jemand zu Schaden kam.
Auch aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder und Werra-Meißner wurden heute solche Unfälle gemeldet.