Heidelberg – Das Heidelberger UnterwegsTheater plant den kommenden ARTORT im Juli 2019 auf dem Airfield (oder auch Heliport) im Pfaffengrund.
Derzeit ist man noch im „Anflug/Abflug-Verfahren“, will sagen, den abschließenden Verhandlungen mit der BIMA, die der temporären Nutzung von drei Wochen noch zuzustimmen hat. Ein Vororttermin hat die BIMA bereits im Sommer 2018 ermöglicht, positive Gespräche konnten daraufhin mit den Bürgermeistern Hans-Jürgen Heiss und Jürgen Odszuck geführt werden, die dem Projekt ihre Unterstützung zugesagt haben. Das IBA-Team, Prof. Michael Braum und Prof. Carl Zillich, sind ebenfalls begeistert von der Idee.
Jai Gonzales und Bernhard Fauser, die Gründer des UnterwegsTheaters, versprechen wieder einen aussergewöhnlichen ARTORT, diesmal mit noch mehr Raum, noch mehr Luft, noch mehr Licht. Bei der kommenden Ausgabe wird man sich auf die Komponenten AIR und FIELD, auf Luft und Erde, Geist und Körper konzentrieren und ist dabei, für die insgesamt 8 Vorstellungen (mit begrenzter Zuschauerzahl von 150 Personen pro Vorstellung) ein ausgesuchtes, internationales Künstlerteam zusammenzustellen. Besonders beeindruckt sind Fauser & Gonzales von der Ruhe und Weite des vor 1945 eröffneten Ortes mit über 30.000 Quadratmetern versiegelter Betonfläche.
Die Pioniere des freien zeitgenössischen Tanzes sorgen mit ihren Projekten und multidisziplinären Festivalkonzepten für ein begeistertes Tanzpublikum. Ungewohnt, anders, nah dran und spektakulär – das ist ARTORT, das jährliche Festival für Kunst im öffentlichen Raum des UnterwegsTheaters, konzipiert und inszeniert von Jai Gonzales und Bernhard Fauser. Auch im 14. Jahr des Bestehens von ARTORT (in diesem Jahr wegen WM entfallen) sind Urauführungen internationaler Ensembles sowie der beliebte Parcours aus zeitgenössischer Tanzperformance, Video, Licht und temporären Architekturen zu erleben, wie in der Vergangenheit an ausgesuchten Heidelberger Standorten; Rathaus, Heiliggeistkirche, Kornmarkt, Universitätsplatz, Schloss, Bahnstadt, Neuenheimer Feld, Bismarckplatz.
Fasten your seatbelts!
Der Kartenvorverkaufsbeginn ist für 1. Dezember 2018 vorgesehen.