Kaiserslautern – Bei der Auszeichnungsfeier der IHK Pfalz am 20. November in der Salierhalle in Bad Dürkheim wurden insgesamt 121 Auszubildende aus 88 Ausbildungsunternehmen geehrt. Zwei Ehrungen gingen an die Auszubildenden in der Hauptabteilung 5, Bau-Technik-Energie, der TU Kaiserslautern. Matthias Hassel und Florian Link gehören zu den BESTEN.
Mattias Hassel
erhielt als „Elektroniker für Geräte und Systeme“ die Note „sehr gut“. Im Rahmen seiner Ausbildung in der Elektronikwerkstatt der TUK (HA 5.5) erarbeitete er sich komplexe Kenntnisse im Elektronikbereich. Durch die Einblicke in alle Fachbereiche erlernte er das komplette Spektrum in unterschiedlichen Themengebieten – eine Besonderheit an der TUK.
Als Abschlussprojekt fertigte er ein Gerät zum Testen von Kleinleistungsdioden. Das Gerät misst mit Hilfe von Mikroprozessoren und vielen anderen Bauelementen Spannungswerte von Dioden und bestimmt somit deren Kennwerte.
Florian Link
bekam als „Industriemechaniker Einsatzfeld Feingerätebau“ die Note „gut“. Er fertigte präzise Klein- und Kleinstteile aus Edelstahl, Messing, Alu, Kunststoff und Sondermetalle in der Zentralen Metallwerkstatt (5.4) an, die in der Endmontage benötigt wurden. Zu seiner Arbeit gehörte u. a. das Programmieren von computergesteuerten Werkzeugmaschinen ebenso dazu wie das Herstellen von hochpräzisen Konturen.
Als Abschlussstück fertigte er ein perfektes Kupplungssystem in diffiziler Feinarbeit. Viel Initiative führte, gepaart mit einer harmonischen Zusammenarbeit, zu diesem tollen Erfolg.
Florian Link und Mattias Hassel begeisterten mit ihrer Motivation nicht nur die Ausbilder Christian Render (Zentrale Metallwerkstätten) und Martin Kraus (Zentrale Elektronikwerkstätten). Die Ausbildung an der TUK bietet den Auszubildenden einen Einblick in alle Facetten, sie haben dadurch die Möglichkeit in allen Berufszweigen zu arbeiten. Auch die TU selbst profitiert von den Erfahrungen der Auszubildenden, nicht selten findet man in den Fachbereichen ehemalige Azubis.
Die Ausbildung an der TUK ist sehr anspruchsvoll, die Azubis werden an modernsten Maschinen und Softwaresystemen ausgebildet. Sie erfahren eine gute Betreuung sowie Hilfestellung wann immer diese benötigt wird. Aus diesem Grund werden immer wieder Auszubildende als BESTE geehrt.