Hockenheim – Beim Finale zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) am 26.-27. September in Hockenheim gibt es einen spannenden Kampf um den Vizetitel bei den Seitenwagen. Hinter dem neuen Titelträger Uwe Gürck (D) und Manfred Wechselberger (AUT) liegt Mike Roscher (D) mit Beifahrerin Anna Burkard (CH) nur einen halben Punkt vor dem letztjährigen Meister Josef Sattler (D) mit seinem diesjährigen Beifahrer Uwe Neubert (D).
Josef Sattler aus dem bayrischen Markt Triftern hat mit seinem sächsischen Beifahrer Uwe Neubert drei Rennen (auf dem Hungaroring in Ungarn, in Schleiz und das Sprintrennen in Assen/NL) in dieser Saison gewonnen und möchte sich noch den Vizetitel holen:
„Wir müssen vor Mike Roscher ins Ziel kommen, dann wären wir Vizemeister, das wäre der Hammer nach dieser Saison. Wir sind auf altem Material unterwegs und haben den Motor nach den drei Motorschäden in Assen mit den letzten Teilen wieder aufgebaut. In Assen konnten wir uns im Sprintrennen knapp gegen Mike Roscher durchsetzen und haben die IDM-Wertung gewonnen. Beim freien Training am Freitag sitzt Stefan Trautner wieder im Boot, nach dem Trainingsunfall beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring möchten wir probieren wie weit er nach seiner Fußverletzung wieder fit ist. Ich freue mich auf das Wochenende, es kommen wie in Schleiz wieder viele Fans mit und drücken uns die Daumen.“
Sollten Roscher und Sattler keine Punkte holen, dann könnten die Meister von 2013 André Kretzer mit Beifahrer Jens Lehnertz mit einem Sieg beim Finale die lachenden Dritte sein. Sie wären dann punktgleich mit Mike Roscher und aufgrund von drei Siegen dann Vizemeister, da Mike Roscher 2015 noch nicht gewonnen hat.
Das Seitenwagen-Rennen wird am Sonntag (27.09.15) um 16.15 Uhr gestartet und geht über die Distanz von 17 Runden. Im Gesamtklassement nach 8 von 9 Läufen führen Uwe Gürck/Manfred Wechselberger mit 163 Punkten vor Mike Roscher/Anna Burkard mit 108 sowie Josef Sattler mit 107,5 Zählern. Vierte sind die Seitenwagenmeister von 2013 André Kretzer/Jens Lehnertz mit 83 Punkten.