Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach: Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluß

(ots) – Gegen 2.30 Uhr wurde am 22.11.18 in Offenbach ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben deutlich wahrnehmbaren Marihuanageruch im Fahrzeuginneren wurden bei dem 20-jährigen Ford-Fahrer eindeutige Anzeichen von Drogeneinfluss festgestellt. Es wurde ein Urintest auf Drogenkonsum in der Dienststelle durchgeführt.

Hierbei wurde festgestellt, dass sich der 20-jährige für einen solchen Fall vorbereitet hatte. Er wollte mit einem in der Unterhose mitgeführtem “Clean-Pack” (vorbereitetes Päckchen mit unbelastetem Urin) den Drogenschnelltest und damit die Beamten überlisten. Dies gelang jedoch nicht. Ein dann mit “Eigenurin” durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv.

Die Folge: Blutentnahme, Sicherstellung der Pkw-Schlüssel und ein Ermittlungsverfahren wegen den geschilderten Vergehen.

Billigheim-Ingenheim/B38: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

(ots) – Am 21.11.2018, gegen 13.35 Uhr ereignete sich auf der B38 zwischen Appenhofen und Impflingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw wollte an der Einmündung zum Schützenhaus auf einen landwirtschaftlichen Weg einbiegen. Diesen Abbiegevorgang erkannte der Fahrer eines Kleinbusses zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Dieser habe geblinkt, so die Zeugenaussagen. Der Fahrer des Pkw wurde bei der Kollision leicht verletzt. Die Fahrbahn musste bis zum Abschleppen und reinigen durch des Abschleppdienst halbseitig gesperrt werden.

Bei der Verkehrsregelung verlief alles reibungslos, bis der Fahrer eines LKW die eindeutigen Weisungen zum Anhalten nicht beachtete und einfach durchgefahren ist. Der aufmerksame Polizeibeamte konnte beiseite gehen, als er bemerkte, dass der LKW nicht anhalten wird. Das Kennzeichen ist bekannt. Eine Anzeige wird folgen.

Herxheim: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am frühen Morgen des 21.11.18, gegen 05.35 Uhr befreite ein Pkw-Fahrer in Herxheim in der Querhohlstraße seine Pkw-Scheiben von Raureif. Hierzu hielt er sich bei leicht geöffneter Fahrertür am Pkw fest. Ein vorbeifahrender Pkw unterschritt den Sicherheitsabstand zu der leicht geöffneten Tür und streife mit seinem Außenspiegel die offene Tür. Diese fiel zu und klemmte die Hand des Geschädigten ein, wodurch er eine starke Prellung erlitt. Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen roten BMW, älteres Modell mit SÜW Kennzeichen handeln. Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. Nr. 06341/287235 an die Polizei Landau.

Annweiler – Fahrrad vom Gelände des Bauhofes entwendet

Annweiler (ots) – Bislang unbekannter Täter entwendete am Morgen des 21.11.2018 ein auf dem Gelände des Bauhofes abgestelltes Mountainbike. Das Fahrrad der Marke Coratec, Modell Super Bov, ist orange-schwarz lackiert und sehr auffällig mit rotem Lenker und roten Pedalen versehen. Da das Fahrrad während der Bauhof-Öffnungszeiten entwendet wurde, besteht die Möglichkeit, dass Zeugen den Diebstahl beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter Tel.: 06346/964620 in Verbindung zu setzen.

Rinnthal – Überholvorgang auf der B 10 mit Folgen

Rinnthal (ots) – Am 21.11.2018 befuhren ein LKW und ein nachfolgender PKW die B 10 in Richtung Landau. Nachdem gegen 12:00 Uhr der Fahrer des VW-Polo den Sattelzug überholt hatte, kam es zwischen den Beiden zu Unstimmigkeiten, welche sich u. a. durch Ausbremsen und Hupen gezeigt haben sollen. Im Anschluss überholte der Sattelzug in der Überholverbotszone den nunmehr vorausfahrenden PKW. Bei diesem Überholvorgang in Höhe der Abfahrt zur B 48 kam es schließlich zum Unfall, wobei beide Fahrzeuge leicht beschädigt wurden. Wer Angaben zu dem Verkehrsgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter Tel.: 06346/964620 in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Bettler in der Bahnhofstraße

Edenkoben (ots) – Bettler waren gestern (21.11.2018, 12 Uhr) in der Bahnhofstraße unterwegs. Anwohner meldeten zwei Frauen, die bettelnd von Haus zu Haus gingen. Bei der Überprüfung der Örtlichkeit konnten die Personen nicht mehr festgestellt werden. Gemäß der Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten. Die zuständige Verbandsgemeinde Edenkoben wurde in Kenntnis gesetzt.

Edesheim – Bettler in der Provisstraße

Edesheim (ots) – Gegen 14 Uhr meldeten gestern (21.11.2018) Anwohner aus der Provisstraße, dass eine Mutter mit zwei Kindern bettelnd durch die Straße ziehen würde. Kurze Zeit später wurden zwei weitere Frauen mit rotem und rosafarbenem Kopftuch beobachtet, die von Haus zu Haus zogen und sich Häuser, an denen nicht geöffnet wurde, betrachteten. Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Die zuständige Verbandsgemeinde Edenkoben wurde in Kenntnis gesetzt.

Kirrweiler – Betrunken gegen ein Carport

Kirrweiler (ots) – Zeugen meldeten gestern Abend (21.11.20118, 21 Uhr) einen Verkehrsunfall im Lettenfeld, bei dem ein 41-jähriger Autofahrer aus dem Kreisgebiet rückwärts gegen ein Carport fuhr. Bei dem Mann konnte bei der Unfallaufnahme eine “Alkoholfahne” festgestellt werden. Ein Alko-Test ergab einen Wert von 1,12 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Seinen Führerschein ist er los.

Gommersheim – Bonanza live

Gommersheim (ots) – Ähnlich wie auf dem Landsitz Ponderosa wurden am frühen Morgen (22.11.2018, 4 Uhr) ein Rappen, ein Schimmel und ein schwarz-weißes Pony in der Hauptstraße gemeldet. Für Ben Cartwright und seine drei Söhne Adam, Hoss und Little Joe wäre es ein Leichtes gewesen, die Tiere einzufangen. Stattdessen bemühte sich eine Streife zusammen mit Anwohnern – ohne Lasso – die Tiere einzusammeln und bei einem ortsansässigen Pferdehalter unterzustellen. Eine Stunde später wurden drei weitere freilaufende Pferde am Ortsrand außerhalb einer Koppel festgestellt und eingefangen. Vermutlich lag ein technischer Defekt an dem Elektrozaun vor, weshalb die Pferde ausbüxen konnten. Die Besitzerin der Pferde wurde zwischenzeitlich ermittelt und informiert.

Edesheim – Berauschter Mofadieb festgenommen

Edesheim (ots) – Ein 20-jähriger Mann hatte gestern (21.11.2018, 13 Uhr) im Knöringer Weg einen Schutzhelm gestohlen, welcher der ursprüngliche Besitzer an der Rückbank seines geparkten Rollers verschlossen hatte. Als dieser gegen 13 Uhr mit seinem Zweirad wegfahren wollte, stellte er den Diebstahl fest und meldete dies telefonisch der Polizei. Noch während der Anzeigenaufnahme vor Ort fuhr der Dieb zusammen mit einem Sozia und gestohlenem Helm mit einem weinroten Roller an der Streife vorbei. Nach kurzer Verfolgung konnte das Zweirad in der Eisenbahnstraße gestoppt werden. Auf die Frage der Herkunft des Helms bekamen die Beamten lediglich ein “Schulterzucken” als Antwort. Während der Personalienfeststellung in der Eisenbahnstraße wurde der Wache zeitgleich ein Diebstahl eines weinroten Vespa-Rollers gemeldet. Die Überprüfung ergab, dass es sich bei dem kontrollierten Roller um das gestohlene Zweirad handelte. Aufgrund des erregten Gesamtverhaltens gab der 20-Jährige auf Befragen an, dass er Cannabis aus medizinischen Gründen konsumiert hätte. Da der Schnelltest positiv auf Drogenkonsum reagierte, wurde eine Blutprobe angeordnet. In seinem mitgeführten Rucksack führte er verschiedene Einbruchswerkzeuge sowie einen Kanister mit Füllaufsatz mit. Zeugen, die im Vorfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.