Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Starkregenvorsorge in Leiselheim
Am Mittwoch, dem 28.11.2018, um 18.30 Uhr veranstaltet der Entsorgungs- und Baubetrieb in der Ortsverwaltung Leiselheim einen Anwohner-Infoabend zum Thema Rückhalt von Außengebietswasser „Auf der Platte“.
Derzeit fließt in der Gemarkung Leiselheim das anfallende Regenwasser des Außengebietes von Norden kommend über die landwirtschaftlichen Flächen nach Süden ab und wird teilweise über einen Einlauf in den Abwasserkanal abgeleitet. Der Einlauf wird jedoch nicht vom gesamten Zufluss erreicht. Ein Teil des Regenwassers überflutet einen an die Wohnbebauung angrenzenden Bereich.
Die Stadt Worms plant deshalb die Umsetzung der Außengebietsentwässerung in Leiselheim „Auf der Platte“. Damit sollen zukünftig anfallende Niederschlagszuflüsse zurückgehalten und zur Versickerung gebracht werden, die im Durchschnitt ein Mal in 10 Jahren auftreten. Das entspricht einer Niederschlagshöhe von 31 Millimeter bei einem Regenereignis von 45 Minuten. Durch eine Überlaufschwelle zum bestehenden Einlaufbauwerk wird sichergestellt, dass ein Überlauf der Mulde nicht in Richtung der angrenzenden Bebauung erfolgen kann.
Die Versickerungsmulde wird mindestens 0,5 Meter tief entlang des bestehenden Grabens ausgehoben. Die Grundfläche beträgt ca. 570 Quadratmeter. Die Mulde hat ein Fassungsvermögen von ungefähr 180 Kubikmeter. Die verbleibende Fläche im nördlichen Abschnitt der Versickerungsmulde wird als Streuobstwiese angelegt. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2019.
Am Mittwoch, dem 28. November, findet in Leiselheim ein Informationsabend zur bevorstehenden Maßnahme statt. Der ebwo lädt alle betroffenen Leiselheimer Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung herzlich ein. Veranstaltungsort ist die Ortsverwaltung Leiselheim, Adam-Riese-Straße 1, 67549 Worms. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Zum Auftakt heulen die Wölfe
Worms/22.11.2018 – Mit der ersten Wolfsnacht am 1. Februar um 18 Uhr beginnt im Tiergarten Worms die neue Veranstaltungssaison 2019. Viele weitere Highlights folgen. Vorverkaufsstart für die Wolfsnächte startet am 1. Dezember um 9 Uhr – erstmals ist ein Online-Ticketkauf möglich. Der Tiergarten Worms bietet auch im neuen Jahr eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen. Gleich zu Beginn des neuen Jahres machen die beliebten Wolfsnächte den Auftakt. Die erste Wolfsnacht findet am 1. Februar 2019 statt und ist der Auftakt für die bis Ende Februar – jeweils freitags und samstags – regelmäßig, stattfindenden Wolfsnächte. Eingeladen sind alle, die in außergewöhnlicher Atmosphäre die faszinierenden Tiere hautnah erleben möchten und das in einer einzigartigen Umgebung. Freuen Sie sich ab 18 Uhr auf die spannende Veranstaltung im eigens illuminierten Tiergarten. Auch auf eine Valentinswolfsnacht – nur für Verliebte – und Kinder-Wolfsnächte können sich die Besucher freuen.
Viele interessante Details sind an diesem Abend während des geführten Rundgangs von den Tierpflegern zu erfahren, insbesondere natürlich über die Hauptakteure der Nacht: Warum ist der Wolf einst aus Deutschland verschwunden? Wie und warum ist er zurückgekommen, was frisst er überhaupt und vor allem, wie geht man mit ihm um, wenn er nun wieder in die deutschen Wälder zurückkehrt? Die Wolfsfütterung bildet dabei das Highlight des Abends. Dabei kann man die faszinierenden Raubtiere dann noch intensiver in ihrem naturnahen Gehege beobachten und mit etwas Glück dem beeindruckenden Wolfsgeheul des Rudels zuhören. Auch in diesem Jahr sorgen die fleißigen Helfer vom Freundeskreis des Tiergarten Worms e.V. mit warmen Getränken und einem kleinen Imbiss für das leibliche Wohl der Gäste. Wer mag, kann sich am Lagerfeuer Stockbrot backen oder den Geschichten in der geheimnisvollen Erdhöhle lauschen. Diese Abende sind besonders für die Kinder ein tolles und aufregendes Erlebnis in den dunklen und langen Wintermonaten.
Bei den beiden Wolfsnächten des letzten Februarwochenendes heißt es explizit „nur für Kinder“, denn sie sind ausschließlich für Kinder und ihre Familien reserviert. Gerne darf es bei der „Wolfsnacht für Kinder“ auch mal etwas spielerischer zugehen, wenn sich die kleinen Besucher mit ihren Eltern in kindgerechten Führungen, durch die Reviere zum Wolfsgehege bewegen, auch, um zu erfahren, ob der Wolf das Reh wirklich zum Fressen gern hat. Auch die anschließende Lagerfeuerromantik sorgt für einen unvergesslichen Abend. Bitte beachten Sie, dass mindestens eine erwachsene Begleitperson pro Anmeldung erforderlich ist und die Wolfsnächte generelle für Kinder ab 6 Jahren konzipiert sind.
Valentinswolfsnacht – tierisch verliebt?
Wer es romantischer mag, wählt die Wolfsnacht „Nur für Verliebte“ am 14. Februar, dem Valentinstag. Das Tiergarten-Team überrascht die Teilnehmer mit einem besonderen Programm. Und das nicht nur für frisch Verliebte, sondern für alle interessierten Paare. Auch bei den Führungen werden entsprechende Schwerpunkte gesetzt: Welche Tiere bleiben ein Leben lang beieinander, welche gehen fremd? Was gilt als sexy, wer zickt beim ersten Date und warum stehen Flamingos auf Massenhochzeit? Karten im Vorverkauf sichern – Vorverkauf beginnt am Samstag, 1.12.2018, 9.00 Uhr | Erstmalig Online-Ticketkauf
Die Veranstaltungsangebote des Tiergarten Worms sind ein Besuchermagnet weit über die Region hinaus. Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage werden pro Person maximal sechs Tickets ausgegeben. Die Karten zu je 10 Euro werden vor Ort an der Tiergartenkasse und erstmals über ein Online-Buchungssystem verkauft. Die Onlinebuchung ist über die Internetseite des Tiergarten Worms unter www.tiergarten-worms.de möglich. Die Karten für die Valentinsnacht kosten je 14 Euro und es werden maximal zwei Tickets pro Person abgegeben; die Wolfsnacht für Verliebte ist nur für Erwachsene. Dauerkarten haben keine Gültigkeit. Hunde sind während der Veranstaltung nicht erlaubt.
Der Onlineticketkauf für die Wolfsnächte ist ab 1.12.2018 über die Webseite des Tiergarten Worms unter www.tiergarten-worms.de möglich.
Wormser Heimatjahrbuch 2019: „Heimat“ – Neuerscheinung am 22. November im Worms Verlag
Was bedeutet Heimat für einen? Kann man mehrere Heimaten haben? Kann Sprache Heimat sein? Diese und viele weitere spannende Fragen behandelt die neueste Ausgabe des Heimatjahrbuches. Der mittlerweile 13. Band aus der Reihe beinhaltet auch Berichte über die Geschichte des Doms und das 1000-jährige Jubiläum. Ein Blick in die Stadtgeschichte und deren Gegenwart, interessante Portraits sowie Themen zur Wormser Kultur, Umwelt und zum Sport dürfen natürlich nicht fehlen. Auch der Rheinland-Pfalz-Tag in Worms 2018 spielt eine Rolle in der aktuellen Chronik der Stadt. Der Titel ist ab sofort im Buchhandel unter der ISBN 978-3-944380-95-7 sowie unter www.worms-verlag.de für 12 Euro erhältlich.
Die Neuerscheinung „Worms 2019 – Heimatjahrbuch für die Stadt Worms“ greift wie immer das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz auf. Es lautet dieses Mal „Heimat(en)“ und ist ein besonders ergiebiges Thema, weil jeder aus eigener Erfahrung und meist mit viel Herzblut etwas dazu beitragen kann. Deshalb beschreiben auch mehrere Autoren aus verschiedenen Perspektiven, was Heimat für sie bedeutet: Man kann sein Leben lang an einem Ort leben, aber man kann auch mehrere Heimaten haben oder Heimaten, die man nicht bewohnt, sondern besucht. Sprache kann Heimat sein, der Verein, für den man alles gibt, die Religion, ja sogar ein gastfreier Küchentisch.
Wie Menschen sich für ihre Heimat engagieren, das zeigen aber auch die Kurzporträts der verschiedenen Wormser Heimatvereine. Darüber hinaus schwingt das Thema in vielen weiteren Beiträgen mit. Etwa, wenn über die Geschichte des Doms und über das 1000-jährige Jubiläum berichtet wird. Es gibt wie üblich einen Blick in die Stadtgeschichte und in die städtische Gegenwart, interessante Porträts, Beiträge zur Wormser Kultur und zum Umweltschutz. Bunt gemischt ist das Kapitel Sport. Und schließlich laden Geschichten und Gedichte zum Erinnern, Träumen und Schmunzeln ein. Rudolf Uhrig hat dieses Mal nicht nur Fotos für den Kalender geliefert, sondern auch ein buntes Kaleidoskop vom Rheinland-Pfalz-Tag beigesteuert. Die Sportmeile, die während dieser drei Tage Wormser und Gäste begeisterte, hat Klaus Diehl in vielen Bildern festgehalten.
Die Beiträge der Autoren haben einen 236 Seiten starken, durchgehend farbig gestalteten Band entstehen lassen – eine bunte Mischung aus Themen, Texten, Interviews, Porträts, Glossen, Gedichten und Bildern.
Das Buch des Worms Verlags ist für 12 Euro in den Wormser Buchhandlungen, unter worms-verlag.deoder im Online-Buchhandel erhältlich.