Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Familienbüro: Informationen für Eltern mit Neugeborenen am 4. Dezember
Das Familienbüro der Stadt Heidelberg lädt am Dienstag, 4.Dezember 2018, um 17 Uhr zur Informationsveranstaltung „Willkommen im Leben! – Informationen für Eltern mit Neugeborenen in Heidelberg“ ein. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a, statt. Die Mitarbeiterinnen informieren über familienfreundliche Angebote in Heidelberg und gehen individuell auf Fragen zur neuen Lebenssituation ein. Alle teilnehmenden Familien erhalten außerdem ein Baby-Begrüßungspaket. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern und für individuelle Rückfragen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Für die Betreuung von Geschwisterkindern ist gesorgt. Weitere Informationsveranstaltungen finden im ersten Halbjahr 2019 statt.
Termine der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ im Dezember und Januar – Anmeldung über das Online-Buchungsportal
Interessante Führungen, Exkursionen, Seminare sowie Ferien- und Fitnessangebote in der Natur rund um Heidelberg bietet die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“. In der zwölften Saison hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Die Termine im Dezember 2018 und Januar 2019:
- Samstag, 1. Dezember 2018, 10 bis 13 Uhr: Finde deine Antworten mit der Natur, Anmeldung und Information: „Dienemann – neue Wege fürs Ich“, Telefon 06220 9228908, E-Mail an dialog@katja-dienemann.de, www.katja-dienemann.de
- Samstag, 1. Dezember 2018, 13 bis 17 Uhr: Adventsbasteln – aus Naturmaterialien aus dem Wald.
- Samstag, 15. Dezember 2018, 16 bis 18 Uhr: Winterzauber Mühltal. Kleine Wanderung in der Dämmerung.
- Samstag, 5. Januar 2019, 10 bis 12.30 Uhr: Spurensuche auf der winterlichen Streuobstwiese – „Alles schläft? Von wegen!“
Online anmelden
Für alle Veranstaltungen, bei denen keine gesonderte Anmeldung notiert ist, ist die Anmeldung über das Online-Buchungsportal unter www.natuerlich.heidelberg.de möglich. Weitere Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm gibt es im Buchungsbüro von „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg telefonisch unter 06221 58-28333 (mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von März bis Oktober zusätzlich mittwochs von 16 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de.
Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, bei der Abteilung „Lernort Natur, Geo- und Naturpark“ des städtischen Umweltamts, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.
Was tun, wenn der Müll in der Tonne festfriert?
Bei kalten Temperaturen frieren in den Bioabfall- und Restmüllbehältern häufig die Abfälle an den Innenwänden fest. Dies geschieht insbesondere dann, wenn die Tonnen sehr voll sind oder die Abfälle sehr feucht eingefüllt wurden. Da sich der Müll von den Mitarbeitern des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg nur bedingt von den Tonnen lösen lässt, können die Behälter eventuell nicht vollständig geleert werden.
Tipps & Tricks
- Mit einer Schicht Zeitungspapier sowohl auf dem Tonnenboden als auch zwischen den Abfällen friert der Müll gar nicht erst fest, weil das Papier die Feuchtigkeit gut aufsaugt.
- Feuchte Abfälle wie Kaffeefilter sollten gut abtropfen, bevor sie in die Mülltonne entsorgt werden.
- Es ist sinnvoll, die Abfälle noch einmal von den Innenwänden zu lösen, bevor die Tonne zur Leerung bereitgestellt wird.
- Die Tonnen sollten bis zur Abfuhr möglichst an einem frostgeschützten Ort platziert werden, etwa in der Garage.
Weitere Informationen gibt es beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung telefonisch unter 06221 58-29999 und online unter www.heidelberg.de/abfall.