Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Walldorf kommt in Weihnachtsstimmung – Weihnachtsmarkt an zwei Wochenenden – Eröffnung am 30. November

Walldorf stimmt sich auf Weihnachten ein. Mit weihnachtlichem Glanz und anheimelnder Stimmung wird der Walldorfer Weihnachtsmarkt an zwei Wochenenden dazu beitragen.

Weihnachtsbaum Quelle: Stadt Walldorf
Weihnachtsbaum Quelle: Stadt Walldorf

Die Eröffnung übernimmt Bürgermeisterin Christiane Staab gemeinsam mit Bernhard Gröner, dem Abteilungsleiter der Werbegemeinschaft Walldorf. Am Freitag, 30. November, werden sie um 18 Uhr auf dem Marktplatz, begleitet von weihnachtlichen Klängen, alle Besucherinnen und Besucher und alle, die die Weihnachtshütten mit Leben füllen, herzlich begrüßen. Auch am Samstag, 1. Dezember, und am Sonntag, 2. Dezember, kann man über den Weihnachtsmarkt bummeln. Wer nochmals kommen möchte oder am 1. Advent keine Zeit gehabt hat, kann den Weihnachtsmarkt am zweiten Advent von Freitag bis Sonntag genießen. Er bietet sich in jedem Fall als gemütlicher Treffpunkt und reichhaltige Quelle für Weihnachtsgeschenke an. Die Werbegemeinschaft hat zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung wieder dafür gesorgt, dass es in den festlich geschmückten Hütten viel zu entdecken gibt. Unter den Holzdächern gibt es Schmuck aus Kristallen, Halbedelsteinen oder Leder, Dekoratives und Nützliches aus Holz, Duft- und Wärmekissen, Gestricktes und Gehäkeltes, feine Marmeladen und Gelees, Kunsthandwerk aus Südamerika und natürlich Weihnachtskrippen samt Zubehör, Weihnachtskarten mit Walldorfer Motiven, der Walldorf-Kalender für 2019 und vieles mehr dürfte sich für den Eigenbedarf oder als Geschenk für liebe Menschen anbieten. Damit für Abwechslung gesorgt ist und sich auch ein zweiter Besuch lohnt, wechselt das Angebot am zweiten Wochenende. Die Fairtrade-Gruppe der Stadt schenkt am ersten Wochenende Glühwein und Walldorfer Apfelsaft mit und ohne Schuss aus. Außerdem gibt es Nikoläuse und Süßes – alles aus fair gehandelten Zutaten. Wer friert, kann sich auf dem Weihnachtsmarkt auf vielfältige Weise wärmen – mit Feuerzangenbowle, Kinderpunsch, Kaffee. Für den kleinen Hunger wird Süßes und Deftiges angeboten.

Der Nikolaus kommt!

Als wohl prominentester Gast hat auch der Nikolaus wieder sein Kommen angesagt. Er wird an beiden Wochenenden mit prall gefülltem Jutesack in Walldorf Station machen, um brave Kinder zu beschenken. Auch ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus kann man gleich vor Ort machen lassen. In einem eigens für Kinder aufgestellten Zelt wird Vorleserin Annemarie kleine und große Zuhörer in märchenhafte Welten entführen. Hier können Kinder auch malen oder sich schminken lassen. An beiden Wochenenden singen und spielen Walldorfer Musikvereine und Gruppierungen bekannte und beliebte weihnachtliche Weisen. Auch das Duo „Champagne on Ice“ wird für musikalische Unterhaltung sorgen.

Öffnungszeiten

  1. November bis 2. Dezember und 7. bis 9. Dezember
  • freitags, 18 bis 21 Uhr
  • samstags, 16 bis 22 Uhr
  • sonntags, 14 bis 20 Uhr

Kein Gemeinderats-Beschluss zu rnv-Betriebshof: OB Würzner sieht Attraktivität des ÖPNV gefährdet

Der Heidelberger Gemeinderat hat keinen Beschluss zum künftigen Standort des rnv-Betriebshofes gefasst. Von vier Beschlussvorschlägen und Anträgen fand keine Variante eine Mehrheit. Dazu erklärt Heidelbergs Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner: „Ich bin auch einen Tag nach der Abstimmung immer noch fassungslos. Alle wollen einen umweltfreundlichen Nahverkehr in der Stadt. Die rnv bietet hier als unser eigenes Unternehmen ein hervorragendes Angebot. Eine lebenswerte Stadt braucht einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr – der ist mit der gestrigen Entscheidung extrem gefährdet.“

Haushaltsberatungen 2019/2020: Änderungsanträge wurden in den Gemeinderat eingebracht

Die Stadträtinnen und Stadträte haben am 22. November 2018 in der öffentlichen Sitzung des Gremiums ihre Positionen zum Haushaltsentwurf 2019/2020 der Stadtverwaltung vorgestellt. Auf der Internetseite www.heidelberg.de/haushalt können Interessierte eine Übersicht aller eingebrachten Änderungsanträge sowie alle zur Verfügung gestellten Reden der Stadträtinnen und Stadträte herunterladen und lesen. Die Haushaltsberatungen werden am 5. und 12. Dezember 2018 mit nichtöffentlichen Beratungen des zuständigen Fachausschusses – des Haupt- und Finanzausschusses – fortgesetzt. Anschließend ist am Donnerstag, 20. Dezember 2018, ab 15 Uhr die Verabschiedung des Haushaltplans 2019/2020 der Stadt Heidelberg durch den Gemeinderat vorgesehen.

Sofortprogramm Saubere Luft: Heidelberg erhält 575.000 Euro für Kauf von 15 neuen E-Fahrzeugen

Die Stadt Heidelberg kann mit Fördermitteln aus dem „Sofortprogramm Saubere Luft“ der Bundesregierung ihren Fuhrpark modernisieren und 15 neue E-Fahrzeuge anschaffen. Zudem wird der Ausbau der Ladeinfrastruktur gefördert. Den entsprechenden Förderbescheid übergab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Donnerstag, 22. November 2018, in Berlin an Vertreter der Stadt Heidelberg. „Emissionsfreie Mobilität ist einer der wichtigsten Eckpfeiler, damit die Luft in unseren Städten sauberer wird. Als Stadtverwaltung wollen wir da vorangehen. Wir sehen großes Potenzial insbesondere bei den E-Fahrzeugen, die mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben werden. Hier wollen wir bis Ende 2020 mindestens 30 derartige Fahrzeuge in Betrieb haben“, sagt Umwelt-Bürgermeister Wolfgang Erichson.

Stadt Heidelberg mit „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet

Die Stadt Heidelberg ist am Mittwoch, 21. November 2018, in Stuttgart mit dem „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner nahm die Auszeichnung beim Landeswettbewerb für Stadt- und Landkreise in der Kategorie „Kooperative kreisübergreifende Energieeffizienzmaßnahme“ entgegen. Die Jury zum „Leitstern Energieeffizienz“ hat in diesem Jahr besonders der „Masterplan nachhaltige Mobilität für die Stadt“ beeindruckt. Die gemeinsame Erarbeitung dieses Verkehrskonzeptes auf Initiative der Stadt Heidelberg durch die Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen mit den Verkehrsunternehmen und der Region war demnach vorbildlich.

Meldungen aus dem Gemeinderat:

  • Bundesweit einzigartig: Heidelberg zahlt bis zu 10.000 Euro für ein Auto mit alternativem Antrieb
  • Radverbindung über den Neckar: Zweistufiger Planungswettbewerb wird ausgeschrieben
  • Neuer Stadtrat: Prof. Dr. Thilo Hilpert als Nachfolger von Wassili Lepanto (mit Foto)
  • Künftiger Heidelberger Migrationsbeirat: Berufung der Mitglieder und neue Ausrichtung
  • Gemeinderat billigt Betreiberkonzept für neues Mark Twain Center in der Südstadt
  • Stadt strebt Bundesförderung für PatrickHenryVillage an
  • Neue Einmündungen an der Speyerer Straße: Anbindung des hip und der Großsporthalle
  • Rettungsdienst: Integrierte Leitstelle für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis geplant
  • Verkehrsentwicklungsplan 2035: Gemeinderat beschließt Aufstellung
  • Emmertsgrund: Stadtteilmanagement und Bürgerhaus werden fortgeführt
  • Stadt Heidelberg unterstützt den Bau einer neuen Boxhalle am Olympiastützpunkt
  • Zwei neue Projekte für die Vorhabenliste
  • Gemeinderat beschließt Bebauungsplan für westlichen Teil der Bahnstadt
  • Zum Schutz bedrohter Vogelarten: Anleinpflicht für Hunde soll ausgeweitet werden