Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bundesautobahn 5 Höhe Malsch – Auf der Autobahn mit 130 ohne Winterreifen unterwegs
Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Donnerstag befuhr um die Mittagszeit ein 25-jähriger die Autobahn 5 mit seinem verkehrsunsicheren Auto. Eine aufmerksame Polizeistreife stellte bei der Folgenden Kontrolle noch Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung des Fahrers fest. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie auf der Autobahn, bei gefahrenen 130 km/h, von einem Honda überholt wurden, bei dessen hinterer rechter Felge der Reifen komplett fehlte und Funken stoben. Trotz Blaulicht und unmissverständlichen Anhaltezeichen durch die Polizei, konnte der Fahrer zunächst nicht dazu bewegt werden sich einer Kontrolle unterziehen zu lassen. Erst als sich der zivile Streifenwagen vor das Fahrzeug des Probanden setzte, konnte er von der Autobahn gelotst und kontrolliert werden. Da während der Kontrolle noch Anzeichen auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt wurden, musste der Verkehrssünder im Fond des Polizeiautos Platz nehmen und auf der Dienststelle eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Ettlingen – 45-Jähriger fährt mit Kleinwagen auf Passant zu
Ettlingen (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:
Ein 45 Jahre alter Franzose ist in der Nacht zum Freitag in der Ettlinger Thomas-Mann-Straße wohl in einer psychischen Ausnahmesituation zunächst mehrfach gegen ein Auto gefahren, überrollte in der Folge die Metallbügel einer Parkflächenbepflanzung und fuhr dann gezielt auf einen Passanten zu. Nach seiner Festnahme durch die alarmierte Polizei unternahm der aggressiv gestimmte 45-Jährige zunächst einen Fluchtversuch und musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Schließlich leistete er noch auf der Dienststelle des Polizeireviers Ettlingen Widerstand und verletzte die einschreitende Polizeibeamtin und deren Kollegen leicht. Beide blieben indessen dienstfähig.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei war der 39-jährige Passant gegen 04.00 Uhr von der Neuwiesenrebenstraße in Richtung der Thomas-Mann-Straße unterwegs. Er nahm seinen Angaben zufolge laute Geräusche wahr und erblickte einen weißen Kleinwagen, der quer auf der Fahrbahn stand. Als der Mann von dem Fahrer wahrgenommen wurde, startete jener den Motor und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zu. Der 39-Jährige konnte sich offenbar noch rechtzeitig an einer Böschung in Sicherheit bringen. Ein Zeuge alarmierte unterdessen die Polizei.
Möglicherweise kommt weiteren Ermittlungen zufolge derselbe Beschuldigte auch für den Diebstahl von mehreren Gemälden in Betracht, die in einem in Nähe der Tatörtlichkeit gelegenen Hotel ausgestellt waren.
Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe führt das Verfahren unter anderem wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und beantragt die vorläufige Unterbringung des polizeilich in Deutschland bisher unauffälligen Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus.
Gemeldeter Scheunenbrand
Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim um 9:29 Uhr mit ihren beiden Abteilungen Liedolsheim und Rußheim zu einem Scheunenbrand nach Liedolsheim alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache brannten unter einem Anbau Papier und Holz. Durch das rasche Eingreifen konnte schlimmerer Schaden verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim war ca. 1 Stunde unter der Leitung von Kommandant Markus Seitz im Einsatz.