Landau – (ots) – Am heutigen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Landau innerhalb kurzer Zeit zu zwei Gebäudebränden alarmiert. Im Landauer Stadtteil Horst war es bei einem Gebrauchtwagenhändler zu einem Brand mehrerer Fahrzeuge sowie einem Anbau einer Halle gekommen. Gleichzeitig musste im Stadtteil Godramstein der Brand im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses gelöscht werden.
„Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Taubensuhlstraße wurde ein ausgedehnter Brand festgestellt. Der Brand eines Kraftfahrzeuges hatte bereits auf die Halle übergegriffen. Die Rauchsäule war weit sichtbar“, so Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. Ein weiteres Übergreifen auf angrezende Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Noch während der Löscharbeiten alarmierte die integrierte Leitstelle Landau die Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand nach Godramstein.
In beiden Fällen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Landau die Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Bei beiden Bränden entstand erheblicher Sachschaden; die Schadenshöhe kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Personen kamen bei beiden Bränden nicht zu Schaden. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.