Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
18. Lange Nacht des politischen Kurzfilms in Mainz
“Lange Nacht des politischen Kurzfilms” der Landeszentrale für politische Bildung am Donnerstag, 29. November 2018 ab 20.00 Uhr im CinéMayence in Mainz / Eintritt 5€
Bei der 18. Mainzer Langen Nacht des politischen Kurzfilms am Donnerstag, 29. November 2018 um 20.00 Uhr bietet die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz im und mit dem CinéMayence (Schillerstraße 11, im Institut Français) auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Kurzfilmfans lernen neue Kurzfilme kennen und entscheiden mit der Jury, welche Filme sich für den Einsatz in der politischen Bildungsarbeit in Rheinland-Pfalz eignen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Für Essen und Trinken in der Pause ist gesorgt.
Zu den Filmen im Programm gehören 2018 u. a. “Valea Jiului – Notes” von Alexandra Gulea, der den Preis für den besten Beitrag des Deutschen Wettbewerbs der Oberhausener Kurzfilmtage erhielt, “Bigger Than Life” von Adnan Softić, ausgezeichnet mit dem 3sat-Förderpreis, sowie “mais triste que chuva num recreio decolégio (sadder than playtime on a rainy day)” von Lobo Mauro, der eine Lobende Erwähnungen der Internationalen Jury der Oberhausener Kurzfilmtage erhielt. Unter http://www.cinemayence.de/kurzfilmnacht.html gibt es die weiteren Filme der langen Nacht.
Lange Nacht des politischen Kurzfilms der Landeszentrale Die Lange Nacht des politischen Kurzfilms findet seit 1999 statt. Die Landeszentrale für politische Bildung zeigt ausgewählte Filme der Oberhausener Kurzfilmtage, Newcomer werden vorgestellt oder auch ganz einfach Filme, über die wir Ihre Meinung hören wollen. Sie sollen für die schulische und außerschulische politische Bildung geeignet sein, aber zugleich im Kino funktionieren, also anspruchsvoll, unterhaltend und künstlerisch herausragend sein. Eines haben alle diese Filme gemeinsam: es sind politische Filme. Das Programm umfasst Filme aus vielen Ländern. Die Landeszentrale für politische Bildung befragt neben einer Jury auch das Publikum: es kann diejenigen Kurzfilme mitwählen, die sich besonders dafür eignen, in der politischen Bildung eingesetzt zu werden.
Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen, ist eine Anmeldung im Büro des CinéMayence (Tel. 06131/ 22 83 68 oder kino@cinemayence.de) dringend empfohlen. Reservierte Karten müssen am 29. November bis spätestens 19.45 Uhr abgeholt werden. Danach werden sie an Wartende weitergegeben.
Bezirksportanlage Drais: Sanierung Kunstrasen vollendet
(rap) „Versprochene Erneuerung des Jugendfeldes komplettiert Sanierung der Draiser Bezirkssportanlage“
Sportdezernent Beck übergibt Kleinspielfeld mit neuem Kunstrasen
Im April 2018 war die Sanierung der Bezirkssportanlage in Mainz-Drais nach einer dreimonatigen Maßnahme gefeiert worden. Damals versprach Bürgermeister Günter Beck, das Jugendspielfeld werde in absehbarer Zeit folgen. Heute nun übergab Beck das neue Kleinspielfeld für die Anlage, die von mehreren Vereinen genutzt wird. „Dieser wichtige Schritt komplettiert die Sanierung der Draiser Anlage“, so Beck. Das Kunstrasenspielfeld steht nun auch den Jugendteams anderer Mainzer Vereine in Nachbarschaft zum Großspielfeld mit einer gebundenen Tragschicht und frischem Kunstrasenbelag zur Verfügung.
Die Bezirksportanlage war im Jahr 1996 erbaut worden. Beide Spielfelder waren zuvor „etwas in die Jahre gekommen“. Auch das Kleinspielfeld bestand aus einem altersgemäß verschlissenen, quarzsandverfüllten Kunstrasen mit einer elastischen Unterschicht aus Polyurethankunststoff als Bahnenware („Berleburger Matten“). Die Sportanlage in Drais besteht aus insgesamt aus dem Großspielfeld mit Kunstrasen (7620 m²), einer Kampfbahn Typ D (2140 m²) sowie dem nun sanierten Kleinspielfeld (2790 m²).
Nach Abschluss der Sanierung des Großspielfelds im Frühjahr 2018 folgte ab 24. September die Sanierung des Kleinspielfelds. Hierbei wurden der Kunstrasen einschließlich der Sandfüllung und der darunter liegenden Kunststoffbahn aufgenommen und die vorhandene Tragschicht (Lava) zur Vorbereitung auf den neuen Kunstrasenbelag angeglichen und planiert. Nach Einbau der neuen gebundenen elastischen Tragschicht erhielt das Spielfeld einen Kunstrasen mit Gummigranulat-Sand verfüllter Polschicht (Gesamtstärke 42 mm). Die Baukosten für das Kleinspielfeld belaufen sich auf rund 165.000 Euro.
Sportdezernent Günter Beck: „Ich bin froh über den Abschluss der Sanierung, denn wie das Großfeld war auch das benachbarte Jugendgeläuf zwingend sanierungsbedürftig. Daher war es auch hier an der Zeit, das Kleinspielfeld aufgrund der Nutzung durch mehrere Vereine in Angriff zu nehmen. Die neue Spielfläche erhöht den Spaß am Sport deutlich – und reduziert obendrein Verletzungsrisiken.“
Frankfurter Hof-News
- Mi. 28.11. 20:00 Uhr Frankfurter Hof Avishai Cohen Trio – On Tour 2018 Avishai Cohen vocals/bass Elchin Shirinov piano und Itamar Doari percussion. Avishai Cohen ist nicht nur einer der besten Bassisten weltweit, sondern auch ein außergewöhnlicher Komponist und Sänger. Jedes Jahr spielt Avishai Cohen die großen klassischen Säle und tritt als Headliner auf den wichtigsten Jazz Festivals in ganz Europa auf. Die meisten seiner Konzerte sind mit bis zu 2000 Zuschauern restlos ausverkauft. Darüber hinaus bekommt Cohen regelmäßig ausgezeichnete Konzertkritiken für seine Auftritte. Auf seinem neuen Album “1970” beweist Cohen erneut seine künstlerische Vielseitigkeit. Zum ersten Mal auch mit E-Bass zu hören, geht er seinen Weg als Sänger und Songwriter konsequent weiter, vertraut mehr noch als zuvor auf die Wirkung seiner Stimme. Auch mit seinem phänomenalen Trio ist er weiterhin auf Tour. Avishai Cohens Konzerte sind pure Magie! Infos: www.avishaicohen.com
- Sa. 01.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof TORD GUSTAVSEN TRIO “The Other Side” CD Release
Tord Gustavsen ist Norwegens herausragendster Jazzpianist. Eigene Kompositionen, religiöse skandinavische Musik, norwegische Folklore und Choräle von Johann Sebastian Bach bilden den Grundstock für die aktuelle CD. Ein “fast sakraler Kammerjazz, lyrisch, hymnisch, leise, perfekt ausbalanciert, wird dem Zuhörer serviert”. Infos: www.tordgustavsen.com - So. 02.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof THOMAS BORCHERT “Beflügelte Weihnachten” In seinem weihnachtlich-besinnlichen Konzertprogramm entstaubt Thomas Borchert deutsche Weihnachtslieder wie “Stille Nacht”, “Leise rieselt der Schnee”, oder “O Tannenbaum” und lässt sie in wunderschönen Pop-, Jazz- und Soul-Versionen zeitgemäß erklingen. Dazu kommen eigene Songs sowie berühmte Musical- und Pop-Balladen. Infos: www.thomas-borchert.com