Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Fußballanhänger attackiert/ Fanutensililen entwendet
Darmstadt (ots) – Im Anschluss eines Fußballspiels am Sonntagnachmittag (25.11.) gegen 16.20 Uhr, trafen Anhänger zweier Fanlager in einer Gaststätte am Marktplatz aufeinander.
Fünf Stadionbesucher aus Köln, waren nach derzeitigem Ermittlungsstand zuvor von einer größeren Gruppe, nach Spielende, auf dem Weg vom Stadion in die Innenstadt, bis in die Räume der Gaststätte verfolgt worden. Dort forderten drei noch unbekannte Täter die fünf Stadionbesucher in aggressiver Art und Weise auf, ihre Fanschals herauszugeben. Mit den entwendeten Utensilien suchten die Täter dann das Weite. Verletzt wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand offenbar niemand.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg und die gestohlenen Fanutensilien konnten bislang nicht aufgefunden werden. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen dauern an. Sachdienliche Hinweise werden an die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei unter der Rufnummer 06151/969-3610 erbeten.
Alkoholisiert, von Drogen berauscht und ohne Führerschein / Polizei stoppt 34-Jährigen Wagenlenker
Darmstadt (ots) – Ein rasant stadteinwärts fahrender Mercedes, weckte in der Samstagnacht (24.11.) die Aufmerksamkeit eines Streifenteams vom 2. Polizeirevier.
Kurz nach 24 Uhr befuhr das Fahrzeug, besetzt mit zwei Personen, auffällig zügig, die Karlstraße in Richtung Innenstadt. Eine Überprüfung der Kennzeichen, die sich als gestohlen herausstellten, untermauerte die Verdachtsmomente. Unterstützt von weiteren Streifenwagen wurde das Fahrzeug schließlich in der Heinrichstraße gestoppt und beide Insassen kontrolliert.
Schnell stellten sich dabei Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit des Wagenlenkers ein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille und auch den Konsum von Drogen räumte der 34 Jahre alte Darmstädter ein. Der bereits mehrfach polizeilich bekannte Mann konnte außerdem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Somit endete der Abend für den Beschuldigten mit seiner vorläufigen Festnahme und auf dem Polizeirevier.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten stellten die Ordnungshüter das Auto sicher. In mehreren Strafverfahren, unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird sich der Mann nun zukünftig verantworten müssen. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er nachhause entlassen.
Alarmanlage vertreibt Einbrecher
Darmstadt (ots) – Ohne Beute mussten bislang noch unbekannte Täter nach einem versuchten Einbruch in ein Anwesen im Darmstädter Paulusviertel das Weite suchen. Gegen 19.20 Uhr am Freitagabend (23.11.) drangen Kriminelle durch ein aufgehebeltes Balkonfenster in ein Haus in der Bruchwiesenstraße ein. Bevor sie bei ihrem Beutezug fündig werden konnten, lösten sie die Alarmanlage aus und ergriffen die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen haben die Unbekannten nichts entwendet.
Zeugen, denen verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kripo in Verbindung zu setzen (06151/969-0).
Darmstadt-Dieburg
Eppertshausen: Opel Insignia auf Waldparkplatz aufgebrochen / Geldbörse & Handy gestohlen
(ots) – Am Sonntag (25.11.) in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr, haben noch unbekannte Täter ihr Unwesen auf dem Waldparkplatz zum “Steinbruchsee” getrieben und Beute gemacht. Aus einem grauen Opel Insignia entwendeten die Kriminellen Geldbörse und Mobiltelefon. Zuvor hatten sie gewaltsam das Fenster aufgehebelt und sich so Zugang zum Innenraum verschafft. Mit ihrem Diebesgut traten sie die Flucht in unbekannte Richtung an.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut: Lassen Sie zu keinem Zeitpunkt Taschen, Rucksäcke und andere Wertsachen im Auto zurück! Diese Gegenstände können dort nicht sicher aufbewahrt werden. Wertgegenstände locken Diebe an und bereits wenige Minuten reichen den Ganoven aus, Fahrzeuge aufzubrechen und Beute zu machen. Nehmen Sie am besten nur die Wertsachen mit, die Sie tatsächlich benötigen und problemlos am Körper tragen können.
Griesheim: 25-Jähriger beschmiert Stromkasten / Zeugen alarmieren Polizei
(ots) – Beamte des Zweiten Polizeireviers konnten am späten Sonntagabend (25.11.) einen Farbschmierer festnehmen. Gegen den 25-Jährigen wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Ob er für weitere Schmierereien verantwortlich ist, müssen die noch andauernden Ermittlungen zeigen.
Zeugen fiel der Mann gegen 21 Uhr auf, als er gerade dabei war, einen Stromkasten in der Bessunger Straße zu bemalen. Sofort alarmierten die Zeugen die Polizei. Die herbeigeeilte Streife konnte den Mann aus Griesheim noch am Tatort antreffen und festnehmen. Bei seiner anschließenden Durchsuchung stellten die Polizisten zudem noch eine geringe Anzahl Ecstasy- Tabletten sicher. Er wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen auf das Revier gebracht und wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Schaafheim: Mehrere Lastwagen im Visier Krimineller/ Wer hat etwas bemerkt?
(ots) – In der Zeit Nacht zum Samstag (23.-24.11.) hatten es Kriminelle auf mehrere Lastwagen in der Daimlerstraße abgesehen.
Die Fahrzeuge standen auf einem Firmengelände als die Täter, auf der Suche nach Beute, das Seitenfenster eines Fahrzeuges einschlugen und acht weitere Staufächer an insgesamt acht Brummis aufhebelten. Daraus entwendeten sie unter anderem Spanngurte und Werkzeug. Zudem pumpten die Diebe aus drei Brummis Kraftstoff ab. Der Wert der Beute sowie der von den Tätern verursachte Schaden wird derzeit auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Die Kripo in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Griesheim: Einbrecher suchen Einfamilienhaus heim
(ots) – Zwischen 18 Uhr und 21 Uhr am Freitagabend (23.11.) haben bislang noch unbekannte Täter ein Einfamilienhaus in der Lilienthalstraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen drangen die Kriminellen durch die Terrassentür in das Anwesen ein und durchsuchten Erd- und Obergeschoss nach Diebesgut. Unter anderem mit Bargeld, Alkohol und einer Schreckschusswaffe suchten die Täter anschließend das Weite. Der Gesamtwert der Beute steht noch nicht abschließend fest.
Das Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.
Reinheim: Zeugen nach Einbruch in Gaststätte gesucht
(ots) – Nach einem Einbruch in eine Gaststätte in der Nacht zum vergangenen Freitag (23.11.) suchen die Ermittler der Polizei in Ober-Ramstadt Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Zwischen 1.40 Uhr und 2 Uhr am frühen Morgen waren bislang noch unbekannte Täter durch eine aufgebrochene Tür in das Anwesen in der Darmstädter Straße eingedrungen. Im Inneren hatten sie es auf drei Geldspielautomaten abgesehen, die aufgebrochen und geplündert wurden.
Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Kriminellen mehrere Tausend Euro, mit denen sie unerkannt die Flucht ergriffen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 zu melden.
Groß-Gerau
Nauheim: Einbruch in Shisha-Bar scheitert
(ots) – Gescheitert sind zwei Kriminelle am frühen Sonntagmorgen (25.11.) gegen 6.00 Uhr mit ihrem Versuch in eine Shisha-Bar in der Bahnhofstraße einzudringen. Die Fenster des Lokals hielten den Hebelversuchen der Täter stand, worauf das Duo unverrichteter Dinge ohne Beute wieder abzog. Durch ihr rabiates Vorgehen verursachten sie allerdings einen Schaden von zirka 1500 Euro. Die beiden Flüchtigen haben kräftige Figuren und waren dunkel gekleidet.
Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.
Rüsselsheim: Vier Fahrzeuge in Parkhaus aufgebrochen
(ots) – Vier in den Parkhäusern Löwenplatz und Grabenstraße abgestellte Fahrzeuge unterschiedlicher Automarken wurden in der Zeit zwischen Freitag (23.11.) und Sonntag (25.11.) von Unbekannten aufgebrochen. In allen Fällen schlugen die Täter Scheiben ein, um sich Zugang in die Innenräume der Autos zu verschaffen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde bei den Taten aber offenbar lediglich eine hochwertige Sonnenbrille von den Kriminellen erbeutet. Den Schaden schätzen die Ordnungshüter insgesamt auf rund 2000 Euro.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Mörfelden-Walldorf: Wohnungseinbrecher schlagen dreimal zu
(ots) – Gleich dreimal schlugen Wohnungseinbrecher in der Doppelstadt zu. Am Samstag (24.11.) in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 18.55 Uhr drangen die Kriminellen durch ein aufgehebeltes Fenster in eine Wohnung in der Robert-Koch-Straße ein. Entwendet wurde dort aber nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts.
Zwischen 14.00 Uhr und 21.55 Uhr des gleichen Tages geriet zudem ein Wohnhaus in der Bürgermeister-Klingler-Straße in das Visier der Einbrecher. Auch in diesem Fall drangen die ungebetenen Besucher gewaltsam durch ein Fenster ein und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Ihnen fielen hierbei Schmuck und ein Mobiltelefon in die Hände.
Gescheitert sind Einbrecher dagegen zwischen Donnerstag (22.11.) und Samstag (24.11.) an den gut verriegelten Fenstern eines Hauses in der Hadynstraße. Trotz mehrerer Hebelversuche gelang es den Tätern nicht, in die Räumlichkeiten einzudringen. Sie mussten unverrichteter Dinge ohne Beute wieder abziehen.
Die Ordnungshüter prüfen nun einen Zusammenhang zwischen den Straftaten. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Groß-Gerau: Einbrecher hebeln Terrassentür auf
(ots) – Durch eine zuvor aufgehebelte Terrassentür drangen Unbekannte in der Zeit zwischen Freitag (23.11.), 17.00 Uhr und Samstag (24.11.), 2.50 Uhr in eine Wohnung in der Mörfelder Straße ein. Die ungebetenen Besucher durchsuchten die Räumlichkeiten und ließen anschließend Elektrokleingeräte sowie Schmuck- und Modeartikel mitgehen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Riedstadt-Wolfskehlen: Einbruch in Mehrfamilienhaus
(ots) – Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Wolfskehlen geriet am Freitag (23.11.) in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 21.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten die Wohnungstür auf und durchsuchten anschließend offenbar alle Zimmer. Ihnen fielen hierbei Uhren, Schmuck und Geld im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Kreis Bergstraße
Heppenheim: Wechselgeld aus Backstube gestohlen
(ots) – Durch die Hintertür haben sich Kriminelle am Montag (26.11) zwischen 3.15 Uhr und 4.30 Uhr Zutritt zu einem Wohn-/ Geschäftshaus in der Fußgängerzone, in dem eine Backstube untergebracht ist, verschaffen können. Nachdem mehrere Türen zu den Geschäftsräumen der Bäckerei in der Friedrichstraße sowie Schränke aufgebrochen wurden, steckten die Täter das Wechselgeld ein und verschwanden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kripo (K 21/22) in Verbindung zu setzen. Telefon: 06252 / 7060.
Fürth: Unter Alkoholeinwirkung mit Tempo 100 durch die Ortschaft gerast
(ots) – Am Sonntag (25.11.2018), gegen 01:45 Uhr, fiel einer Heppenheimer Polizeistreife ein Klein-LKW auf, der von Fürth kommend, den Ortsteil Krumbach mit geschätzten 100 km/h durchfahren hat.
Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 35-jährigen Fahrer aus Grasellenbach Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von 1,24 Promille. Mit diesem Ergebnis war die Weiterfahrt sofort beendet. Nach einer Blutentnahme und der Anzeigenerstattung auf der Polizeidienststelle wird sich der Mann jetzt in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Odenwaldkreis
Wald-Michelbach/ Aschbach: Erfolgreiche Fahndung – Anzeige gegen 25-Jährigen
(ots) – Ein aufmerksamer Nachbar und die erfolgreiche Fahndung der Polizei in Wald-Michelbach haben am Sonntag (26.11) zu der schnellen Festnahme eines 25-Jährigen geführt, der im Verdacht steht, aus zwei nicht verschlossenen Fahrzeugen Gegenstände gestohlen zu haben. Die Taten passierten in der Bocksbergstraße und Gartenstraße.
Der Zeuge sah gegen 2 Uhr morgens, wie sich der später Festgenommene im VW Bus seines Nachbarn zu schaffen machte. Die umgehend alarmierte Polizei konnte wenige Minuten später den Tatverdächtigen im Wiesengelände der Bocksbergstraße antreffen und festnehmen. Der Mann, der im Bereich Wald-Michelbach wohnhaft ist, ist der Polizei kein Unbekannter.
Wegen den Diebstählen wurden jetzt die Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Der Mann räumte die zwei Taten ein, da er Geld benötigt habe. Der Schaden ist etwa 400 Euro hoch. Aufgrund der Beweislage beantragte die Staatsanwaltschaft Darmstadt zusätzlich die Durchsuchung der Wohnung des 25-Jährigen. Dabei stellte die Beamten unter anderem mehrere EC-Karten und Handys sicher, die mutmaßlich aus anderen Straftaten stammen. Bei der Überprüfung konnten bereits Fundstücke fünf weiteren Fällen rund um Aschbach zugeordnet werden.
Ob der Festgenommene für mindestens 12 weitere Taten, die seit Anfang des Jahres zu Anzeige gebracht wurden, verantwortlich ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.