Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Dringende Gleisarbeiten
Aufgrund dringender Gleisarbeiten am Bahnübergang Flomersheim muss die Jahnstraße vom 3. Dezember, 12 Uhr, bis 4. Dezember, 13 Uhr, voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird der nördliche Teil der Jahnstraße, zwischen der Freinsheimer Straße und dem Bahnübergang, zur Sackgasse. Die Zufahrt wird nur für Anlieger gestattet. Eine Umleitung erfolgt über die Freinsheimer Straße/ Eppsteiner Straße und Haardtstraße. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis.
Erkenbert-Museum Frankenthal – Workshops und Rallyes zur Ausstellung „200 Jahre Patenkind der Königin Karoline“
Seit Ende Oktober ist die Sonderausstellung „200 Jahre Patenkind der Königin Karoline“ im Frankenthaler Erkenbert-Museum zu sehen. Begleitend bieten Schüler des Karolinen-Gymnasiums im Dezember Workshops und Rallyes für Schülergruppen an. Diese können ab sofort beim Museum gebucht werden. An Grundschulklassen richtet sich das Angebot, eine Unterrichtsstunde „wie in früherer Zeit“ zu verbringen. Teil der Stunde, die von Schülern des Karolinen-Gymnasiums gehalten wird, ist auch das Erlernen von alten Schriftarten. Für Schüler ab der 3. Klasse werden darüber hinaus eigens gestaltete Rallyes durch die Ausstellung angeboten.
Beide Angebote sind jeweils für eine Stunde angesetzt und werden je nach Klassenstufe unterschiedlich gestaltet. Die Kosten für eine Unterrichtsstunde belaufen sich auf 40 Euro pro Gruppe zuzüglich Materialkosten von je 1 Euro pro Schüler. Die Rallye ist kostenlos und kann von den Gruppen nach Voranmeldung selbstständig durchgeführt werden. Die Durchführung von Workshops, Führungen und Rallyes sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Ansprechpartnerin ist Irina Haas, Tel. 06233/ 89495.
Zur Ausstellung:
Die Sonderausstellung „200 Jahre Patenkind der Königin Karoline“ wurde in Kooperation mit den Geschichtsleistungskursen des Karolinen-Gymnasiums erstellt. Es werden anschaulich die Geschichte der Schule inklusive der Bildungsgeschichte, die politische Geschichte Frankenthals und die Patin der Schule, Karoline von Baden, sowie das Frauenbild zur Zeit der Gründung dargestellt. Zusätzlich werden „Kluge Köpfe“ des Karolinengymnasiums präsentiert. Die Sonderausstellung ist noch bis 30. Dezember im Erkenbert-Museum Frankenthal zu sehen. Reguläre Öffnungszeiten: Dienstag 10-18 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 14-18 Uhr.
Einpacken bitte! Stadtverwaltung ruft zur Entsorgung von Hundekot auf
2470 Hunde sind derzeit in Frankenthal gemeldet – wo Mensch und Tier zusammenleben, kann es zu unschönen Überraschungen kommen. Besonders ärgerlich wird es, wenn tierische Hinterlassenschaften einfach liegenbleiben. Die nicht ordnungsgemäß entsorgten Hundehaufen sorgen nämlich nicht nur für ein ungepflegtes Stadtbild, sondern enthalten laut einer aktuellen Studie der Vetmeduni Vienna auch mehr Parasiten als ordentlich in Mülleimer geworfene Haufen. Die Wissenschaftler weisen explizit darauf hin, dass der Kot auch „in der freien Natur“ und besonders auf landwirtschaftlichen Grünflächen entfernt werden sollte. Da letztere zur Produktion von Futter dienten, könnte der Kot weitere (Nutz-)Tiere infizieren.
Die Stadtverwaltung appelliert eindringlich an alle Hundehalter bzw. Hundeführer, Verkotungen von Hunden im Stadtgebiet, den Vororten und den umliegenden Gebieten der Frankenthaler Gemarkung nicht einfach liegen zu lassen und weist auf die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt (GAVO) hin. Demnach dürfen Hundehalter und -führer öffentliche Anlagen und Gehwege öffentlicher Straßen nicht von Hunden durch Kot verunreinigen lassen. Zur unverzüglichen Beseitigung sind Halter und Führer nebeneinander in gleicher Weise verpflichtet. Das Ordnungsamt kontrolliert regelmäßig die Einhaltung der GAVO, darunter fällt neben der Pflicht zur Kotentsorgung unter anderem auch das Anleingebot. Verstöße können mit einer Geldstrafe bis zu 5.112,92 Euro geahndet werden.
Sauberhalten leicht gemacht: Abfallbehälter im Stadtgebiet Um Hundehaltern die Entsorgung zu erleichtern, hat die Stadtverwaltung im gesamten Stadtgebiet Tüten- und Abfallbehälter aufgestellt. Ein Infoflyer zur Nutzung der Behälter wird Ende des Jahres mit dem Hundesteuerbescheid alle gemeldeten Hundehalter verschickt. Auf einem Rückschein erhalten diese dann auch die Möglichkeit, fehlende oder defekte Behälter zu beanstanden.
Erkenbert-Museum Frankenthal – Das Kindermuseum am 30. November „Die Franken und ihr Ton“
Im Kindermuseum am 30. November dreht sich alles um den historischen Werkstoff Ton. Aus Ton fertigen Menschen schon seit vielen Jahrtausenden Gebrauchsgegenstände an. Seit 24.000 v. Chr. werden daraus zum Beispiel Töpfe zum Aufbewahren von Speisen und Getränken hergestellt. Auch die Optik war von Anfang an wichtig; Verzierungen finden sich auf den Tonerzeugnissen bereits ebenso lange. Anhand der Kultur der Franken, die sich in der Vergangenheit in Frankenthal ansiedelten, wird Herstellung und Funktion der einzelnen Gefäße näher betrachtet. Und weil der 1. Advent direkt vor der Tür steht, dürfen alle Teilnehmer im Anschluss eigene Tonplätzchen als Weihnachtsdekoration gestalten. Mitmachen dürfen alle Kinder ab 5 Jahren. Beginn ist um 15.30 Uhr im Museum. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.