Landau: Stadtnotizen

Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Landau feiert den “Pfeiffer mit drei f”

Die charmanteste Alternative zum Weihnachtsmarkt feiert Premiere: Am 6. Dezember lädt der Rotary Club Landau zu einer Benefiz-Nikolausparty im winterlich-gemütlichen Universum Kino ein. Gezeigt wird der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Dazu gibt es Glühwein in für 1 Euro. Alle Einnahmen kommen dem Kinderschutzbund Landau und den Mallersdorfer Schwestern im Convent Nkandla für die Aidswaisenkinder in Südafrika zugute.

In vielen Unistädten ist der Film Kult. Tausende feiern in Göttingen, Berlin und Hannover zusammen mit dem Kultfilm eine riesige Nikolausparty. „Jeder nor einen wönzigen Schlock…“

Die deutsche Filmkomödie „Die Feuerzangenbowle“ wurde 1944 uraufgeführt. In der etwa 90-minütigen Filmlegende treffen sich vier Herren bei einer Feuerzangenbowle und erzählen sich Geschichten aus ihrer Schulzeit. Einer der Freunde (Hans Pfeiffer), der von einem Hauslehrer erzogen wurde und die anderen um ihre Erlebnisse beneidet, verkleidet sich erneut als Schüler und erlebt einige Wochen die richtige Schule mit seinerzeit typischen Schulstreichen.

„Dieser Film ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, dass die Schule es nicht merkt.“

Karten zu 6 Euro gibt es ab sofort im Universum Kino, bei Thalia und im Kopierladen „Format“. Die „Feuerzangenbowle“ ist eine Benefizveranstaltung des Rotary Clubs Landau mit freundlicher Unterstützung des ZKW (Zentrum für Kultur- und Wissensdialog) der Universität in Landau.

Die Feuerzangenbowle. Nikolausparty im Universum Kino

  1. Dezember 2018. Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

VVK: Universum Kino, Thalia und Kopierladen „Format“

Eintritt 6 Euro, Glühwein 1 Euro.

Landau leuchtet wieder

Stadtmarketing Weihnachtsbeleuchtung Quelle: Stadt Landau
Stadtmarketing Weihnachtsbeleuchtung Quelle: Stadt Landau

Zur Einstimmung auf den Thomas-Nast-Nikolausmarkt erstrahlt Landau in vorweihnachtlichem Glanz. Gemeinsam haben die Aktiven Unternehmer Landau (AKU), die EnergieSüdwest AG und das Stadtmarketing im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hirsch am Dienstagabend symbolisch die Weihnachtsbeleuchtung am Obertorplatz in Betrieb genommen.

Neben dem Aufstellen von unzähligen Tannenbäumen leuchten fünf große Weihnachtsbäumen an Ober- und Untertorplatz, Ostpark, Stiftsplatz und vor dem Alten Kaufhaus. Zusätzlich erleuchten dank der Unterstützung von EnergieSüdwest 80 Leuchtsterne und kilometerlange Lichterketten die Innenstadt. Bis einschließlich 6. Januar 2019 scheint die Innenstadt im Lichterglanz.

Lebkuchen für den guten Zweck: De‘ Bäcker Becker übergibt Spende an Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“

Bäcker Becker - Quelle: Stadt Landau
Bäcker Becker – Quelle: Stadt Landau

Mit dem Event „Stollen trifft Wein“ läutet De‘ Bäcker Becker in seiner Gläsernen Backstube in Edenkoben traditionell die Weihnachtssaison ein. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur regionale Weine und dazu passende Stollen probieren, sondern auch hausgemachte Lebkuchen von Hand verzieren und individuell beschriften lassen. Mit dem Erlös der Aktion in Höhe von 250 Euro unterstützen Silke und Claus Becker den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“. In seiner Funktion als Fördervereinsvorsitzender nahm OB Thomas Hirsch jetzt den symbolischen Spendenscheck in der Landauer Filiale in der Horststraße entgegen.

„Der Bau des Hospizes ist ein Meilenstein für den Ausbau der sozialen Infrastruktur in unserer Region und wird bald die Versorgungslücke in der stationären Hospizversorgung in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße schließen können“, ist der OB überzeugt. „Aus diesem Grund freut es mich außerordentlich, dass das Hospizprojekt nicht nur in Landau, sondern in der gesamten Region auf große Zustimmung und Unterstützung aus der Bevölkerung stößt und die Spendenbereitschaft nach wie vor ungebrochen ist“, so der Stadtchef.

Für den Bau, aber auch den späteren Betrieb ist das Hospiz in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim auf Spenden angewiesen. Die Spendenkonten des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“ sind:

VR Bank Südliche Weinstraße

  • IBAN: DE93 5489 1300 0000 4414 06
  • BIC: GENODE61BZA

VR Bank Südpfalz

  • IBAN: DE55 5486 2500 0002 7300 73
  • BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße

  • IBAN: DE31 5485 0010 1700 8080 80
  • BIC: SOLADES1SUW