Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Turnzentrum Heidelberg feiert am 3. Dezember seinen 30. Geburtstag – Interessierte können Leistungssport und Talentförderung hautnah erleben
Das städtische Turnzentrum feiert mit viel Sport und Athletik seinen 30. Geburtstag: Am Montag, 3. Dezember 2018, erhalten Besucherinnen und Besucher ab 17 Uhr im Turnzentrum, Harbigweg 11/1 in Heidelberg-Kirchheim, interessante Einblicke in das Trainingsgeschehen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Die Nachwuchs-, Förder- und Leistungsgruppen werden an den verschiedenen Turngeräten ihr Können zeigen, etwa auf der Trampolinbahn, am Reck und am Pauschenpferd. Daneben werden unter anderem Mädchen und Jungen aus dem erfolgreichen Programm „Kinder in Bewegung“ (KiB) in einem Parcours ihre Turnübungen präsentieren, auch durch die Abendvereine und das Artistic Show Team werden Vorführungen stattfinden. Die Verantwortlichen im Turnzentrum freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Das Programm am 3. Dezember im Überblick:
- 17 Uhr: Begrüßung und Vorführungen von „Kinder in Bewegung“ (KiB)
- 18.30 Uhr: Empfang im Foyer und Ansprachen von Vertretern der Stadt Heidelberg, des Turngaus Heidelberg e.V., der Kunstturngemeinschaft (KTG) Heidelberg und weiteren Vertretern der Stammvereine
- 19 Uhr: Vorführungen der Förder- und Leistungsgruppen
- 20 Uhr: Vorführungen der Abendvereine und des Artistic Show Teams Städtisches Turnzentrum Heidelberg: Viel Bewegung für Kinder und Jugendliche
Das Turnzentrum Heidelberg besteht seit dem Jahr 1988 im Sportzentrum Süd im Stadtteil Kirchheim und versteht sich als ein Zentrum des Bewegungslernens. Es besteht aus einem Gebäudekomplex mit einer dreiteilbaren Sporthalle und einem Kraftraum. Daneben findet sich im Sportzentrum Süd eine weitere Sporthalle mit Tribünen, in der Wettkämpfe der verschiedenen Heidelberger Kunstturnvereine stattfinden – unter anderem auch die Wettkämpfe der KTG Heidelberg in der 2. Bundesliga. In den kommenden Jahren ist eine Erweiterung des Turnzentrums geplant.
Das Turnzentrum bietet optimale Trainingsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen – sowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport, zum Beispiel für städtische Fördergruppen und im Turnen tätige Heidelberger Vereine. Der Leistungssport im Kunstturnen hat in Heidelberg eine lange Tradition: Die vielen Vereine sind ein Aushängeschild in Bund und Land. Das Turnzentrum ist der einzige verantwortliche Ausbildungsstützpunkt für das männliche Kunstturnen im Badischen Turner-Bund.
Im Jahr 1999 wurde eine Turnschule im Turnzentrum gegründet, in dem Kinder im sportlichen Umfeld gefördert und begleitet werden. 2006 wurde das Projekt der KTG Heidelberg in Kooperation mit der Stadt unter dem neuen Namen „Kinder in Bewegung“ erweitert: Hier erfahren Kinder Spaß am Sport. Beim Klettern, Hangeln, Springen, Robben und Rollen werden die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder, ihr Reaktionsvermögen, ihr Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl sowie ihr soziales Verhalten und ihre kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Disziplin ganzheitlich geschult. Daneben besteht auch eine Zusammenarbeit des Turnzentrums mit dem Institut für Sport- und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg sowie zahlreichen Schulen in der Stadt.
Weitere Informationen: www.turnzentrum.heidelberg.de
Sanierung des Gaiberger Wegs beginnt im März 2019
Die Fahrbahn des Gaiberger Wegs zwischen Kohlhöfer Weg und Unterem Sankt Nikolausweg ist stark beschädigt. Ab Anfang März 2019 wird sie saniert, um die Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt zu gewährleisten. Die Stadt Heidelberg hat nun den Auftrag nach erfolgter Ausschreibung vergeben. Darüber wurde der Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 27. November 2018 informiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 1,2 Millionen Euro. Der Bau und die vorher notwendigen Baumfällarbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Die Stadt Heidelberg wird frühzeitig über den genauen Zeitraum der Arbeiten informieren.
Auf einer Strecke von 2,2 Kilometern soll die Fahrbahn grundlegend erneuert werden. Geplant ist ein Baumischverfahren, das wirtschaftlich und umweltfreundlich ist und auf freien Strecken erfolgen kann. Dabei werden bestehende Straßenbefestigungen aufgefräst und zu einem homogenen Granulat verarbeitet. Unter Zugabe von Bindemitteln wird es vor Ort zu einer gebundenen Tragschicht recycelt. Dadurch werden belastete Abfälle, wie beispielsweise Teer, vermieden. Frostschäden, Aufbrüche, Rissbildungen und Verformungen haben zu dem schlechten Zustand geführt. Im Zuge der Maßnahme wird auch die Straßenentwässerung grundlegend erneuert.
Straßenerneuerungsprogramm
Die Erneuerung des Gaiberger Wegs findet im Rahmen des Straßenerneuerungsprogramms statt, das es seit 2013 gibt. In diesem „Sanierungstopf“ sind Gelder ohne Bindung an eine konkrete Maßnahme bereitgestellt. So kann die Stadt Heidelberg schnell und flexibel reagieren, wenn Dritte eine Baumaßnahme durchführen, und anschließend die betroffene Straße auf ganzer Breite instandsetzen.
Weststadt: Alois-Link-Platz wird aufgewertet Derzeit befindet sich der Alois-Link-Platz in der Weststadt in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und das Stadtbild zu verbessern, möchte die Stadt Heidelberg ihn aufwerten und beauftragt zunächst eine Machbarkeitsstudie für den Kiosk und im Anschluss daran eine Freiraumplanung für den gesamten Bereich. Das hat der Bau- und Umweltausschuss am 27. November 2018 zur Kenntnis genommen. Die städtische Projektgruppe „Aufwertung des öffentlichen Raums“ hat sich dem Areal angenommen.
Der Alois-Link-Platz ist eine keilförmige Parkplatz- und Grünanlage im Südosten der Weststadt. Er hat eine Gesamtfläche von rund 1.200 Quadratmetern. Die Grünanlage ist kaum einsehbar und wird nicht als Aufenthaltsbereich wahrgenommen. Der ehemalige Kiosk, der 1925 im Stil eines antiken Tempels errichtet wurde, und der stillgelegte Brunnen in der Grünanlage sind in die Jahre gekommen. Darüber hinaus werden in der Grünanlage zahlreiche Fahrräder wild abgestellt. Nach Einschätzung der städtischen Projektgruppe verfügt der Platz über das Potenzial, um zu einem Ort mit weitaus höherer Aufenthaltsqualität zu werden.
Die städtische Projektgruppe zur Aufwertung des öffentlichen Raums (PG Öffentlicher Raum) gestaltet seit 2016 Orte im Stadtgebiet, die bereits mit geringem Aufwand verschönert werden können. Realisierte Projektbeispiele sind unter anderem die Gehwege in der Sofienstraße und der Poststraße, die erneuert und mit Bänken und Fahrradanlehnbügeln ausgestattet wurden, sowie die Bienenweide in der Römerstraße und ein Bücherregal mit Sitzbank in der Neugasse.
Stromsparen beim Licht
Stadtwerke Heidelberg GmbH
Individuelle Energiesparberatung im ENERGIEladen zur langen Einkaufsnacht
Stromsparen beim Licht kann jeder – nicht nur zur üppig beleuchteten Weihnachtszeit. Darum können sich Interessierte am Samstag, den 8. Dezember 2018 zwischen 10 und 16 Uhr im ENERGIEladen der Stadtwerke Heidelberg individuell von einem Experten beraten lassen.
Walter Orlik von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, kurz KliBA, steht am zweiten Adventssamstag während der Langen Einkaufsnacht allen unterstützend mit Experten-Rat zur Seite, die den Stromverbrauch ihrer heimischen Beleuchtung reduzieren möchten. Unter anderem zeigt er an Mustern, worauf beim Kauf von energiesparender Beleuchtung zu achten ist. Die Beratung findet im ENERGIEladen in der Hauptstraße 120, 69115 Heidelberg, statt. Vorbeischauen während des Einkaufsbummels ist ohne Terminvereinbarung möglich.
Die Veranstaltung ist ein Angebot innerhalb der gemeinsamen Kampagne vom BUND Heidelberg, der Ökostadt Rhein-Neckar e.V. und den Stadtwerken Heidelberg „Licht ins Dunkel – die Nacht neu entdecken“.
Die Reihe möchte das Bewusstsein für eine nachhaltige Beleuchtung fördern und zu einem sinnvollen Umgang mit Licht anregen. 18 Monate lang können Interessierte dazu an Veranstaltungen rund um das Thema umwelt- und klimaschonende Beleuchtung teilnehmen und viele Facetten des Einsatzes von Licht betrachten.
Weitere Veranstaltungen auf www.licht-ins-dunkel-hd.de.
Köpfelbad öffnet später
Stadtwerke Heidelberg GmbH
Am Montag, den 3. Dezember 2018 öffnet das Hallenbad Köpfel aufgrund einer internen Veranstaltung erst um 13 Uhr. Geöffnet ist dann wie immer unter Woche bis 22 Uhr. Kassenschluss ist um 21 Uhr, Badeschluss um 21.30.
Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten auf www.swhd.de/baeder.
Pinocchios fantastische Reise als Musical für die ganze Familie
Theater Liberi präsentiert den Kinderbuchklassiker in der Kongresshaus Stadthalle Am Sonntag, 6. Januar 2019, um 15 Uhr werden Klein und Groß in der Kongresshaus Stadthalle in Heidelberg von der berühmtesten Holzpuppe der Welt mit auf ein großes Abenteuer genommen: Das Theater Liberi inszeniert die Geschichte von Carlo Collodi als modernes Musical für die ganze Familie. Perfekt abgestimmte Eigenkompositionen und temporeiche Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern. Dem Abenteuer Leben entgegen
Das allseits bekannte italienische Märchen handelt von der Marionette mit der Lügennase, die Geppetto in seiner Werkstatt aus einem Holzscheit geschnitzt hat. Der hölzerne Junge ist zwar lebendig, weiß sonst aber wenig über die Welt und den Unterschied zwischen Gut und Böse. Doch Pinocchio will Großes erleben, alles wissen! Und so ist es nicht verwunderlich, dass die neugierige Wunderpuppe von einem Abenteuer ins nächste stolpert: Auf seiner Reise wird er zum Hauptdarsteller eines Puppentheaters, trifft auf die hinterlistigen Gauner Fuchs und Kater und landet bei dem Versuch seinen Vater zu retten sogar im Bauch eines Seeungeheuers. Pinocchio verstrickt sich immer wieder in allerlei Schwierigkeiten und nimmt es dabei mit der Wahrheit nicht so genau. Doch er muss erkennen, dass sich Lügen und Faulheit nicht auszahlen, wenn sein Wunsch, ein echter Junge zu werden, in Erfüllung gehen soll. Zum Glück stehen ihm die Grille und die Blaue Fee immer mit Rat und Tat zur Seite… Eine Geschichte über das Erwachsenwerden In der Adaption des renommierten Liberi-Autors und Regisseurs Helge Fedder lernt Pinocchio, dass Eigensinn dort seine Grenzen hat, wo geliebte Menschen in Gefahr gebracht werden.
„Pinocchio macht zwar ganz schön viel Blödsinn, aber eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck“, erklärt Hauptdarsteller René Britzkow. „Genau wie ein Kind muss er erst noch Erfahrungen sammeln und viel über das Leben lernen.“ Begleitet wird seine Reise von den eigens komponierten Titeln der Musiker Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker. „Wir nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Achterbahnfahrt quer durch Pop, Rock, Italo-Schlager, Soul und Chanson“, so Kloppenburg.
Infos und Tickets:
Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Die Tickets kosten im Vorverkauf 28,- / 25,- / 21,- Euro je nach Kategorie, Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 2,- Euro. Der Preis an der Tageskasse beträgt zuzüglich 2,- Euro. Erhältlich sind die Tickets online unter www.theater-liberi.de, über die Tickethotline 0180 5 600 311 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Heidelberger Volksbank. Das Theater Liberi Seit 2008 begeisterte das Theater Liberi mit seinen unterhaltsamen Familien-Musicals bereits über eine Million Zuschauer. Von Oktober bis April gastieren die Ensembles auf über 350 Bühnen in Deutschland, Österreich und Luxemburg und bringen so das Musical-Erlebnis direkt vor die Haustür. In der Spielzeit 2018/19 inszenieren sie zudem „Aschenputtel – das Musical”, „Dschungelbuch – das Musical” und „Die Schöne und das Biest – das Musical”.
Das Gourmet Varieté „It’s magic“ von Martin Scharff im Schloss nächstes Jahr lässt Fan-Herzen des King of Pop höher schlagen.
Eine Tribute-Show aus Magie, Illusion und Travestie im Zusammenspiel mit einem Gourmet-Tribute-Menü ehrt Michael Jackson zum 10. Todestag Es brauchte eine besondere Vorbereitungszeit und noch immer ist das Team der Heidelberger Schloss Gastronomie mit der Organisation rund um das Gourmet Varieté Ende nächsten Jahres vollauf beschäftigt. „Wir haben bewusst dieses Jahr ausgesetzt, weil wir in der Saison 2019/2020 mit etwas ganz Neuem unser Publikum begeistern wollen“, sagt Sternekoch und Geschäftsführer Martin Scharff. Ab dem 28. November 2019 wird das Schloss Heidelberg wieder besonders hell leuchten, denn für eineinhalb Monate steht es dann im Zeichen der legendären Pop-Ikone Michael Jackson. Kein Musical und keine Akrobatik, sondern ein mitreißendes Programm aus Magie, Entertainment und Illusion mit den besten Hits des 2009 verstorbenen Stars, erwartet die Zuschauer: „2019 jährt sich sein Todestag zum 10. Mal, die Show wird ein Muss für alle Michael Jackson Fans.
Unser Varieté wird sich gänzlich von anderen Formaten unterscheiden. Darüber hinaus planen wir gerade noch einen besonderen Joker, den wir aber noch nicht verraten können“, so Scharff. Soviel steht jedoch bislang fest: Das Gourmet Varieté mit dem Titel „It’s magic“ findet erneut im historischen Königssaal an rund 35 Spieltagen mit jeweils circa 260 Gästen pro Abend statt. Gewinnen konnte Scharff als Produzenten und Manager keinen geringeren als Andy Keller, der bereits viele erfolgreiche Michael Jackson Tribute Shows veranstaltet hat.
Verantwortlich für das Show-Konzept und Design zeichnet Dierk Müller, alias „Magic Murelli“. www.heidelberger-schloss-gastronomie.de
Dazu serviert der Sternekoch ein 4-Gang-Menü, auf das sich Gourmetfreunde und Fans gleichermaßen freuen können: „Aus guter Quelle haben wir die Lieblingsgerichte von Michael Jackson erfahren und werden diese auf Gourmet-Niveau interpretieren. Das wird auch für uns eine spannende Angelegenheit.“ Auch wenn die Organisation noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, der Vorverkauf für das Gourmet Varieté beginnt bereits jetzt vor Weihnachten. Mit einem besonderen Vorverkaufspreis von 99 Euro pro Ticket inklusive Show und allen Getränken, buchbar bis zum 31. Dezember, kann so schon in diesem Winter Vorfreude aufs nächste Jahr verschenkt werden. Die Gutscheine für die Spielzeit vom 28. November 2019 bis voraussichtlich 5. Januar 2020 sind ab sofort buchbar unter www.gourmet-variete- schloss-heidelberg.de Über die Heidelberger Schloss Restaurants & Events: Hoch oben über den Dächern Heidelbergs in einer der bedeutendsten Schlossruinen vereint die Heidelberger Schlossgastronomie mehrere Konzepte. In der einzigartigen Location kann jede Art von Event ausgerichtet werden. Ein großes Bankett-Team sorgt mit einem Rundum-Service für stimmungsvolle Festivitäten in den romantischen Räumen des Heidelberger Schlosses. In Scharff‘s Schlossweinstube bietet Martin Scharff, seit 26 Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, Fine Dining in historischer Kulisse. Ein großes kulinarisches Jahresprogramm mit Theater und Konzert-Diners, Gala-Abenden, Küchenpartys oder dem großen Gourmet Festival runden das vielfältige Angebot ab.