Pirmasens – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trau Dich – Initiative zur Prävention des sexuellen Missbrauchs
Pirmasens (ots) – Du kannst darüber reden! Das ist das Motto der bundesweiten Initiative “Trau Dich”, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert wurde, um Kinder besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Ein Teil von “Trau Dich” ist das gleichnamige Theaterstück, das von einem Berliner Theater-Ensemble für Schülerinnen und Schüler bundesweit aufgeführt wird. Am Mittwochmorgen machten die Schauspieler Halt in der Festhalle Pirmasens und spielten vor rund 650 Schülern. Hierbei gelang es den Akteuren das sehr ernste Thema mit Tanz, Musik und Spiel altersgerecht zu transportieren. Immer wieder wurde das junge Publikum selbst Teil der interaktiven Aufführung. Das kam bei den Jungs und Mädels super an.
Das Polizeipräsidium Westpfalz war außerdem mit einem Infostand der Polizeipuppenpühne vertreten. Diese ermöglicht eine altersgerechte und auch spielerische Sensibilisierung im Umgang mit unbekannten aber auch bekannten Personen. Kinder die Opfer von sexueller Gewalt in der Südwestpfalz werden, können sich jederzeit bei folgenden Einrichtungen melden:
- Schulpsychologisches Beratungszentrum Pirmasens
- Stadtverwaltung Pirmasens – Jugendamt
- Landkreis Südwestpfalz – Kreisjugendamt
- Caritas-Zentrum Pirmasens – Kinderschutzdienst
- Polizeipräsidium Westpfalz
- Frauennotruf Zweibrücken e.V.
Knallkörper illegal gebaut
Pirmasens (ots) – Im Rahmen anderer Ermittlungen wurden am Mittwochvormittag in der Wohnung eines 50-Jährigen in der Fahnenstraße verdächtige Knallkörper gefunden. Sachverständige des Landeskriminalamtes bewerten die selbstgebauten Sprengvorrichtungen als gefährlich. Dem 50-Jährigen wird nun vorgeworfen aus pyrotechnischen Knallpatronen und anderen Munitionsteilen eigene Knallkörper und improvisierte Zünder hergestellt zu haben.
Gegen den Mann wird nun vorgeworfen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz verstoßen zu haben. Die verdächtigen Gegenstände wurden fachgerecht sichergestellt und zur weiteren Untersuchung abtransportiert.
Beim Einparken anderen Pkw beschädigt – Fahrerflucht
Pirmasens (ots) – Eine 67-jährige Frau beschädigte beim Einparkten mit ihrem Toyota in eine Parkbucht in der Schlossstraße am Mittwochnachmittag einen in diesem Bereich geparkten Pkw an dessen vorderer Stoßstange. Ohne sich jedoch um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr die Fahrerin weiter. Der Unfall wurde allerdings von einer anderen Autofahrerin beobachtet, die sich das Kennzeichen des Toyotas der 67-Jährigen merkte.
Bei der späteren Vorhaltung gab die Frau an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Nach ersten Feststellungen dürfte ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro entstanden sein.
Verstöße gegen LKW-Nachtfahrverbot
Pirmasens/B10 – (ots) – In der Nacht zum Donnerstag führte die Pirmasenser Polizei auf verschiedenen Parkplätzen entlang der Bundestraße 10 Verkehrskontrollen durch. Im Mittelpunkt der Kontrollen standen Lkw-Fahrer, die das Nachtfahrverbot missachteten. Zwischen Mitternacht und 02:30 Uhr, wurden so 5 Lkw-Fahrer ertappt die keine Durchfahrtsgenehmigung vorweisen konnten.
Auf die Fahrer kommt jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige in Höhe von je 100.- Euro zu. Die Lastkraftwagen wurden allesamt wieder zurück in Richtung A8 geschickt.
Außenspiegel abgefahren
Pirmasens (ots) – Am Mittwochvormittag, zwischen 10:43 Uhr und 10:58 Uhr, beschädigte ein vorbeifahrender Pkw einen in der Dankelbachstraße ordnungsgemäß geparkten Opel Corsa. Als die Eigentümerin des Corsa zu ihrem Fahrzeug zurückkam, fand sie Außenspiegelteile und Spiegelglas in der Umgebung des Fahrzeugs auf der Straße.
Der Schadensverursacher ist unbekannt. Er verließ nach dem Anstoß unerlaubt die Unfallstelle. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.