Wiesbaden: Stadtnotizen

Wiesbaden – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kochbrunnen wieder in Betrieb

Der Austausch der defekten Pumpe am Kochbrunnen ist abgeschlossen. Seit Mittwoch, 28. November, läuft an der Muschel sowie an der Trinkstelle wieder Wasser.

Der Faulbrunnen musste aufgrund einer auftretenden Verkeimung wieder geschlossen werden. Hier wurde eine Grenzwertverletzung der Wasserprobe festgestellt. Die Trinkstelle wird auch erst wieder geöffnet wenn konstante Wert vorliegen.

Vortrag über Kopfschmerzen und Migräne

Frau, Mann oder Kind – den meisten Menschen brummt irgendwann mal der Kopf. Wird man oft davon heimgesucht, kann es die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Am Mittwoch, 12. Dezember, ab 17.30 Uhr greift die Vortragsreihe „Verständliche Medizin“ Vortragsreihe des Gesundheitsamtes und des „Praxisverbund Wiesbaden e.V.“ dieses Thema auf und informiert im Wiesbadener Rathaus, Schlossplatz 6, Stadtverordnetensitzungssaal, über Verlaufsformen und Therapiemöglichkeiten.

Kopfschmerzen können vielfältige Formen, Ausprägungen und Ursachen haben. Manchmal äußern Sie sich als hämmernde Schläge im Hinterkopf, die sich mit jedem Herzschlag verstärken, manchmal als dröhnender oder stechender Schmerz der sich kaum aushalten lässt. Bei Schmerzen können neben Ruhe, Bewegung oder Schlaf auch Schmerztabletten helfen. Bei der Einnahme von Tabletten ist jedoch Vorsicht geboten. Studien zufolge kann die Einnahme von Schmerztabletten an mehreren Tagen im Monat selbst der Auslöser für Kopfschmerzen sein – ein Teufelskreis. Sind Kopfschmerzen so häufig, wird der Gang zum Arzt empfohlen. Dieser kann die Ursachen abklären und eine passende Therapie vorschlagen. Die Unterschiede zwischen Migräne und Kopfschmerz sowie Therapiemöglichkeiten werden in der kommenden „Verständlichen Medizin“ von Experten thematisiert.

Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes unter Telefon (0611) 312074, 313777 oder gesundheitsfoerderung@wiesbaden.de.

Ayurvedische Massagen in der Kaiser-Friedrich-Therme

Ayurveda ist wahrscheinlich das älteste Heilsystem der Welt, das heute noch praktiziert wird und wird ab Dienstag, 4. Dezember, in der Kaiser-Friedrich-Therme, Langgasse 38-40, angeboten.

Es basiert auf ganzheitlichem Denken und berührt jeden Aspekt des Lebens. Der Mensch wird als Einheit betrachtet und ist als solche untrennbar mit der ihn umgebenden Natur verbunden. In verschiedenen Massagen können sich die Gäste von einem ausgebildeten Ayurvedischen Massage Therapeuten verwöhnen lassen.

Eine Anmeldung wird empfohlen unter der Telefonnummer (0611) 317060.