Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe zwischen Weihnachten und zum Jahreswechsel
In der Woche vom 24. Dezember 2018 bis einschließlich Samstag 29. Dezember 2018 bleiben alle Wertstoffhöfe und Grünschnittsammelstellen des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Mainz-Bingen aus betrieblichen Gründen geschlossen. Ab Mittwoch 2. Januar 2019 öffnen alle Wertstoffhöfe und Grünschnittsammelstellen wieder regulär. An Heiligabend und Silvester bleibt das Entsorgungszentrum in Budenheim ebenfalls geschlossen.
Die regulären Öffnungszeiten sind im Abfallkalender abgedruckt oder können im Internet unter www.awb-mainz-bingen.de nachgelesen werden. Weitergehende Informationen erhalten Sie auch bei der Abfallberatung unter Telefon 06132 /787 70 80.
Müllentsorgung an Weihnachten
Durch die Weihnachtsfeiertage verschieben sich die gewohnten Müllentsorgungstermine im Landkreis Mainz-Bingen: Alle Gemeinden und Städte mit Abfuhrtermin am Montag, 24. Dezember 2018 (Heiligabend) werden bereits am Samstag, 22. Dezember 2018 abgefahren. Der Dienstag, 25.Dezember 2018 (1. Weihnachtsfeiertag) wird am Montag 24. Dezember 2018 (Heiligabend) abgefahren. Ab Mittwoch 26. Dezember 2018 (2. Weihnachtsfeiertag) verschieben sich dann alle Abfuhrtermine um einen Tag nach hinten – bis einschließlich Samstag 29. Dezember 2018. Ab Dienstag, 1. Januar 2019 (Neujahrstag) werden bis Samstag, 5. Januar 2019 alle Entsorgungstermine einen Tag später abgefahren.
Alle abweichenden Abfuhrtermine sind im Abfallkalender 2018 bzw. 2019 fett gekennzeichnet. Die Abfallkalender 2018 und 2019 sowie aktuelle Hinweise zu den Entsorgungsterminen sind auch im Internet unter www.awb-mainz-bingen.de zu finden. Weitergehende Informationen erhalten Sie bei der Abfallberatung unter Telefon 06132 – 787 70 80.
Mechthild und Nikolaus Schön feiern Diamantene Hochzeit
Stadt Ingelheim
Die Eheleute Mechthild und Nikolaus Schön aus Gau-Algesheim feierten ihren 60. Hochzeitstag. Zur Diamantenen Hochzeit gratulierte Landrätin Dorothea Schäfer, die die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte. Der Gratulation schloss sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, Benno Neuhaus, an.
Das Jubelpaar Schön kann auf ein erfülltes gemeinsames Eheleben zurückblicken. Kennengelernt haben sich die Eheleute bereits in Kindertagen: Von Anfang an stimmte die Chemie zwischen den beiden Nachbarskindern, sodass sie sich regelmäßig zum gemeinsamen Spielen trafen. Heute haben die Jubilare eine gemeinsame Tochter, zwei Söhne, sieben Enkel und sogar zwei Urenkel. Darauf sind sie besonders stolz.
Nikolaus Schön, Jahrgang 1937, engagiert sich bereits seit über 60 Jahren im Radsportverein Gau-Algesheim. Der gelernte Mechaniker absolvierte 1963 seine Meisterprüfung, 2013 erhielt er seinen goldenen Meisterbrief. Im Laufe seines Lebens war Nikolaus Schön bei verschiedenen Arbeitsstellen beschäftigt. Nach seiner einjährigen Tätigkeit bei der Bundeswehr machte sich der Mechaniker im Jahre 1978 schließlich selbstständig – das „Fahrradhaus Schön“ in Gau-Algesheim entstand. Zu seinen außerberuflichen Aktivitäten zählte außerdem sein Engagement im Verwaltungsrat der katholischen Kirche und im Kirchenchor. Heute genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand.
Seine Ehefrau Mechthild besuchte – ebenso wie ihr Mann – die Volksschule in Gau-Algesheim. Die gelernte Friseurin übte ihren Beruf einige Jahre aus, dann kümmerte sie sich um den Haushalt und widmete sich den gemeinsamen Kindern. Auch im familienbetriebenen Fahrradgeschäft packte sie als Chefin mit an.
Das Ehepaar Schön führte über viele Jahre hinweg das Gau-Algesheimer Fahrradgeschäft. Heute ist das Geschäft unter dem Namen „Schön Fahrräder“ bekannt und wird vom ältesten Sohn weitergeführt. Ebenso erwähnenswert ist das Engagement der Eheleute beim Fahrdienst Hannemann: einem Fahrdienst für Menschen mit Behinderung.
Restkarten für das Weihnachtskonzert in der Burgkirche erhältlich
Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH
Weihnachten rückt näher – am Sonntag ist erster Advent! Wer sich noch mit einem schönen Konzerterlebnis auf Weihnachten einstimmen möchte, hat hierbei die Gelegenheit Restkarten für das Weihnachtskonzert in der Burgkirche am 9. Dezember um 17 Uhr zu erwerben.
Auch in diesem Jahr hat die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH große Stars in die Burgkirche geholt: Eva Lind zählt mit ihrer kristallklaren Stimme und ihrer sympathischen Ausstrahlung zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Sängerinnen. Die gebürtige Innsbruckerin stand bereits auf den großen Bühnen der Welt, wie der Mailänder Scala oder der Carnegie Hall in New York und hat mit Duettpartnern wie Luciano Pavarotti, Placido Domingo oder José Carreras das Publikum begeistert. Gemeinsam mit den German Tenors Johannes Groß und Luis del Rio wird Eva Lind in der historischen Kulisse der Burgkirche auftreten. Begleitet von der Pianistin Ekaterina Shabanova. Für das Weihnachtskonzert gibt es Karten für 29 Euro. Erhältlich sind sie in Ingelheim bei der Tourist-Information oder der Buchhandlung Wagner sowie telefonisch unter 0651 – 97 90 777 oder unter www.ticket-regional.de.
Sprechstunde des Beirates für Migration und Integration im Dezember
KV Mainz-Bingen
Die nächste Sprechstunde des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Mainz-Bingen findet am Donnerstag, 6. Dezember 2018, von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Straße 11, 55218 Ingelheim im Raum 003 (EG) statt.
Das Mitglied des Beirates, Frau Dragica Petric, wird anwesend sein. Während der Sprechzeit ist sie telefonisch unter der Telefonnummer 06132/787-1072 erreichbar.