Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Testkäufe/Kontrolle nach dem Jugendschutzgesetz

Speyer (ots) – In einer gemeinsamen Aktion im Rahmen der Jugendprävention haben die PI Speyer und die Ordnungsabteilung der Stadt Speyer gestern Testkäufe hinsichtlich Spirituosen in Speyer durchgeführt. In 5 Geschäften und Lokalen in der Speyerer Innenstadt versuchten 2 Testkäufer der Höheren Berufsfachschule Ludwigshafen, FB Polizei, die jünger als 18 Jahre waren, Spirituosen zu kaufen.

Tatsächlich kam es in einem Supermarkt und einem Lokal zu Verstößen. Gegen die Verantwortlichen wurden wegen der begangenen Ordnungswidrigkeiten entsprechende Verfahren eröffnet.

Sammlungsbetrug und Bettelei

Speyer (ots) – Durch einen Beschicker des Weihnachtsmarktes wurde gestern der Polizei Speyer mitgeteilt, dass sich auf dem Weihnachtsmarkt Rosenverkäuferinnen aufhalten würden.

Vor Ort konnte über Besucher des Weihnachtsmarktes ermittelt werden, dass zwei junge Frauen um eine Spende für die Suppenküche bitten würden und im Gegenzug dem Spender eine Rose übergeben. Spendenquittungen würden nicht ausgestellt. Am Altpörtel konnten schließlich die beiden 26 und 20 Jahre alten Frauen aus Frankfurt am Main ausfindig gemacht werden. Nach Verbringung auf hiesige Dienststelle wurde ihnen der Vorwurf des Verdachts des Sammlungsbetruges eröffnet, woraufhin sie angaben, die Obdachlosenzeitung “Streetworker” zu verkaufen. Eine dafür erforderliche Reisegewerbekarte konnte nicht vorgelegt werden und in der weiteren Vernehmung verstrickten sie sich in Widersprüche. Die 26-jährige Frau ist im Bereich Frankfurt am Main bereits einschlägig in Erscheinung getreten.

Zudem wurden eine 50-jährige Bettlerin und eine weitere 44-jährige Frau, die sich auf betrügerische Art Geld zueignen wollte, durch Zivilkräfte der Polizei auf dem Weihnachtsmarkt bzw. in dessen unmittelbarer Umgebung festgestellt. Nach Rücksprache mit der Ordnungsabteilung der Stadt Speyer wurden die Ausweise der beiden Frauen einbehalten und an das Ordnungsamt übersandt. Die Betrügerin führte ein “Spendenplakat” mit sich, auf dem sie angegeben hatte, dass sie angeblich für den “1-Dollar-Brille e.V.” Spenden sammele. Das Plakat wurde sichergestellt, die Frau zur Sache vernommen und anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Speyer (ots) – Eine 18-jährige Frau aus Schwegenheim missachtete mit ihrem PKW Smart an der Kreuzung Lina-Sommer-Straße/Im Erlich die Vorfahrtsregelung “rechts vor links” und kollidierte im Kreuzungsbereich dem BMW Mini einer 28-jährigen Frau aus Speyer. Die Mini-Fahrerin wurde leicht an beiden Beinen verletzt und wurde vorsorglich in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 9.000 EUR.

Arbeitsunfall

Speyer (ots) – Bei einem Arbeitsunfall in einer Schiffswerft in Speyer wurde gestern ein 51-jähriger Mann aus Speyer verletzt. Bei Trennarbeiten mit einer Flex verklemmte sich die Flexscheibe im Metall und brach. Ein Bruchstück der Trennscheibe traf den Arbeiter am linken Oberschenkel und verletzte ihn. Hinweise auf Verstöße gegen die Arbeitsschutzbestimmungen ergaben sich vor Ort nicht. Der Verletzte wurde zur medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht.