Stuttgart. Die internationale Besetzung der Gymnastik-Weltmeisterschaften in Stuttgart (7. bis 13. September) steht fest und verspricht Rhythmische Sportgymnastik auf höchstem Niveau: Sämtliche aktuelle Spitzenathletinnen aus insgesamt 60 Nationen haben ihre WM-Teilnahme angekündigt. Dabei stehen in Stuttgart nicht nur Weltmeisterschaftstitel auf dem Spiel, sondern auch eine direkte Olympia-Qualifikation.
Nach gegenwärtigem Stand schickt das RSG-Team Deutschland für die Einzelwettkämpfe Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung (TV St. Wendel) ins Rennen. Sie müssen sich im Mehrkampffinale am Freitag einen Platz unter den besten 15 erturnen, um das Rio-Ticket zu sichern. An den Start gehen die beiden deutschen Vertreterinnen erstmals am Montag, 07. September gegen ca. 14.00 Uhr. Die vorläufige Formation der Deutschen Nationalmannschaft Gruppe setzt sich aus Anastasija Khmelnytska, Daniela Potapova, Daria Sajfutdinova, Julia Stavickaja, Sina Tkaltschewitsch und Mannschaftskapitänin Rana Tokmak zusammen. Bekräftigt durch ihre deutliche Leistungssteigerung beim vergangenen Weltcup im bulgarischen Sofia (14. – 16. August) fasst die Deutsche Gruppe das Ziel einer direkten Olympia-Qualifikation in Stuttgart ins Auge. Dafür müsste sie in der Gesamtwertung einen Platz unter den besten acht Formationen erreichen.
Dies verspricht nicht nur einen spannenden Kampf um die WM-Titel, sondern auch um die begehrten Plätze für Rio 2016. Dabei muss sich das DTB-Team neben internationalen Größen wie Russland, Bulgarien, Weißrussland und Italien behaupten. Gymnastik-Fans dürfen sich ebenso darauf freuen, Einzel-Spitzenathletinnen wie die amtierende Mehrkampf-Weltmeisterin Yana Kudryavtseva und Margarita Mamun (beide Russland), die momentan die Weltcup-Rangliste anführt, in der Stuttgarter Porsche-Arena live erleben zu können. Neben den Russinnen kündigen sich in Ganna Rizatdinova (Ukraine), Son Yeon Jae (Südkorea) und Melitina Staniouta (Weißrussland) weitere starke Top-Gymnastinnen an, die um Medaillen konkurrieren werden.
„In Stuttgart geht alles was die Sportart zu bieten hat, an den Start. Das werden sehr interessante Wettkämpfe und wir sind gespannt darauf, wie sich unsere deutschen Gymnastinnen vor heimischer Kulisse gegen die internationalen Stars schlagen werden“
, erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam, der zugleich Exekutiv-Mitglied im Weltturnverband FIG ist.
ENJOY YOUR RHYTHM
Die Gymnastik-Weltmeisterschaft in der Porsche-Arena in Stuttgart vereint vom 7. bis zum 13. September 2015 nicht nur die weltbesten Gymnastinnen im Kampf um die Olympiaqualifikation, sondern auch alle Rhythmus-Begeisterten. Unter dem Motto „enjoy your rhythm“ gibt es neben den Wettkämpfen zudem zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, die übergreifende Freude am Rhythmus und die Öffnung der Rhythmischen Sportgymnastik hin zur Wettkampfgymnastik und Gymnastik/Tanz sowie den Showgruppen bewirken. Besondere Highlights im Rahmenprogramm sind die für alle Bürger kostenlose Kinderturn-Welt auf 2500 Quadratmetern und ein Flashmob am Samstag, 12. September um 17 Uhr auf der Stuttgarter Königsstraße.
7 TAGE, 11 VERANSTALTUNGEN
7. 9. Qualifikation Einzel
8. 9. Qualifikation Einzel
Gerät-Finals Einzel (Reifen, Ball)
9. 9. Qualifikation Einzel
10. 9. Qualifikation Einzel
Gerät-Finals Einzel (Keule, Band)
11. 9. Mehrkampf-Finale Einzel, Durchgang B
Mehrkampf-Finale Einzel, Durchgang A
12.09. Mehrkampf-Finale Gruppe
»enjoy your rhythm«-Gala
13. 9. Gerät-Finals Gruppe
(Reifen und Keulen, Bänder)
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.gymnastik-wm.de