Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hinweise aus Bevölkerung und umfangreiche Ermittlungen führen zu Festnahme von Einbrechern
Mainz-Siefersheim (ots) – Bereits am Donnerstagabend, 29.11.2018 konnten zwei Tatverdächtige nach intensiven polizeilichen Ermittlungen und umfangreichen Einsatzmaßnahmen in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms festgenommen werden. Bei der Festnahme der 43 und 28 Jahre alten Männer aus Hessen ist neben Tatwerkzeugen und Diebesgut auch Bargeld in mittlerer vierstelliger Höhe aufgefunden worden.
Nachdem in den letzten Wochen die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Häuser im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mainz gestiegen ist, hat die Polizei intensiv in den Medien darüber berichtet und die Bevölkerung aufgefordert Hinweise und verdächtige Beobachtungen zu melden. Mehreren aufmerksamen Bürgern ist dabei immer wieder ein bestimmtes Fahrzeug aufgefallen und die Hinweise verdichteten sich, dass die Insassen möglicherweise mit Einbrüchen in Verbindung stehen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete eine Ermittlungsrichterin gegen beide Tatverdächtige Untersuchungshaft an, die in Bezug auf den älteren der beiden Tatverdächtigen gegen eine Sicherheitsleistung sowie Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Derzeit wird geprüft, ob die beiden Personen für weitere vergleichbare Taten im gesamten Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mainz in Frage.
Schaufensterscheibe eingeschlagen
Mainz-Altstadt (ots) – In der Nähe der Neutorstraße wird durch einen Unbekannten die Schaufensterscheibe eines Geschäftes mit einer Bierflasche eingeschlagen. Anschließend flüchtet die Person in Richtung Jakobsbergstraße/Windmühlenstraße. Der Unbekannte wird beschrieben als etwa Mitte 20, etwa 180 cm groß mit auffallend nach hinten gefönter Locke, beigen Cargohosen, schwarzer Kapuzenjacke und möglicherweise auch einer Basecap unbekannter Farbe.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Einbruchsversuch in Geschäftsräume – Täterfestnahme
Mainz-Altstadt (ots) – In der Nähe der Großen Langgasse versuchen ein 49-Jähriger und 66-Jähriger in Geschäftsräume einzubrechen. Dabei werden sie von einer 35-Jährigen auf einem gegenüberliegenden Balkon beobachtet, wie sie sich an der Eingangstür der Geschäftsräume zu schaffen machen. Offensichtlich behält einer der Männer dabei die Umgebung im Auge. Nach einiger Zeit entfernen sich die Unbekannten in Richtung Schillerplatz. Die 35-Jährige verständigt die Polizei.
Diese kann in Tatortnähe die beiden Tatverdächtigen antreffen und festnehmen. Die Personen haben Einbruchswerkzeug dabei. Dieses werfen sie teilweise, vor den Augen der eintreffenden Polizei, weg. An der Tür zu den Geschäftsräumen des vorhergehenden Einbruchsversuchs kann ein abgebrochener Schließzylinder festgestellt werden. Ein Teilstück eines Schließzylinders wird auch bei einem der beiden Tatverdächtigen gefunden. Sie werden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen – Täterfestnahme
Mainz-Oberstadt (ots) – Ein 40-Jähriger befindet sich in der Windmühlenstraße. Er hört in einiger Entfernung ein Klirren. Dabei sieht er einen 31-Jährigen an einem Auto stehen, an dem eine Scheibe eingeschlagen ist. Er verständigt sofort die Polizei und entfernt sich etwas. Als diese bei ihm eintrifft, sieht er den 31-Jährigen in einiger Entfernung, als der gerade aus einem Fahrzeug aussteigt. Er wird von einer weiteren, in der Nähe befindlichen Streifenwagenbesatzung, kontrolliert und festgenommen. Diese kann feststellen, dass der 31-Jährige betrunken ist. Ein Atemalkoholtest ergibt 2,3 Promille.
Der 31-Jährige trägt einen Rucksack mit diversem Werkzeug und eine Sporttasche bei sich. In der Sporttasche als auch an seiner Kleidung befinden sich Glassplitter. Insgesamt können vier Fahrzeuge mit eingeschlagener Scheibe festgestellt werden. Ein Fahrzeugbesitzer kann die von dem 31-Jährigen mitgeführte Sporttasche als seine identifizieren. Sie wird ihm zurückgegeben. Die verbleibenden Gegenstände werden zunächst sichergestellt. Am nächsten Morgen ordnet eine Richterin die Untersuchungshaft gegen ihn an. Er wird in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Mainz (ots) – Ein 48-Jähriger befährt die Mainzer Landstraße aus Richtung Mainz-Mombach kommend in Richtung Budenheim. Durch ein entgegenkommendes Auto wird er geblendet, woraufhin er mit seinem Auto die Verkehrsinsel sowie die darauf befindlichen Verkehrsschilder überfährt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten ist das Auto in der Parkbucht der Bushaltestelle abgestellt und befindet sich nicht mehr in der Unfallendposition. Die Frontscheibe ist gerissen und es können weitere Beschädigungen an der Fahrzeugfront festgestellt werden. Der Fahrer ist zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Kollision mit drei Autos
Mainz (ots) – Am Sonntagabend ist es zu einer Kollision mit drei Autos in der Parcusstraße gekommen. Eine 37-Jährige und ein 29-Jähriger fahren von der Kaiserstraße kommend mit ihren Autos die Parcusstraße in Fahrtrichtung Alicenplatz. Die 37-Jährige benutzt hierbei den linken der beiden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung, der 29-Jährige den rechten. Ein 26-jähriger Autofahrer befährt vom Münsterplatz kommend verbotswidrig die an dieser Stelle lediglich für Straßenbahnen/Busse freigegebene Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. An der Kreuzung Bahnhofstraße/Parcusstraße überquert er die Kreuzung ohne auf den von rechts kommenden Verkehr zu achten. Zum gleichen Zeitpunkt überqueren die 37-Jährige und der 29-Jährige die Kreuzung und es kommt zum Zusammenstoß zwischen den drei Autos. Zunächst kollidiert die 37-Jährige mit dem von links kommenden 26-Jährigen und folgend der rechts neben ihm fahrende 29-Jährige.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall zwischen Taxi und Radfahrer
Mainz (ots) – Ein 47-Jähriger befährt die Straße “In der Dalheimer Wiese” mit seinem Taxi aus Richtung Mombacher Kreisel kommend in Richtung Gonsenheim.
Ein 16-Jähriger fährt mit seinem Fahrrad die Industriestraße in Richtung Budenheim. Am Kreuzungsbereich “In der Dalheimer Wiese”/“Industriestraße”, befährt der 47-Jährige den rechten Fahrstreifen um auf die Industriestraße in Richtung Budenheim abzubiegen. Obwohl er sich langsam auf die Industriestraße herantastet, übersieht er den Fahrradfahrer, wodurch es zwischen den beiden zu einer Kollision kommt. Der 16-Jährige wird leicht verletzt. Am Auto entsteht kein Sachschaden. Das Fahrrad wird leicht beschädigt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
Mainz (ots) – Eine 27-Jährige befährt mit ihrem Fahrrad den Fahrradstreifen parallel zur Rheinallee in Fahrtrichtung Mombacher Kreisel entgegen der gekennzeichneten Fahrtrichtung. Ein 19-Jähriger möchte mit seinem Auto in den fließenden Verkehr auf der Rheinallee einfahren und übersieht dabei die von rechts kommende Fahrradfahrerin. Durch den Zusammenstoß, fällt die 27-Jährige über die Motorhaube und wird hierbei verletzt. Sie wird in ein Krankenhaus verbracht.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Räuberische Erpressung in der Kaiserstraße
Mainz-Altstadt (ots) – Samstagnacht ist es in der Kaiserstraße zu einer räuberischen Erpressung gekommen.
Ein Mitteiler informiert die Polizei über eine vierköpfige Personengruppe, in deren Mitte ein 16-Jähriger steht, der auf Nachfrage, ob alles in Ordnung sei, den Kopf schüttelt. Als die Polizeibeamten eintreffen, sind die vier jungen Männer noch vor Ort, der Geschädigte jedoch nicht mehr.
Zwei Stunden später meldet sich ein 16-Jähriger bei der Polizei und gibt an, dass die vier Männer ihm seine Umhängetasche weggenommen haben in der sich diverse Papiere und sein Smartphone befanden. Dabei hält eine Person aus der Gruppe eine Glasflasche in der Hand und äußert, dass er ihn abstechen werde, wenn er die Tasche nicht herausgibt. Anschließend begibt sich der 16-Jährige zu seinem Vater. Gemeinsam gehen diese den Bereich um die Kaiserstraße ab und treffen die Personengruppe an. Der Vater des 16-Jährigen fordert die Person, welche die Umhängetasche trägt, zur Herausgabe der Tasche auf. Daraufhin flüchten die Personen in unterschiedliche Richtungen. Eine Nahbereichsfahndung verläuft negativ.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.