Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unfall nach Unfall – Auffahrender flüchtet
Ober-Mörlen: Auf der A 5 in Richtung Kassel kam es am Sonntag gegen 21.20 Uhr zwischen Friedberg und Ober-Mörlen zu einem Unfall. Im weiteren Verlauf staute sich der Verkehr. Deswegen musste auch der Fahrer eines grauen VW Touran sein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen abbremsen. Der ihm nachfolgende Fahrer bemerkte den Bremsvorgang offenbar zu spät, versuchte noch nach links auszuweichen, touchierte den Touran aber am Fahrzeugheck links. Kotflügel und Stoßstange des VW erlitten einen Schaden im Wert von etwa 2000 Euro. Trotzdem hielt der Fahrer des aufgefahrenen Autos nicht an und setzte seine Fahrt unvermindert fort.
Gegen ihn ermittelt die Autobahnpolizei Mittelhessen nun wegen Fahrerflucht. Hinweise erbitten die Ordnungshüter unter Tel.: 06033/7043-5010.
Saunaabrand in Bad Salzhausen
Nidda: Regnerisches Schmuddelwetter lud am Sonntag zu einem Besuch der Saunalandschaft eines Bades in Bad Salzhausen ein. Statt der erhofften Erholung begann der Tag jedoch für die ersten Besucher mit einem leichten Schrecken. Nach dem Einheizen vormittags hatte offenbar ein hölzernes Brett Feuer gefangen. Als die ersten Besucher die Anlage gegen 10 Uhr betraten, bemerkten diese den Brand und löschten das Feuer, bevor größerer Schaden entstehen konnte. Es kamen keine Personen zu Schaden. Der durch das Feuer beschädigte Bereich der betroffenen Sauna ist eher kleinflächig. Dennoch dürfte sich der Schaden, aufgrund der ausgetreten Rauchgase im Bereich von 15.000 bis 20.000 Euro bewegen.
Die Kriminalpolizei hat den Brand untersucht und keine Hinweise auf Fremdverschulden feststellen können. Die Ermittler gehen derzeit von einem technischen Defekt aus. Das betroffene Bad hat seine Pforten wie gewohnt für die Besucher geöffnet. Bis auf die betroffene Außensauna, läuft auch der Betrieb im Saunabereich weiter.
Aus Rechtskurve getragen
Nidda: Am Freitag gegen 23.05 Uhr kam es auf der L 3138 zwischen Harb und Ulfa zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines 3er BMW aus dem Vogelsbergkreis geriet auf ihrer Fahrt in Richtung Ulfa in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Ford Focus eines 23-Jährigen aus dem Landkreis Gießen. Die 21-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus nach Bad Nauheim transportiert werden. Der Ford-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Versorgung wieder verlassen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden im Wert von insgesamt ca. 13.000 Euro. Die Fahrbahn musste zu Rettungs- und Bergungsmaßnahmen teilweise abgesperrt werden.
Pech für einen 21-Jährigen, der die Unfallstelle passieren wollte. Den eingesetzten Schutzleuten fiel auf, dass der junge Mann aus dem Wetteraukreis alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1.6 Promille an. Deutlich zu viel! Er musste die Polizeistreife mit zum Revier begleiten, eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins über sich ergehen lassen. Bis zur weiteren Entscheidung des Gerichts muss er sich zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr fortbewegen oder einen Chauffeur besorgen.
Mit dem Schrecken davon gekommen…
Niddatal: …ist eine 18-jährige aus dem Main-Kinzig-Kreis bei einem Verkehrsunfall am Sonntag.
Gegen 15 Uhr kam sie auf der regennassen Landstraße zwischen Stammheim und Bönstadt nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr drei Warnbaken und einen Leitpfosten und landete im Straßengraben.
Die junge Fahrerin konnte ihr Auto unverletzt verlassen. Es blieb beim Blechschaden.
Ihr Fiat 500 kam mit einem Totalschaden auf der Seite zum Liegen. Er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an Warnbaken, Leitpfosten und Fahrzeug beläuft sich auf knapp 7000 Euro.
Anhänger gestohlen
Münzenberg: Von einem Gelände in der Butzbacher Straße in Gambach entwendeten bislang Unbekannte Diebe zwei Anhänger. Durch Aufbrechen eines Schlosses gelangten sie auf das Grundstück und erbeuteten einen Anghänger der Marke Pongartz mit dem amtlichen Kennzeichen FB – DR 57 und einen der Marke Eduards mit dem amtlichen Kennzeichen FB – AY 57. Beide Hänger haben einen Wert von rund 13.000 Euro.
Möglicherweise koppelten die Diebe die Hänger an eigene Fahrzeuge an und zogen sie so vom Abstellort davon. Personen, die Feststellungen zur Tat oder dem Verbleib der Hänger gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher kamen durchs Fenster
Münzenberg: Bewohner eines Einfamilienhauses in der Backgasse in Trais kamen am Sonntag gegen 21 Uhr nach Hause. Sie bemerkten die offen stehende Haustüre und vermuteten nichts Gutes, als sie die Wohnung betraten.
Sie fanden im Erdgeschoss Schränke und Behältnisse durchwühlt. Sie informierten sofort die Polizei, die Spuren sicherte und eine Anzeige aufnahm. Nachdem die Bewohner ihr Heim gegen 15 Uhr verließen, hatten sie offenbar ungebetenen Besuch von Einbrechern. Die stiegen durch ein Fenster ins Gebäude ein und rissen sich mehrere Armbanduhren im Wert von insgesamt ca. 400 Euro unter den Nagel. Der am Fenster verursachte Sachschaden dürfte etwa doppelt so hoch beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 in Verbindung zu setzen.
Frontalzusammenstoß fordert drei Leichtverletzte
Bad Nauheim: Auf regennasser Straße kam es am Sonntag gegen 17.50 Uhr in Nieder-Mörlen zum Zusammenstoß eines Opel Corsa und eines Hyundai i30. Der 25-jährige Fahrer des Opel fuhr über die B275 in Richtung B3. In einer Rechtskurve, in Höhe der Römerhöfe, geriet sein Fahrzeug offenbar ins Rutschen. Der junge Mann aus dem Wetteraukreis kollidierte mit dem 24-Jährigen Fahrer des Hyundai, der die B3 in Richtung Süden befuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes lösten in beiden Autos die Airbags aus.Die Fronten beider Fahrzeuge wurden erheblich eingedrückt. Es entstand an beiden ein Schaden von jeweils ca. 5.000 Euro.
Der Fahrer des Opel, als auch sein 27-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen wegen derer sie ins Krankenhaus verbracht werden mussten. Auch der Fahrer des Hyundai kam mit leichten Verletzungen davon und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu Behinderungen und einer kurzzeitigen Vollsperrung der B3. Gegen 19.40 Uhr konnte der Verkehr wieder normal fließen.
Einbrecher hinterlässt hohen Schaden
Bad Nauheim: Eine ordentliche Beute versprach sich vermutlich ein Einbrecher am Montag früh, als er über den Keller in eine Gaststätte in der Karlstraße eindrang. Er brach dort einen Spielautomaten auf und entnahm diesem einen noch unbekannten Bargeldbetrag. Beim Versuch einen Tresor aufzustemmen, entdeckte den Übeltäter eine Reinigungskraft, die in der Gaststätte ihrer Arbeit nachging. Der Einbrecher entkam unerkannt. Er trug eine schwarze, längere Jacke. Er ließ Schäden im Wert von ca. 4.000 Euro zurück. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.
Spinde aufgebrochen
Bad Nauheim: Schränke von Beschäftigten öffneten Diebe in einer Klinik in der Zanderstraße. Zwischen Freitag 15 Uhr und Sonntag 5.30 Uhr hebelten die bislang unbekannten Ganoven in verschiedenen Kellerräumen mehr als 25 Spinde von Mitarbeitern auf. Den Inhalt der Schränke verstreuten sie zum Teil auf dem Boden. Was sie dabei erbeuteten ist bislang unklar. Die Polizei ihn Friedberg, Tel.: 06031/601-0 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen.
Spiegel abgefahren und geflüchtet
Karben: Einem, am Fahrbahnrand der Straße Am Sand in Klein-Karben, geparkten 1er BMW fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den linken Außenspiegel ab. Vermutlich im Vorbeifahren zwischen Samstag 23 Uhr und Sonntag 11 Uhr geschah der Unfall. Trotz des angerichteten Schadens von etwa 200 Euro floh der Unfallverursacher von der Unfallstelle und ließ den beschädigten BMW zurück. Offenbar war der Flüchtige in Richtung Freiherr-vom-Stein-Straße unterwegs, als es zum Zusammenstoß kam. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 entgegen.
Schmuck mitgenommen
Limeshain: Die Abwesenheit einer Hausbewohnerin in der Bergstraße in Himbach nutzten Einbrecher am Wochenende aus. Zwischen Freitag 6 Uhr und Sonntag 17.30 Uhr brachen sie eine Kellertür auf und drangen in die Wohnung ein. Hier durchwühlten sie Schränke und Behältnisse auf der Suche nach Wertvollem. Sie fanden Schmuck im Wert von etwa 500 Euro und nahmen ihn mit. Zurück ließen sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 in Verbindung zu setzen.