Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Flegelhafter Fahrgast löst Polizeieinsatz aus
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am Freitagmorgen wurde die Bundespolizei Karlsruhe von einem S-Bahn-Fahrer verständigt. Dieser gab an, dass ein Fahrgast am Hauptbahnhof Karlsruhe zuvor mehrere Gleise überquerte, ihm dabei den Mittelfinger zeigte und anschließend mehrmals mit Fäusten gegen die S-Bahn geschlagen hat. Die Person sollte nun von der Mitfahrt ausgeschlossen werden, was letztendlich das Geschick der Beamten erforderte. Bei Eintreffen der Streife befand sich der 28-jährige Deutsche in der S-Bahn und sollte dort kontrolliert werden. Sofort verhielt er sich aggressiv und unkooperativ. Zudem weigerte er sich, seinen Ausweis herauszugeben und beleidigte die Beamten. Ihm wurde daraufhin angedroht, die weiteren Maßnahmen mit Zwang durchzusetzen, was den 28-Jährigen zunächst etwas zur Vernunft kommen ließ. Außerhalb der S-Bahn zeigte er sich jedoch wieder uneinsichtig und wollte sich durch Flucht der Situation entziehen. Letztendlich musste der Mann gefesselt und unter großer Kraftanstrengung zur Dienststelle verbracht werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.
Sein Ausweis wurde bei der Durchsuchung seiner Jacke aufgefunden. Anhand der festgestellten Personalien können die Beamten neben der Anzeige wegen Beleidigung des S-Bahn-Fahrers, nun auch die Beleidigung der eingesetzten Beamten sowie den Widerstand gegen diese beanzeigen.
Karlsruhe – Unfall nach Rotlichtfahrt
Karlsruhe (ots) – Eine verletzte Person und ein Sachschaden von rund 8.000 Euro ist die Bilanz einer Rotlichtfahrt von Samstagmorgen in Karlsruhe. Ein 44-jähriger Passat-Lenker befuhr um 09.40 Uhr die Theodor-Heuss-Allee aus Blankenloch kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe. An der Ampelgeregelten Kreuzung zur Albert-Schweitzer-Straße übersah er das für ihn geltende Rotlicht, so dass er mit einer 35 Jahre alten Mini-Fahrerin zusammenstieß, die nach links in die Theodor-Heuss-Allee abbiegen wollte. Die 35-Jährige wurde durch den Zusammenstoß verletzt und musste durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Karlsruhe – Einbrecher stellt sich nach der Tat
Karlsruhe (ots) – Ein 39-Jähriger hat sich, nachdem er am frühen Samstagmorgen in die bft – Tankstelle in der Lameystraße eingebrochen war, der Polizei gestellt. Kurz nach 02.00 Uhr wurde die Polizei von dem Einbruch informiert. Die ersten Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter liefen erfolglos. Der bis dahin unbekannte Täter hatte ein Loch in die Glastür der Tankstelle geschlagen, war eingestiegen und hatte Zigaretten und Getränkedosen gestohlen. Beim Einschlagen des Glaselementes hatte sich der Täter verletzt. Kurz vor 04.00 Uhr kam dann der wohnsitzlose 39-Jährige mit Schnittverletzungen an den Händen auf die Wache und gab an den Einbruch verübt zu haben. Er war tags zuvor aus einer Fachklinik entlassen worden und wurde, nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen, dorthin zurückgebracht.
Karlsruhe – Zeugenaufruf nach Verkehrsdelikt auf der Michelinstraße in Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Sonntag fuhr ein 61-Jähriger gegen 20:40 Uhr mit seinem blauen Renault Scenic auf der Michelinstraße. Kurz nach der Kreuzung Daxlander Straße, in Richtung Entenfang, setzte sich ein schwarzer Mercedes ML Geländewagen vor ihn und bremste bis zum Stillstand ab. Dies wiederholte sich ein weiteres Mal, wobei der Mercedesfahrer sein Fahrzeug nach einem weiteren Überholmanöver quer zur Fahrbahn stellte, um den Geschädigten zu blockieren. Augenzeugen, die diesen Verkehrsvorgang beobachtet haben, bittet die Polizei Kontakt mit dem Polizeirevier Karlsruhe West unter 0721 666-3611 aufzunehmen.
Karlsruhe 25-Jährige wehrt sich gegen polizeiliche Maßnahmen
Karlsruhe (ots) – Polizisten des Polizeireviers Südweststadt hatten am vergangenen Sonntag in der Südstadt eine 25-Jährige ermittelt, gegen die ein Haftbefehlt besteht. Gegen die Vollstreckung wehrte sich die junge Frau erfolglos. Bereits nach der ersten Kontaktaufnahme und Eröffnung des Haftbefehls, gegen 17:30 Uhr, gab die 25-Jährige zu verstehen, dass sie nicht gewillt ist, mit der Polizei mit zu gehen. Weder gutes Zureden, noch die Androhung der gewaltsamen Durchsetzung des Haftbefehls brachte die junge Frau zur Raison, so dass die Beamten die Dame fesseln und abtransportieren mussten. Aufgrund der Widerstandshandlungen erwartet die junge Frau nun noch eine Anzeige.
Karlsruhe – Einbrüche in Gartenhäuser
Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Samstag wurden der Polizei mehrere Einbrüche in Gartenhäuser entlang der Stuttgarter Straße in der Karlsruher Südstadt gemeldet. Die Taten könnten aber auch schon an den Tagen zuvor begangen worden sein. Insgesamt wurden bislang acht Gartenhäuser bekannt, in die sich die Täter gewaltsam Zutritt verschafften. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist der angerichtete Schaden höher als das Diebesgut. Es wurden nur wenige Gegenstände in geringem Wert entwendet.
Karlsruhe – 22-Jähriger schlägt Bedienung und geht auf Polizei los
Karlsruhe (ots) – Ein 22-Jähriger hat ersten Ermittlungen zu Folge am Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr, zunächst einen Streit auf der Tanzfläche einer Karlsruher Diskothek vom Zaun gebrochen. Im Anschluss hat er einer einschreitenden 31-Jährigen einen Schlag ins Gesicht verpasst, ehe er noch auf die hinzugerufenen Polizeibeamten losging.
Der Ursprung dürfte, wie so häufig, im übermäßigen Konsum von Alkohol gelegen haben. Die Folge waren Unstimmigkeiten mit anderen Diskobesuchern, die in Handgreiflichkeiten auszuarten drohten. Um diese zu unterbinden schritten eine 31-Jährige Servicekraft und ein 21-Jähriger ein, sahen sich aber dann direkt mit den Aggressionen des 22-Jährigen konfrontiert. Die Bedienung erhielt einen Faustschlag ins Gesicht, während sich der 21-Jährige im Schwitzkasten des Rowdies wiederfand, ehe hinzugeeilte Sicherheitskräfte den Störenfried vor die Tür setzten. Dort wollten die gerade eintreffenden Polizisten, die Personalien des 22-Jährigen feststellen, was diesen veranlasste eine 41-jährige Polizistin anzuschreien und wegzustoßen. Ihr 48-jähriger Streifenpartner griff helfend ein und sah sich seinerseits mit Schlägen konfrontiert. Gemeinsam konnten die beiden Beamten den wütenden Mann zunächst fixieren und schließlich mit einer weiteren Streife den Aggressor auf das Revier verbringen. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen sowie eine Rechnung für die Übernachtung im Polizeigewahrsam.
Karlsruhe – Betrunkener beleidigt Polizisten
Karlsruhe (ots) – Nachdem der 27-jährige Tatverdächtige einer Sachbeschädigung am Sonntagmorgen in Karlsruhe kurz vor fünf Uhr seine Personalien gegenüber der Polizei verweigerte, musste er die Beamten aufs Revier begleiten.
Als Tatverdächtiger einer kurz zuvor gemeldeten Sachbeschädigung im Bereich des Europaplatzes sollten die Personalien des jungen Mannes erhoben werden. Diese wollte er aber nicht preisgeben. Auch die Androhung, ihn nötigenfalls nach Personaldokumenten zu durchsuchen, ließ den deutlich alkoholisierten Mann kalt. Nachdem die Polizisten ihre Ankündigung dem Proband gegenüber eingelöst hatten und er sich unversehens im Streifenwagen auf dem Weg zum Revier wieder sah, nahm er äußerst unflätige Worte in den Mund. Durch seine höchst persönliche, aber denkbar schlecht gewählte Ausdrucksweise sieht er sich nun zumindest mit einer Anzeige wegen Beleidigung konfrontiert. Ob er auch für die Sachbeschädigung in Frage kommt, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.