Zweiter Saisonsieg für Josef Sattler und Uwe Neubert

Gespannrennen in Schleiz

Josef Sattler (links) und Uwe Neubert (LCR-Suzuki) feierten in Schleiz den zweiten Saisonsieg in der Seitenwagenklasse

Schleiz – Am Wochenende fand in Schleiz die fünfte Veranstaltung zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Seitenwagenklasse statt. Mit dem zweiten Saisonsieg schoben sich Josef Sattler aus dem bayrischen Triftern mit seinem sächsischen Beifahrer Uwe Neubert auf den zweiten Rang im Gesamtklassement vor.

Der 50-jährige Bayer fuhr im Training zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem Hungaroring die Bestzeit und startete von der Pole Position in das Rennen. Sattler/Neubert bogen auf dem vierten Platz in die erste Kurve ein, konnten sich dann aber gleich auf den dritten Rang verbessern. Nach dem Überschlag von Andre Kretzer und Jens Lehnertz lagen Sattler/Neubert hinter den Spitzenreitern Uwe Gürck und Manfred Wechselberger an zweiter Stelle. In der 6. Runde gingen Sattler/Neubert auf ihrem LCR-Suzuki Gespann an den Führenden vorbei und bauten den Vorsprung auf der 3,805 km langen Naturrennstrecke in Thüringen kontinuierlich aus. Im Ziel hatten Sattler/Neubert nach 16 Runden (Gesamtdistanz 60,88 km) 13,216 Sekunden Vorsprung vor Gürck/Wechselberger.

Nach dem Rennen war Josef Sattler überglücklich: „Super, dass wir gewonnen haben, in Schleiz feierten wir im Vorjahr unseren ersten IDM-Sieg und nun stehen wir wieder ganz oben. Als ich hinter Uwe Gürck war habe ich Druck ausgeübt, wir wurden immer schneller, er hat nicht dagegen gehalten. Besonders freue ich mich, dass ein voller Bus mit ca. 50 Fans uns die Daumen in Schleiz gedrückt hat. Auch mein Beifahrer Stefan Trautner, der sich beim IDM-Auftakt im Training auf dem Lausitzring verletzte, schaute bei uns vorbei. Durch den zweiten Saisonsieg sind wir jetzt IDM-Zweiter und möchten den Platz verteidigen. In Assen wollen wir wieder angreifen, dort finden am Wochenende zwei Läufe statt, am Samstagabend ist bereits das Sprintrennen. Im Vorjahr sind wir in Assen hinter WM-Pilot Bennie Streuer im strömenden Regen Zweiter geworden und haben die IDM-Wertung gewonnen. Mein neuer Beifahrer Uwe Neubert ist 20 kg leichter als Stefan Trautner, dadurch verhält sich das Gespann ganz anders. Schade, dass wir auf dem Nürburgring ausgefallen sind, dort ist bei uns ein Alurohr an der Wasserleitung gebrochen. Dies war bestimmt noch ein Folgeschaden vom Unfall beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring.“

Im Gesamtklassement nach 6 Läufen führen Uwe Gürck mit 130 Punkten vor Josef Sattler mit 95 Zählern, dritter ist Andre Kretzer mit 83 Punkten. Josef Sattler, der in Pfarrkirchen geboren wurde, stieg 2011 in die Seitenwagen-IDM ein und holte sich im Vorjahr mit seinem Beifahrer Stefan Trautner (Österreich) den IDM-Meistertitel. Das Duo Sattler-Trautner gewann im Vorjahr die letzten drei Rennen in Schleiz, Assen(NL) und beim Finale in Hockenheim.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sattler-motorsport.de.