Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wochenende und Montag auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

LUKOM

Brass Machine Quelle: LUKOM
Brass Machine Quelle: LUKOM

Der Samstag auf dem Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 8. Dezember, 16 Uhr, zeigt die Haßlocher Puppenbühne lustige Erlebnisse von Kasperle und seiner Begleiter. Am Abend steht um 18 Uhr der zweite von vier Auftritten der klanggewaltigen Formation Brass Machine an. Unter dem Motto Brass Machine goes Christmas-Market präsentiert die Band auch raffinierte Cover-Versionen knackiger Hits aus Pop, Soul und Rock. Die Band spielte sich schon in die Herzen von Montreux. Rund 3000 Menschen feierten die erste Pfälzer Band auf dem Jazz-Festival. Mit im Gepäck haben sie eine fulminante Rhythmusgruppe, die für Qualität, Virtuosität und Spielfreude bürgt. Sie sind perfekt aufeinander eingespielt und sorgen immer wieder für bewegte und bewegende Momente. Und dann sind da noch die Sängerinnen und Sänger, die nicht nur durch ihren Gesang, sondern auch durch spontane Einlagen immer wieder für gute Laune sorgen. Sie „leben“ die Songs, die sie interpretieren und verleihen ihnen dadurch ein authentisch individuelle Handschrift.

Sonntag, der zweite Advent

Am Sonntag, 9. Dezember, beginnt das Bühnenprogramm mit Julchen und ihr Zaubermäuschen mit Aufführungen für Kinder um 15.30 Uhr und um17 Uhr.

Ab 18 Uhr gibt es verspielt weihnachtliche Klänge akustischer Art mit dem Ukulelen-Orchester.

Der Montag auf dem Weihnachtsmarkt – Der Ludwigshafener Kindertag mit den Eisprinzessinnen

An den Dezembermontagen gibt es nach der erfolgreichen Premiere in der Vorwoche erneut einen Kindertag mit den bekannten Eisprinzessinnen Anna und Elsa und einem rund dreistündigen Programm, bei dem jeweils rund 200 Kinder verschiedener Gruppierungen auf der Bühne stehen. Bei einer Weihnachtsrally erhalten die Kinder eine Rätsel-Laufkarte, die an den teilnehmenden Ständen abgestempelt werden und bei der kleine Preise winken. Der zweite Ludwigshafener Kindertag startet am Montag, 10. Dezember, 16 Uhr.

Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

Eine weihnachtliche Siedlung mit über fünfzig festlich geschmückten Holzhäuschen lockt mit einem vielseitigen Angebot für die ganze Familie. Die Bandbreite des Warensortiments in den Hütten reicht von originellen Geschenkartikeln über Kinderspielzeug bis hin zu Weihnachtsschmuck. Hochwertige Töpferwaren mit Tradition werden bereits seit über 25 Jahren durch Langerwehe Kuckertz & Rennertz angeboten. Übersichtlich angeordnet in einem geschwungenen Rundlauf bietet der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt einladende Aufenthaltsqualität für gemütliche Treffen in heimeliger Atmosphäre. Zugleich bietet der Vorplatz der Bühne aber auch ausreichend Platz für musikalischen Genuss in geselliger Runde.

Öffnungszeiten

Täglich zwischen 11 und 20 Uhr laden die Verkaufsstände zum Einkaufsbummel ein. Die Speisen und Getränken werden den Weihnachtsmarktbesuchern täglich bis 21 Uhr angeboten.

Veranstalter ist die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft.

Der Ludwigshafens Lichterglanz

Parallel zum Ludwigshafener Weihnachtsmarkt wird die Ludwigshafener Innenstadt und das Rheinufer mit dem TWL Lichterzauber in ein vielgestaltig leuchtendes Winter-Wunderland verwandelt.

MAPAthon erstmals in der Stadtbibliothek

Im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ist am Mittwoch, 12. Dezember 2018, von 14.30 bis 17.30 Uhr erstmals das Projekt Mannheimer MAPAthons (MAMAPA) zu Gast. Das Projekt organisiert seit Januar 2018 eine Reihe von sogenannten Mapathons im Rhein-Neckar-Gebiet. Beteiligt sind Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete und ihre einheimischen Tandem-Partnerinnen und –Partner, die bei einem Mapathon für zwei bis drei Stunden zusammenkommen, um mit Hilfe von Satellitenbildern und speziell dafür entwickelten Computerprogrammen Orte oder Regionen, die von Kriegen oder Naturkatastrophen betroffen sind, auf der offenen Weltkarte OpenStreetMap zu karthografieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind unmittelbar im Internet sichtbar und werden den Menschen in Not und den humanitären Helferinnen und Helfern vor Ort ohne Kosten oder Bedingungen zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird von CartONG, ein französischer Interessenverband in Chambéry gesponsert. CartOnG hilft mit seinen Landkarten etwa Ärzte ohne Grenzen, dem Internationalen Roten Kreuz oder dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Durch den engen Kontakt zwischen den Migrantinnen, Migranten und Einheimischen werden Vorurteile und stereotypisches Denken abgebaut. Darüber hinaus stärken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl ihre Sprachkompetenz als auch ihre Kenntnisse der Metropolregion. Dabei setzten sie sich mit der Geographie und Aspekten der digitalen Technologie auseinander. Das Projekt leistet einen Beitrag zur internationalen humanitären Hilfe und fördert gleichzeitig die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten in der Metropolregion. Die Beteiligung an einem MAPAthon ist ehrenamtlich.

FIFA 19-Turnier im Ideenw3rk

Das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, veranstaltet am Samstag, 15. Dezember 2018, von 10 Uhr bis 15 Uhr ein FIFA 19-Turnier. Hierbei durchlaufen die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das k.O.-System – Jede und Jeder gegen Jeden. Gespielt werden jeweils sechs Minuten pro Halbzeit. Sollte niemand gewinnen, geht es ins Elfmeterschießen. Auf die Finalistinnen und Finalisten warten attraktive Preise. Zudem wird der “Zweite FIFA-Champion der Stadtbibliothek” gekürt. Um Anmeldung im Internet unter www.ideenw3rk.de wird gebeten. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608.

Weihnachtsfeier im Vital-Zentrum

Eine Weihnachtsfeier für ältere Menschen gibt es am Donnerstag, 13. Dezember 2018, um 14 Uhr, im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Die Feier ist auch gedacht für Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses “Ernst Lorenz”. Mit dabei sind Kinder der Kindertagesstätte Christ König; Karolina Münch und Arina Osaki sorgen für musikalische Beiträge.

Ortsvorsteherbüro Gartenstadt geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro ist in der Zeit von Montag, 10. Dezember 2018, bis einschließlich Freitag, 14. Dezember 2018, unregelmäßig geöffnet. Ab Montag, 17. Dezember 2018, bis einschließlich Freitag, 4. Januar 2019, ist das Ortsvorsteherbüro geschlossen.

Büchergespräche: Buchtipps aus der Bibliothek

Buchtipps und eine kleine Büchertauschbörse wird Besucherinnen und Besuchern der Stadtteil-Bibliothek Oggersheim, Schillerstraße 6, am Freitag, 14. Dezember 2018, um 14.30 Uhr angeboten. Bei Kaffee, Tee und Kuchen stellen die beiden Mitarbeiterinnen, Elvira Harris-Meyer und Ursula Stumpf spannende Bücher zum Selberlesen oder Verschenken vor. Der Eintritt ist frei. Weihnachtskonzert der Städtischen Musikschule

Weihnachtlich einstimmen können sich die Gäste beim traditionellen Weihnachtskonzert der Städtischen Musikschule am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 17 Uhr in der Friedenskirche. Vom Blockflötenensemble über Chor, Blechbläserquartett, Blasorchester bis hin zum Streichorchester präsentiert sich ein Teil der zahlreichen Ensembles der Musikschule. Der Eintritt ist frei. Wertstoffhöfe eingeschränkt geöffnet

Aufgrund einer internen Veranstaltung sind die Wertstoffhöfe Nord, West und Süd am Donnerstag, 13. Dezember 2018, nur bis 14 Uhr geöffnet.

Highlights aus dem Museum

WHM

In der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums gibt es am Freitag, 14. Dezember 2018, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr bei “Highlights im Museum” wieder viel zu entdecken. In diesem Kurs können sich Kinder ab sieben Jahren in jeder Stunde einem besonderen Kunstwerk widmen und viel über Künstlerinnen, Künstler und künstlerische Techniken erfahren. Unter anderem finden sich figürliche und abstrakte Kunst, mittelalterliche Kirchenschätze, Werke von Künstlern wie Pablo Picasso, Piet Mondrian und Jackson Pollock. Beim anschließenden Werkstattbesuch wird das Gesehene in eigene, ganz außergewöhnliche Kunstwerke umgesetzt. Die Teilnahme kostet 7 Euro, inklusive Material. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.