Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Ein Reihenhaus im Hannah-Arendt-Weg geriet am Samstagnachmittag (8.12.) in der Zeit zwischen 14 Uhr und 23 Uhr in das Visier von ungebetenen Gästen. Die Täter nutzten offenbar ein gekipptes Fenster um sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Auf der Suche nach Wertgegenständen fielen den Kriminellen Schmuck, Bargeld und ein Laptop in die Hände. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Alles Sachdienliche zum vorliegenden Fall, nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend: Insbesondere in der “Dunklen Jahreszeit” halten Kriminelle verstärkt Ausschau nach Gelegenheiten, um Einbrüche zu begehen. Darum gilt: Verschließen Sie alle Fenster und Türen wenn Sie ihr Haus verlassen! Denn: Gekippte Fenster sind für Einbrecher offene Fenster!

Erfolgreiche Premiere im ausverkauften Haus / Krimitag im Polizeipräsidium Südhessen

Darmstadt (ots) – Sieben Autoren vom SYNDIKAT, Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur, lasen am Freitagabend (7.12) anlässlich des Krimitags zu Ehren von Friedrich Glauser (1896-1938), Namenspatron der renommiertesten deutschsprachigen Krimipreise, zum ersten Mal im Polizeipräsidium Südhessen für den guten Zweck.

Heinrich-Stefan Nölke beim Krimitag 2018 im Polizeipräsidium Südhessen
Heinrich-Stefan Nölke beim Krimitag 2018 im Polizeipräsidium Südhessen

Die Einnahmen kamen dem Verein “Darmstädter Hilfe”,
Beratungsstelle für Opfer und Zeugen, in Südhessen zugute. Die Darmstädter Hilfe hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen die von einer Straftat betroffen sind zu helfen, www.darmstaedter-hilfe.de. Polizeipräsident Bernhard Lammel und Dr. Christoph Gebhardt, Vorstände der Darmstädter Hilfe, freuten sich sehr über den gelungenen Abend im vollbesetzten Saal des Polizeipräsidiums mit namenhaften Autoren, die mit ihrem Einsatz 1.400 Euro für den guten Zweck sammeln konnten.

Die Autoren aus Darmstadt, Roßdorf, Offenbach, Osnabrück und der Schweiz präsentierten ihre Kurzkrimis. Ein Höhepunkt des Abends war die Spontanversteigerung. Michael Kibler, der mit dem Darmstädter Krimi “Madonnenkinder” über die Stadtgrenze hinaus bekannt wurde, entschloss sich aus der Situation heraus, sein Original-Script “Das Rolls Roycepern des Todes im Wattenmeer” spontan zu versteigern. Der Auktionator Kibler erzielte mit der Aktion 50 Euro extra für die Darmstädter Hilfe. Das kurzweilige Programm wurde durch Gesangseinlagen mit Gitarrenbegleitung von Michael Kibler und Heinrich -Stefan Nölke, der aus seinem neusten Werk “Ossenwut” rezitierte, abgerundet.

Zirkus im Visier Krimineller / Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt-Eberstadt (ots) – In der Nacht zum Sonntag (8.-9.12.2018) haben Kriminelle ihr Unwesen auf einem Zirkusgelände in der Grenzallee getrieben und versucht Beute zu machen.

Zwischen 24 Uhr und 10 Uhr hebelten die noch Unbekannten den Rollladen eines Bürowohnwagens auf und verschafften sich so gewaltsam Zutritt zu dem Raum. Auf der Suche nach Wertvollem versuchten die Täter einen Wandtresor zu entwenden. Das Behältnis hielt jedoch den Dieben stand und sie flüchteten ohne Beute. Ob der Vorfall mit dem versuchten Einbruch am vergangenen Freitag (7.12.) in Verbindung steht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten der Darmstädter Kripo (K21/22), unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Bei Rot über die Kreuzung / Einer Kollision nur knapp entkommen / Augenzeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Am späten Freitagabend (7.12.) sind die Fahrer zweier dunkler Fahrzeuge einem schweren Unfall scheinbar nur knapp entkommen.

Laut Zeugen befuhren die zwei Autos, bei denen es sich mutmaßlich um einen dunklen BMW sowie einen dunklen VW handelte, die Kasinostraße in Richtung Pallaswiesenstraße. Gegen 23.45 Uhr fuhren beide Wagen in die Kreuzung der Kasinostraße/ Ecke Bleichstraße ein, als plötzlich ein schwarzer Golf die Fahrbahn querte, obwohl die Ampel für diese Fahrtrichtung bereits “Rot” zeigte. Nur knapp verfehlte der schwarze Golf die in der Kreuzung vorfahrtsberechtigten Fahrzeuge, es kam glücklicherweise zu keiner Kollision und die Wagenlenker setzten ihre Fahrt fort.

Für den Fortgang der Ermittlungen, suchen die Beamten des 1.Polizeireviers jedoch nun dringend Zeugen des Vorfalls sowie die Insassen der unversehrt gebliebenen Autos. Wer sachdienliche Angaben zu dem Hergang machen oder Hinweise zu den Insassen der Autos geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/969-3610).

Silberner Toyota Avensis gestohlen / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Am Freitagabend (7.12.) hatten es noch unbekannte Täter auf einen silberfarbenen Toyota Avensis in der Weiterstädter Straße abgesehen. Auf noch nicht bekannte Art und Weise verschafften sich die Diebe in der Zeit zwischen 19 Uhr und 24 Uhr Zugang zu dem Autoinnenraum und entwendeten das Fahrzeug. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Fahrzeug die Kennzeichen DI-AB 308 angebracht. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Darmstädter Polizei (3.Polizeirevier) ist mit dem Fall betraut.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, oder die Hinweise zum Verbleib des Autos geben können, werden gebeten, sich mit den Ordnungshütern unter der Rufnummer 06151/969-3810 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Hund beißt Hund / Hundehalterin gesucht

Otzberg (ots) – Wie erst jetzt der Polizei im Rahmen einer Anzeigenerstattung bekannt wurde, ist ein Hund während des “Gassi gehens” bereits am Samstagabend (01.12.2018)von einem noch unbekannten Artgenossen gebissen und dabei so schwer verletzt worden, dass er infolgedessen verstarb.

Der Vorfall ereignete sich im Heuweg und der beißende Hund wird als langhaariger Schäfer- oder Mischlingshund, mit mittelbraunem Fell sowie auffallend großem Kopf beschrieben. Laut Zeugen entfernte sich die Halterin dieses Hundes, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Sie ist circa 50 Jahr alt und trug einen dunklen Lodenmantel sowie eine Kopfbedeckung. Die unbekannte Hundehalterin befand sich außerdem in Begleitung eines etwa 50 Jahre alten Mannes. Dieser trug einen Bart sowie einen Hut auf dem Kopf.

Die Polizei in Dieburg sucht Zeugen des Vorfalls, die noch unbekannte Hundehalterin und ihren Begleiter. Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.

Scheibe eingeschlagen / Handtasche geschnappt

Pfungstadt (ots) – Wenige Minuten reichten noch unbekannten Dieben aus, um sich am Samstagmittag (8.12.) eine Handtasche, verstaut im Fußraum eines grauen Ford, zu schnappen. In der Zeit zwischen 12.30 Uhr 13 Uhr, schlugen die Täter die Scheibe des in der Mainstraße geparkten Fahrzeuges ein, griffen nach der Tasche und flüchteten unerkannt. Durch ihr Vorgehen verursachten sie einen Sachschaden von mindestens 350 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachten konnte oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich an die Darmstädter Kripo (K 21/22) zu wenden (Telefonnummer 06151/969-0).

Nachtragsmeldung zu: Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Münster (ots) – Der bei einem Unfall am Dienstagmittag (05.12.2018) auf der B 26 in Höhe Münster-Altheim schwerverletzte 81-jährige Fahrer aus Otzberg, ist am Samstagabend (08.12.2018) seinen Verletzungen erlegen und im Krankenhaus verstorben.

Schmuck und Laptop erbeutet / Zeugen nach Einbruch gesucht

Münster (ots) – Die Abwesenheit von Hausbesitzern in der Goethestraße haben noch unbekannte Täter am Sonntagnachmittag (9.12.) ausgenutzt und sich in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr gewaltsam Zugang zu dem Anwesen verschafft. Über die Terrasse kletterten die Einbrecher auf den Balkon und hebelten dort die Terrassentür auf.

In den Räumen suchten sie nach Wertgegenständen und wurden fündig. Mit Schmuck und einem Laptop suchten sie bislang unerkannt das Weite. Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise werden an die Darmstädter Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Schwindel flog auf – Autobahnpolizei nimmt einen mit Haftbefehl gesuchten, betrunkenen Straftäter fest

Pfungstadt, BAB 67 (ots) – Am späten Sonntagabend (09.12.2018) wollte eine Streife der Autobahnpolizei zwischen den Anschlussstellen Gernsheim und Pfungstadt einen Opel Astra anhalten, da dieser zuvor starke Schlangenlinien über die Autobahn fuhr. Zunächst versuchte sich der Fahrer einer Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch kurz darauf angehalten werden. Als die Streife den Fahrzeugführer kontrollierte, war der Grund des voraus gegangenen Fahrverhaltens schnell erklärt.

Ein Atemalkoholtest zeigte bei ihm 1,17 Promille an. Der Fahrer wies sich während den polizeilichen Maßnahmen mit einem Ausweis aus. Die Ordnungshüter hegten aber rasch den Verdacht, dass es sich bei der angegebenen Person im Ausweis nicht um die des anwesenden Wagenlenkers handelte. Bei der Durchsuchung des Opels kam ein weiterer bereits abgelaufener Ausweis zum Vorschein, der die wahren Personalien des Mannes offenbarte.

Demnach handelt es sich um einen 39-jährigen gesuchten Straftäter, der von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz mit Haftbefehl gesucht wird. Weiterhin wurde ihm bereits die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Anschließend wurde er ins Polizeigewahrsam eingeliefert und wird im Laufe des Tages dem Richter vorgeführt.

Nun wird die Liste der strafrechtlichen Delikte, mit welchen er nun konfrontiert wird, um Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Ausweismissbrauch erweitert.

Groß-Gerau

Laptop und Münzsammlung bei Einbruch entwendet – Polizei prüft Tatzusammenhang mit weiterem Fall

Riedstadt (ots) – Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Marienbader Straße am Freitagabend (07.12.) haben Kriminelle Beute gemacht. Zwischen 17 Uhr und 20.45 Uhr gelangten sie über eine aufgebrochene Terrassentür in das Anwesen im Stadtteil Erfelden und durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten. Mit einem Laptop und einer Münzsammlung ergriffen sie nach ersten Erkenntnissen die Flucht.

Ob die bislang noch unbekannten Täter auch für einen versuchten Einbruch im Stadtteil Leeheim verantwortlich sind, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. An dem Haus in der Bergfeldstraße hatten Einbrecher den heruntergelassenen Rollladen der Terrassentür abgeschnitten. Laut Spurenlage versuchten die Unbekannten anschließend vergeblich, durch die Tür ins Innere zu gelangen. Ohne Diebesgut suchten sie das Weite und hinterließen einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Tatzeitraum reicht von 18 Uhr bis 21.15 Uhr.

In beiden Fällen hat das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Kreis Bergstraße

Riskantes Überholen / Polizei sucht Zeugen nach Gefährdungssituation

Wald-Michelbach (ots) – Mit einem riskanten Überholmanöver hat der Fahrer eines grauen VW Golf am Freitag (7.12) mindestens einen Lastwagenfahrer auf der Landesstraße 3120 zwischen Kreidach und Fürth gefährdet. Ein Unfall konnte gegen 12.30 Uhr nur die schnelle Reaktion des Brummifahrers, der sofort auswich und abbremste, verhindert werden. Die Polizei sucht weitere Zeugen oder Autofahrer, die auf der Strecke durch die riskante Fahrweise des gesuchten Fahrers behindert oder gefährdet worden sind.

Alle Hinweise zu dem rücksichtslosen Fahrer nehmen die Beamten der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Rufnummer 06207 / 94050 entgegen.