Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Seniorenbüro lädt zu Prunksitzungen in den Rosengarten
Auch wenn erst einmal Weihnachten vor der Tür steht, naht die fünfte Jahreszeit dennoch mit großen Schritten:
Das Seniorenbüro der Stadt Mannheim lädt zu seinen Seniorenprunksitzungen mit den großen Karnevalsgesellschaften Feuerio am 11. Februar 2019 und der Fröhlich Pfalz am 18. Februar 2019 in den Musensaal des Mannheimer Rosengartens ein. Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 14:11 Uhr. Die Eintrittskarten kosten zwölf bzw. 15 Euro inklusive Brezeln und Getränke. Außerdem werden nur an den Veranstaltungstagen Emporekarten ohne Verzehr zum Preis von sieben Euro angeboten.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. Dezember 2018. Die Karten sind beim Seniorenbüro sowie bei Freizeit und Reisen in der Kurpfalzpassage, K1, 7-13, montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr erhältlich. Zudem gibt es die Vorverkaufskarten beim Seniorenrat im Stadthaus in N 1. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer 0621 293-3447, -3176 oder -3088.
Ab 2019: Änderung der Öffnungszeiten in den Bürgerservices Seckenheim und WallstadtBürgerservices bieten ab 07.01.2019 jeweils zwei lange Nachmittagsöffnungen an
Die Öffnungszeiten der Bürgerservices Seckenheim und Wallstadt werden bedarfsgerecht angepasst. Mit jeweils zwei langen Nachmittagsöffnungen werden die Leistungen dieser Bürgerservices künftig gebündelt angeboten.
Die neuen Öffnungszeiten lauten:
Seckenheim: Montag und Mittwoch: 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Wallstadt: Dienstag und Donnerstag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr.
Weihnachtslieder aus aller Welt
Universitätsmedizin Mannheim
Winterkonzert der „Cantomanie“ / Freitag, 14. Dezember 2018, 19 Uhr, St. Bonifatius-Kirche
Die „Cantomanie“, der Medizinerchor der Medizinischen Fakultät Mannheim, lädt am Freitag, 14. Dezember, zu seinem traditionellen Winterkonzert in die St-Bonifatius-Kirche, Friedrich-Ebert-Straße 34, in Mannheim Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen, ein.
„Weihnachtslieder aus aller Welt“ kündigt das Programm an: Bekanntes und Entdeckungen, Vertrautes und Überraschungen werden zu hören sein. Weihnachtsmusik aus Brasilien, Chile, England, Frankreich, Russland, der Karibik und natürlich auch aus Deutschland präsentiert der Chor – und es gibt auch etwas zum Mitsingen für das Publikum.
An der Orgel und am Klavier musiziert der Leiter der Cantomanie, Prof. Franz Wassermann.
Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem MediNetz Rhein Neckar e.V. zugute.
Ruftaxis in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg ergänzen das Busangebot
Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Zentral über die VRN-Fahrplanauskunft, telefonisch über die Service-Nummer oder über die myVRN App buchen und losfahren
Für Fahrgäste, die außerhalb des regulären Busfahrplanangebotes in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg mobil sein möchten, hat der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zusammen mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) die Bestellung des Ruftaxis vereinfacht. Ab dem 9. Dezember 2018 können Fahrgäste ganz einfach ein Ruftaxi über die VRN-Fahrplanauskunft unter www.vrn.de/fahrplanauskunft, mit der zentralen Rufnummer 0621.1077077 oder über die myVRN App bestellen. Für VRN-Jahreskarten-Kunden, Inhaber eines Semester-Tickets oder eines Entdecker-Tickets ist die Fahrt im Ruftaxi kostenlos.
Einfach, schnell und bequem kann die Buchung über die elektronische Fahrplanauskunft auf der Homepage unter www.vrn.de/fahrplanauskunft oder über die myVRN App erfolgen. Ist die passende Verbindung ermittelt, einfach auf den Button „Ruftaxi bestellen“ klicken, einmal registrieren und buchen.
Als weitere Möglichkeit steht die zentrale VRN-Service Hotline unter 0621.1077077 zur Verfügung. Hier kann der Fahrgast neben Fahrplan- und Tarifauskünften ein Ruftaxi direkt beim VRN bestellen.
So einfach gehts
Über die elektronische Fahrplanauskunft, telefonisch, oder den Fahrplanaushang an der Haltestelle die genaue Abfahrtszeit des Ruftaxis erfahren.
30 Minuten vor Fahrtbeginn ein Ruftaxi bestellen.
Bei der Buchung über die elektronische Auskunft ist der Button “Ruftaxi bestellen” zu drücken und den weiteren Anweisungen zu folgen. Telefonisch ist der Fahrtwunsch anzugeben.
Rechtzeitig an der vereinbarten Haltestelle sein. Das Ruftaxi bringt den Fahrgast schnell und komfortabel bis zur Zielhaltestelle.
Im Ruftaxi gilt der VRN-Tarif
VRN-Jahreskarten-Kunden (z.B. MAXX-Ticket, Rhein-Neckar-Ticket, Job-Ticket oder Karte ab 60), Inhaber eines Semester-Tickets oder eines Entdecker-Tickets fahren mit dem Ruftaxi kostenlos. Dies gilt auch für Personen mit Schwerbehindertenausweis und gültiger Wertmarke.
Weitere Informationen zur Ruftaxinutzung unter www.vrn.de/ruftaxi
Hintergrund
Ruftaxis ergänzen das Fahrplanangebot vor allem auf Strecken, in denen am Abend oder am Wochenende wegen geringer Nachfrage keine Buslinie angeboten werden kann. Ruftaxis bedienen feste Haltestellen und verkehren wie Buslinien nach einem festen Fahrplan. Aber sie fahren nur, wenn sie vorher bestellt werden.
Um den Fahrgästen mehr Komfort zu ermöglichen, werden die Ruftaxis auf den Linien nicht mehr über individuelle Telefonnummern in den jeweiligen Taxizentralen bestellt, sondern nur noch zentral beim VRN. Dafür wurde eine zentrale Rufnummer eingerichtet bzw. das Online-Angebot auf der VRN-Homepage entsprechend erweitert und angepasst. Die Ruftaxis fahren auf festen Routen zu bestimmten Zeiten, ähnlich wie der Linienverkehr, aber auf Bestellung.