Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Riskante nächtliche Wanderung
Hochspeyer – (ots) – Aufmerksame Zeugen haben der Polizei in der Nacht zu Dienstag eine “Gefahrenstelle” auf der B37 gemeldet und damit möglicherweise Schlimmeres verhindert.
Kurz vor 1 Uhr ging der Hinweis ein, dass auf der Bundesstraße zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer eine dunkel gekleidete Person auf der Fahrbahn laufe. Der Mann war in der Dunkelheit nur schwer, beziehungsweise erst spät zu erkennen, so dass die Gefahr bestand, dass er von einem Autofahrer erfasst und verletzt werden könnte.
Eine Streife rückte aus und fand den nächtlichen Wanderer auf seinem Fußmarsch, neben der Fahrbahn, in Richtung Hochspeyer. Der Mann machte einen alkoholisierten Eindruck und wirkte leicht desorientiert. Auf seine “Wanderung” angesprochen, gab der 19-Jährige an, sich zwischen Hermeskeil und Nonnweiler zu befinden.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der 19-Jährige offenbar alkoholbedingt den Überblick verloren. Er war am Bahnhof Kaiserslautern in einen Zug gestiegen, um einem Freund in Hermeskeil einen Spontanbesuch abzustatten. Allerdings hatte er dann in Hochspeyer den Zug schon wieder verlassen und wollte sich zu Fuß auf den Heimweg machen.
Um sicherzustellen, dass er auch wirklich gut zu Hause ankommt, wurde der junge Mann mit dem Streifenwagen zurück ins Stadtgebiet gebracht, wo er sich wieder orientieren und die letzten Meter allein zurücklegen konnte. Laut Alco-Test hatte der 19-Jährige einen “Pegel” von 1,97 Promille.
Einbrecher nehmen Schmuck mit
Mehlingen – (ots) – Unbekannte Täter sind am Montag gewaltsam in ein Wohnhaus in Mehlingen eingedrungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen schlugen sie an dem Gebäude “Im Katerloch” eine Balkontür im Obergeschoss ein und fingen an, die Räume zu durchsuchen – sie verließen das Anwesen jedoch, ohne ihr “Werk” zu vollenden.
Gegen 15 Uhr stellte der Hauseigentümer fest, dass ungebetene Besucher da waren. Sie hatten einen Teil des Hauses durchsucht und mehrere Schmuckstücke mitgenommen. Möglicherweise waren die Eindringlinge von dem Bewohner “gestört” worden und daraufhin geflüchtet. Die Tatzeit müsste demnach zwischen 14 und 15 Uhr liegen.
Zeugenhinweise nimmt die Kripo jederzeit unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen.