Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Weihnachts- und Neujahrsgrußwort 2018/2019 für die Medien im Rhein-Neckar-Kreis von Landrat Stefan Dallinger
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren bringen uns einige Tage Besinnlichkeit, einige Tage des Innehaltens und Durchatmens. Es ist zugleich die Gelegenheit, in aller Ruhe Bilanz zu ziehen, was uns das Jahr 2018 gebracht hat. Für mich persönlich war es ein sehr gutes Jahr. Das große Vertrauensvotum der Kreisrätinnen und Kreisräte bei meiner Wiederwahl als Landrat des Rhein-Neckar- Kreises am 13. März hat mich sehr gefreut.
Auch für den gesamten Landkreis verlief das nun bald schon abgelaufene Jahr sehr erfolgreich. Ich möchte Ihnen anhand weniger Beispiele aufzeigen, was die Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Kreistag sowie zahlreichen weiteren Akteuren bewegt hat und an welchen Projekten sie arbeitet. Zwei Entscheidungen möchte ich dabei exemplarisch hervorheben: Zum einen hat der Kreistag vor der Sommerpause einstimmig eine Erhöhung der Geldleistungen für Tagespflegepersonen beschlossen. Das trägt zur finanziellen Entlastung vieler Eltern sowie einer Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Zum anderen fand im Herbst der Auftakt zur kreisweiten Seniorenplanung statt. Der Rhein-Neckar-Kreis möchte zusammen mit seinen 54 Kommunen in den nächsten zwei Jahren Rahmenbedingungen schaffen, die den Erhalt der Selbständigkeit im Alter unterstützen und die seniorengerechte Strukturen ermöglichen.
Der demografische Wandel beschäftigt uns im Landratsamt schon lange. Ein sichtbares Zeichen für unsere langfristige Sozialpolitik ist der Neubau des GRN- Betreuungszentrums in Weinheim. Tag für Tag wächst dort das Mega-Projekt auf dem Gelände der GRN-Klinik und neben dem Verwaltungszentrum seiner Vollendung entgegen. Was in drei verbundenen Häusern mit insgesamt 249 Plätzen für psychisch kranke Menschen, als Pflegeheim für Demente und psychisch Behinderte sowie besonders als altersmedizinisches Zentrum entsteht, ist wirklich beeindruckend! Eine im Wortsinne ganz andere Baustelle ist der Kreis-Backbone des Glasfasernetzes, der nun größtenteils fertig ist. Im nächsten Jahr werden die ersten Gewerbegebiete und Wohngebiete voll erschlossen. Generell hat der Rhein-Neckar- Kreis beim Breitbandausbau eine Vorreiterrolle inne. Das hat sich im Herbst bei einem Arbeitsbesuch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin gezeigt: Wir haben dort vereinbart, dass auf Grundlage der jetzigen komplizierten Förderrichtlinien anhand des Beispiels Rhein-Neckar-Kreis eine Blaupause entwickelt werden soll, wie die Förderung des Breitbandausbaus optimal gelingen kann.
Die Schlagworte Digitalisierung und Breitbandausbau werden uns dementsprechend auch in 2019 begleiten. Gleiches trifft auf das große Themenfeld Mobilität zu. Die neu eingerichtete Stabsstelle „Mobilität und Luftreinhaltung“ wird unter anderem ein Mobilitätskonzept entwickeln, das deutlich macht, wie wir Mobilität zukünftig gestalten wollen. Eng damit zusammen hängt der Ausbau der S-Bahn-Strecken, der trotz manchmal schwieriger Finanzierungsfragen weitergeht. Diese Themenfelder finden sich natürlich auch im neuen Haushalt 2019 des Rhein- Neckar-Kreises wieder, den der Kreistag noch vor Weihnachten, am 11. Dezember, in Sinsheim beschlossen hat. Ganz aktuell kann ich Ihnen mitteilen, dass wir es trotz der vielen finanziellen Verpflichtungen geschafft haben, den Hebesatz der Kreisumlage zu senken. Das ist für alle 54 Städte und Gemeinden im Landkreis sowie deren Bürgerinnen und Bürgern eine erfreuliche Nachricht! Sie sehen selbst: Im Rhein-Neckar-Kreis wurde erneut viel bewegt und umgesetzt und mit genauso viel Tatendrang gehen wir ins neue Jahr. Zum Schluss ist es mir noch ein Herzensanliegen, all jenen Menschen zu danken, die an so verschiedenen Stellen ehrenamtlich tätig sind: in Vereinen, Kirchen, Institutionen und Organisationen, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Flüchtlingshilfe oder in der Kommunalpolitik. Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft um so vieles ärmer, denn Menschen wie Sie sind die Seele und das Herz unserer Gemeinschaft! Ich wünsche allen Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohnern frohe, gesegnete Weihnachtstage, zwischen den Jahren Zeit zum Atemholen und für 2019 Gesundheit, Erfolg und dass Sie ihre persönlichen Ziele verwirklichen können.
Stefan Dallinger Landrat
Zauberhafte Märchen – Märchenbuch ab sofort im Karl-Wörn-Haus erhältlich
Stadt Schwetzingen
In den Sommerferien des Jahres 2018, zwischen dem 6. und dem 10. August, fand erstmals eine Märchenwerkstatt im Karl-Wörn-Haus, Museum der Stadt Schwetzingen statt. Fünf Mädchen trotzten den heißen Sommertemperaturen und entwickelten innerhalb einer Woche erstaunliche Kreativität. Aus einem behutsamen Versuch entstand schließlich ein ganzes Büchlein. Ganz am Anfang, noch im Jahr 2017, stand das erklärte Ziel „etwas mit regionalen Sagen zu machen“, da diese heutzutage kaum mehr gepflegt, weitergegeben und so allmählich vergessen werden. Doch sollten diese Sagen nicht nur verlebendigt werden, sondern die Kinder sollten sich diese in einem kreativen Prozess selbst aneignen und gleichzeitig weiterentwickeln. So entstand mit der Märchenerzählerin und Lehrerin Samiya Bilgin die gemeinsame Idee, Kinder auf Grundlage hiesiger Sagengeschichten eigene Märchen schreiben zu lassen und diese schließlich auch noch zu bebildern. Die an der Märchenwerkstatt beteiligten Mädchen suchten sich zunächst eine regionale Sagengeschichte aus, die sie im Anschluss mit der zum diesjährigen Spargeljubiläum passenden Vorgabe, den Spargel irgendwie in ihrer Geschichte unterzubringen, zu einem Märchen entwickelten. Nachdem jedes der Mädchen ein eigenes Märchen geschaffen hatte, ging es an die Illustration der Geschichte.
Am 29. November wurde das Ergebnis, die „Zauberhaften Märchen“ in Buchform schließlich auf der Veranstaltungsbühne des Kurfürstlichen Weihnachtsmarktes Schwetzingen unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie können ab sofort im Karl-Wörn-Haus, Museum der Stadt Schwetzingen zum günstigen Preis von 5 Euro erworben werden und eignen sich für große und kleine Märchenfreude als ideales Weihnachtsgeschenk.
„Kultur im Kreis“ – Jahresprogramm 2019 aufgelegt – Musik im Fokus
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 12. Dezember 2018
Die Musik wird 2019 im Fokus Jahresprogramms „Kultur im Kreis“ stehen. „Kulturfreundinnen und Kunstfreunde dürfen sich auch im kommenden Jahr wieder auf viele Höhepunkte freuen“, so der Ausblick von Landrat Stefan Dallinger auf das Kulturprogramm 2019 des Rhein-Neckar-Kreises und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Das Programm „Kultur im Kreis 2019“ sieht insbesondere Konzerte und Veranstaltungen mit der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar und dem Rhein-Neckar Jazz-Orchester vor. Unter anderem sind die Teilnahme an der Schlossparkserenade Angelbachtal und ein Adventskonzert der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar sowie das Jahresabschlusskonzert in der Aula des Zentrums Beruflicher Schulen Weinheim des Rhein-Neckar Jazz-Orchesters geplant. Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche Konzerte im Bereich Kammermusik in den beiden Kulturzentren des Kreises, Kommandantenhaus Dilsberg und Stiftskirche Sunnisheim, geben.
Neben den siebten Sunnisheimer Klaviertagen in der Stiftskirche in Sinsheim wird im anderen Kulturzentrum des Rhein-Neckar-Kreises, dem Kommandantenhaus Dilsberg, mit der 15. Auflage der Dilsberger Kammermusiktage ein kleines Jubiläum gefeiert. Ebenso wird das sehr erfolgreiche „PopCamp Dilsberg“ in Kooperation mit der Popakademie Mannheim und das 2018 erstmals aufgelegte Format „Musik & Poetry“ fortgeführt. Im Dezember 2019 wird der Knabenchor Dubna für mehrere Konzerte im Rhein-Neckar-Kreis zu Gast sein.
Auch im Schwerpunktjahr „Musik“ wird die Bildende Kunst eine Rolle spielen. Die bisher jährlich stattfindenden Ausstellungen im Kreisarchiv Ladenburg und in der Galerie der GRN-Klinik Weinheim werden fortgesetzt werden. So gibt es unter anderem bereits ab dem 22. Januar 2019 die Ausstellung „Emil Stumpp – Köpfe der Weimarer Zeit“ im Kreisarchiv Ladenburg zu sehen.
Ein weiterer Schwerpunkt 2019 wird das gemeinsame Europaprojekt Schweden – Frankreich – Deutschland sein. In der Zeit vom 28. Juli bis 4. August 2019 wollen der Motala Kammarkör, das Motala Kuluturskolas Kammarorkester und die Junge Philharmonie Rhein-Neckar zu einer gemeinsamen Konzertreise nach Vichy aufbrechen, wo ein Konzert in der Oper von Vichy geplant ist. Weiter soll die Reise in Walldorfs französische Partnerstadt Saint-Max gehen, mit einem Konzert voraussichtlich in der Kathedrale von Nancy. Ein drittes Konzert findet zum Abschluss am 3. August 2019, 20 Uhr in Walldorf statt. „Darauf und auf die vielen weiteren Veranstaltungen, die der Rhein-Neckar-Kreis und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. jährlich anbieten, freue ich mich sehr“, so der Landrat. Fazit: Ein tolles Jahr 2019 mit vielen kulturellen Highlights erwartet die Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner. Sie dürfen gespannt sein.
Termine Cafe Central Weinheim
- Do 03.01.2019
HEIM, EUTERNASE, KREISEL
Live, New Noiserock, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- Heim leihen sich Sounds von lebenden oder toten Indierockbands und machen ihre eigenen Reime drauf. Da klingen von Sonic Youth bis Shellac viele wegweisende No Wave-Bands durch. Der Song “Nicht mehr da” bedient sich lustvoll bei Dinosaur Jr., und ironisch behauptet die junge, etwas rauhe Männerstimme: “Ich glaube alles, was ich sage.” Dazu schrammelt die Gitarre, deutet der angezerrte Bass mal eine Harmonie an, und scheppert verlässlich das Schlagzeug, bis es zum Schluss –- natürlich –- heißt: “Ich bin nicht mehr da.” www.facebook.com/heimband/
- Fr 04.01.2019
SCHIRENC PLAYS PUNGENT STENCH, CARNATION, THEOTOXIN, INDORATH
Live, Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00 Wer die Anfänge der europäischen Death Metal-Szene leibhaftig mitverfolgt hat, für den sind sie alte Bekannte. Zu spät geborene Todesmetaller müssen sie dennoch ebenfalls kennen: Österreichs Death Metal-Vorreiter SCHIRENC PLAYS PUNGENT STENCH melden sich zum Rapport! www.facebook.com/Schirenc.Plays.Pungent.Stench/
- Sa 05.01.2019
25 JAHRE! JUBILÄUM MIT LIVEAUFNAHME
DAWEDDA Live, Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- DAWEDDA steht für metallisch nachgehärtete musikalische Kost ohne Scheuklappen – und das seit 1994. Klassiker und weniger bekanntes Material aus den Bereichen Pop, Rock und natürlich Metal werden von der Band – falls notwendig – brutalisiert und mit Kurpfälzer Texten versehen. An diesem erfolgreichen Konzept hat sich in den all den Jahren nichts verändert, bis die Band ab 2005 eine längere Pause einlegte. Die Hochzeit von Bandmanager Felix im Mai 2014 diente dann als Initialzündung für das große Comeback: Die Instrumente wurden entstaubt und wieder dem eigentlichen Zweck zugeführt: DAWEDDA-Rock. Bedingung war, dass es noch lauter krachen sollte als je zuvor. Dafür sorgt das LINE-UP: Markus Seitz – Gesang, Martin Metzger – Gitarren, Andi Daners – Bass, Heiko Autz – Schlagzeug. www.facebook.com/daweddaband/
- So 06.01.2019
PRÄSENTIERT VON FINN HOLITZKA UND MARIUS LOY
POETRY SLAM Live, Poetry Slam, Café Central Weinheim / Einlass: 18:00 / Beginn: 19:00 / AK: 12,- Der dritte Poesiewettkampf mit Rock’n’Roll-Attitüde im Central. Die landesweit bekannten Slammer Marius Loy und Finn Holitzka locken handverlesene Kollegen und Kolleginnen der Szene an die Bergstraße. www.facebook.com/finn.holitzka/ www.facebook.com/events/357012035049216/
- Do 10.01.2019
SCHÖNHEIT DES VERFALLS
WIZO Live, Punkrock, halle 02 heidelberg / Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00 WIZO aus Sindelfingen veröffentlichen seit 1989 auf dem eigenen Label HULK RÄCKORZ Musik und haben es stets azyklisch und mit oft unkonventionellen Mitteln jenseits der Majorindustrie auf über 500.000 verkaufte Tonträger, Lizenzdeals mit dem kalifornischen Kultlabel FAT WRECK CHORDS, sowie mehreren hundert Konzerten quer über den Erdball (Japan, USA, Kanada und zahlreiche europäische Länder) verteilt, gebracht. www.facebook.com/wizo.punk www.wizo.de
- FR 11.01.2019
CR7Z, DJ EULE
Live, Rap, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Cr7z und Dj Eule konnten sich in den letzten Jahren durch herausragende Liveperformances in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Namen machen und 2018 öffnet das explosive Live-Gespann nun die Büchse der Pandora für anspruchsvolle Rapsympathisanten. Das sogar wortwörtlich, denn auf der PANDORA -Tour gibt es für alle Supporter ein gleichnamiges, nur im Rahmen der jeweiligen Live-Termine erhältliches Mixtape zu erwerben. Die Mixtape CD wird es weder im Stream, noch in Stores oder Online-Shops geben, also lohnt sich hier ein Besuch der Tour gleich doppelt! www.facebook.com/Cr7zArjuna/
- DO 17.01.2019
RAP O 30 HOLLYWOOD TOUR 2019
TAKT 32 Live, Rap, Café Central Weinheim / Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00 Weit weg von Scheinheiligkeit und Plastik begibt sich Takt32 mit Entourage und satten 808s im Januar und Februar 2019 auf 030 HØLLYWØØD TØUR. Wer die Eskalation fernab von Instagram-Filtern und Modeblogs nicht verpassen will, kann sich ab sofort Tickets für die Tour des Berliners sichern. Schnaps für die erste Reihe, Moshpits und ungebremstes Ausrasten sind wie immer garantiert. Wird nasty! www.facebook.com/Takt32/
- FR 18.01.2019
GARDEN OF DELIGHT
Live, Irish & Celtic Folk, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Die mehrfach national und international preisgekrönte Sensationsband aus dem ZDF Fernsehgarten ist wie auch schon letztes Jahr bei uns zu Gast. Celtic Rock, Irish Folk, Piratensongs und eine atemberaubende Liveshow mit dem charismatischen Sänger und Bandleader Michael M. Jung und Teufelsgeiger Dominik Roesch erwartet euch von der erfolgreichsten Celtic Rock Formation Deutschlands. www.god-band.de
- SA 19.01.2019
BOPPIN B, DEVILS FOODCAKE (HEMSBACH ALLSTARS)
Live, Rockabilly/Rock’n Roll, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Wer A sagt, muss auch B sagen, wer Rock’n’Roll sagt auch – Boppin‘ B. Seit 1985 tourt der Fünfer aus Aschaffenburg unermüdlich durch die Welt, spielt Konzert um Konzert und hat sichtlich Spaß dabei – egal, ob man einen Club abfackelt, ein Festival-Line-Up aufmischt oder als Support Act auf der Bühne steht. Inzwischen wurden knapp 6.000 (!) Shows gespielt und 13 Alben veröffentlicht, ein Ende ist nicht in Sicht. Wurden anfangs sehr gerne moderne Pop-/Rocksongs adaptiert und in ein Rock’n’Roll/Rockabilly Stück verwandelt (legendär der Chartstürmer „If You Believe“, im Original von Sasha), wird heute mehr Wert auf Eigenkompositionen gelegt, was eindrucksvoll auf den letzten Alben nachzuhören ist (und sich in diversen Indie-Charts-Platzierungen manifestiert hat). Boppin’ B machen, ach was, leben Rock’n’Roll. Nicht puristisch, nicht als Neuerfindung, einfach so wie sie ihn verstehen, mögen und fühlen. Vier vor und los geht’s, volle Kraft voraus vom ersten Song eines Konzertes an (die Band hält nicht viel vom Aufwärmen), ohne Scheuklappen durch alle Spielarten des Genres. Was Gralshüter des Rock’n’Roll manchmal den Stock im Arsch vibrieren lässt, bringt alle anderen zum tanzen und schwitzen. Mit Michi Bock, seit März 2018 der neue Mann am Mikro, kommt noch einmal – man kann es kaum glauben- eine extra Portion Spielfreude und Power dazu, die Boppin‘ B noch einmal auf ein höheres Level heben. Kommen, abrocken, Spaß haben! www.boppinb.de
- FR 25.01.2019
GHOSTMAKER (EX SKEPTIKER,MAD SIN, OXYMORON), SWEDISH SURPRISE ACT, 8 BALLS ON FIRE
Live, Punkrock, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- Mit Ex-Member von den Skeptikern, Oxymoron, Mad Sin und weiteren haben sich drei Berline All-Stars zusammengetan. Eine Mischung aus Rock N Roll der härteren Gangart, Bluesrock, Punk und Stoner sind diese erfahrenen Herren ein Muss für jedes Publikum – und jeden Club! www.facebook.com/GHOSTMAKERBABY/
- SA 26.01.2019
SOULBUSCH, DJs: FLORIAN H., NICK (LOADED), ANKE (SKARTELL MA)
Live, 60S & 70S SOUL,NORTHERN SOUL, SKA, EARLY REGGAE, Café Central Weinheim / Einlass: 21:00 / Beginn: 21:00 / AK: 0,-
- DO 31.01.2019
BILLY BIO (EX BIOHAZARD), UTTHROAT LA, SECOND AID
Live, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Billy Graziadei stellt mit BillyBio sein neues Projekt vor. Besser bekannt als Sänger und Gitarrist der New Yorker Legende Biohazard dürfte er den meisten ein Begriff sein. www.billybio.com
www.cafecentral.de
„Öffnungszeiten der städtischen Dienststellen über den Jahreswechsel
Stadt Schwetzingen
Die Dienststellen der Stadtverwaltung Schwetzingen im Rathaus (Hebelstraße 19), im Ordnungsamt (Zeyherstraße 1) und im Bauamt (Hebelstraße 7) sowie die Touristinformation (Dreikönigstraße 3), das Generationenbüro (Schlossplatz 4) und die Stabsstelle Klimaschutz (Heidelberger Straße 1a) bleiben an Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember 2018, geschlossen.
Am 27. und 28. Dezember 2018, sowie ab dem 2. Januar 2019 stehen die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Die Stadtbibliothek sowie das Stadtarchiv bleiben vom 24. Dezember 2018 bis einschließlich 6. Januar 2019 geschlossen.
Die Stadt Schwetzingen bittet die Bürger/innen um Beachtung und wünscht allen erholsame Feiertage.“