Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg/Eppelheim/Heddesbach: Vermehrt Anrufe falscher Polizeibeamter – Tipps der Polizei
(ots) – Im Bereich Heidelberg, Eppelheim und Heddesbach erhielten am Montagabend mehrere Bürger Anrufe falscher Polizeibeamter. Die Betrüger gaben sich am Telefon jeweils als Polizeibeamter aus und gingen in allen Fällen mit der gleichen Masche vor. Sie erzählten den Geschädigten, dass man eine Einbrecherbande festgenommen und die persönlichen Daten der Geschädigten aufgefunden habe. Mit dieser Vorgehensweise versuchten die Unbekannten an Informationen über die Vermögensverhältnisse der Geschädigten zu gelangen. Glücklicherweise ging keiner der angerufenen Personen auf die Fragen der Betrüger ein, sodass es zu keinem schädigenden Ereignis kam.
Der Polizei sind derzeit in Heidelberg elf, in Heddesbach einer und in Eppelheim zwei Fälle bekannt. Weitere Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich an ihr örtlich zuständiges Polizeirevier zu wenden.
Aufgrund dieser Vielzahl warnt die Polizei aktuell vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:
- Versichern Sie sich, wer anruft – fragen Sie kritisch nach.
- Geben Sie keine Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse.
- Vereinbaren Sie niemals Treffen.
- Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110.
- Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf.
- Notieren Sie sich eine evtl. angezeigte Telefonnummer.