Karlsruhe – Über 350 Auftritte von baden-württembergischen Vereinsgruppen werden bei der Landesgymnaestrada vom 3. bis 5. Juli 2015 in der Karlsruher Innenstadt auf drei großen Showbühnen zu sehen sein.
Von Akrobatik und Hip-Hop über Gerätturnen, Gymnastik und Jazztanz bis hin zu Rope Skipping, Step Aerobic, Zirkuskünsten und vieles mehr werden die Showgruppen – gepaart mit viel Fantasie und Herzblut – auf die Bühne bringen und damit die ganze Vielfalt des Turnens präsentieren.
Die Showauftritte auf Friedrichsplatz (Rothaus-Bühne), Schlossplatz (AOK-Bühne) und im Schlossgarten (EnBW-Bühne) bilden das Herzstück der vom Badischen Turner-Bund und Schwäbischen Turnerbund veranstalteten baden-württembergischen Landesgymnaestrada 2015. Gefeiert wird das ganze erste Juliwochenende lang ein großes Fest der Freude an der Bewegung und des Miteinanders – frei vom Wettkampfdruck vieler anderer sportlicher Großveranstaltungen.
„Über 2.000 Aktive werden das Bühnenprogramm mitgestalten und Gymnaestrada-Teilnehmer, Tagesbesucher und sicherlich auch viele zufällig vorbeikommende Passanten in ihren Bann ziehen“,
freut sich Heidi Mayer, Verantwortliche für die Showbühnen im Gymnaestrada-Team, auf die bunte Vielfalt der Auftritte. Die teilnehmerstärksten Gruppen, die zur Landesgymnaestrada nach Karlsruhe reisen werden, kommen vom Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn (87 Aktive) und vom Turnerbund Gaggenau (64 Aktive). Die jüngste Teilnehmerin ist 3 Jahre, die älteste 85 Jahre alt.
Eine besondere Motivation für die auftretenden Gruppen ist nicht nur der Applaus der Zuschauer, sondern auch die Chance, als Showgruppe für die große Sonntagsmatinee „Best of…!“ am 5. Juli ab 10.00 Uhr im Karlsruher Brahmssaal ausgesucht zu werden. Eintrittskarten für das „Best of…!“ mit den herausragendsten und originellsten Vorführungen von den Gymnaestrada-Bühnen sind unter www.gymnaestrada.de oder der Gymnaestrada-Hotline 0721 1815-88 erhältlich und kosten 24 Euro für Erwachsene bzw. 16 Euro für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Gruppen ab 10 Personen erhalten 20 Prozent Ermäßigung.
Weitere Informationen zu Bühnenprogramm, Mitmachangeboten und kartenpflichtigen Highlights der Landesgymnaestrada 2015 sind zu finden unter www.gymnaestrada.de.