Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwalm-Eder-Kreis/A49: Vollsperrung auf der A 49 im Bereich Edermünde nach LKW-Unfall
(ots) – Nach ersten Informationen verunfallte auf der Autobahn 49 gegen 01:35 Uhr ein mit Zuckerrüben beladener LKW. Der Fahrer war zuvor auf der Autobahn aus Richtung Kassel kommend in Richtung Edermünde unterwegs. Nach eigenen Angaben verlor er nach einem Reifenplatzer die Kontrolle über seinen LKW, der LKW kam ins Schleudern und kippte bei Kilometer 135,9 auf die Leitplanke.
Nach dem Unfall konnte der 29-jährige LKW-Fahrer aus Bad Gandersheim unverletzt durch Ersthelfer aus der Zugmaschine geborgen werden, bevor diese in Vollbrand geriet. Der umgekippte Sattelauflieger, dessen gesamte Ladung an Zuckerrüben auf der Südfahrbahn verteilt war, brannte nur im vorderen Bereich.
Ein 57-jähriger PKW-Fahrer, der auf der A49 in Richtung Kassel unterwegs war, konnte an der Unfallstelle der Zugmaschine, die etwa einen Meter im linken Fahrstreifen der Nordfahrbahn (Richtung Kassel) zum Stehen kam, nicht mehr ausweichen und es kam zu einem leichten Zusammenstoß. Auch der 57-Jährige aus Niesetal blieb unverletzt.
Durch die am Unfallort eingesetzte Feuerwehr wurde die Untere Wasserbehörde des Schwalm-Eder-Kreises verständigt, da ausgetretene Betriebsstoffe in die Oberflächenwasserentsorgung gelangt waren.
Ab 04:20 Uhr konnte die A49 in beide Richtungen einspurig befahren werden. Den Gesamtschaden beziffern die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal auf etwa 130.000 Euro.